• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steckverbindung für LED Beleuchtung/Signale

KidVicious

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
4
Ort
Freital
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen und preislich günstigen Steckverbindung für sämtliche Kabel (0,14 mm²) die z. B. zur LED-Beleuchtung von Gebäuden führen, die auch bei Bedarf leicht zu trennen sind, ohne Werkzeug. Irgendwie habe ich da das richtige noch nicht für mich gefunden. Es sollten schon recht kleine Steckverbindungen mit geringen Abmaßen sein, da sie ggf. durch ein 6mm Bohrloch passen sollten.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee, was ich dafür nehmen könnte.

Ich hatte schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Stift- und Buchsenleisten zu verwenden, da diese recht günstig sind, aber irgendwie habe ich da nicht das passende gefunden.

Viele Grüße
Patrick
 
So etwas passt zu diesem hier. Beliebig kürzbar usw. Etwas fummelig beim löten, aber für Led-anschluss völlig ausreichend. Nur als Beispiel andere Anbieter zB. Pollin, Neumerkel, einfach Suchmaschíne mal anschmeißen
 
Ich nehme extra mal eine beendete Verkaufsaktion des Händlers, aber das Ziel ist erkennbar ;)
--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370494084363&clk_rvr_id=315847204853 wenn man es nicht so mit dem zusammenfrokeln der kleinen Teile hat.
Die Teile bekommt man auch einzeln (und noch preiswerter) bei den gängigsten Elektronikversendern.

Edit:
Kai,
warum kauft ihr nur immer alle so gern und sauteuer bei "C" ein???
Dafür gibt es doch genügend preiswertere Alternativen und man schmeißt das Geld nicht zum Fenster raus...
 
@ Toni,

also ich kauf die nicht da, war nur das erste Googleergebnis ....

(Ich spar gerade für einen vernünfitgen Gasbrater)


Kai
 
Hallo Patrick!

Wie viele Kontakte willst Du trennen? 2, 3...100 je Haus? Davon ist dann die günstigste Verbindung abhängig. Die anderen haben ja schon ein paar Tipps gegeben. Die verlinkten Buchsen gibt es auch in doppelter Ausführung und in anderen Rastermaßen (1, 1,27, 2, 2,54 mm...). Wenn Du diese nimmst, solltest Du eine eindeutige Markeirung auf beiden Seiten der Steckverbindung haben, damit beim zusammen stecken nix schief geht. Eine von Dir genormte Farbbelegung der Stecker und Buchsen geht natürlich auch.

Bis zu 4 Kontakte sind verpolsicher auch mittels Klinkensteckern trennbar.

Gruß MECler
 
Hallo Patrick,

ich habe für meine Zwecke Klinkenstecker-/Buchse verwendet. Diese Klinkenstecker gibt es mit unterschiedlicher Pohlzahl. Die Buchse habe ich fest in der Platte, unter dem Haus fest eingebaut.

Mfg

Peter
 
Hallo
meine Häuser hab ich mit Sub-D Stecker angeschlossen.Die Buchsen in die Platte eingelassen.Je nach dem wie groß das Haus, gibt es die Stecker ja von 9 Pins aufwärts und ist auch verpolungssicher.
Grüße Klaus
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, da sind einige gute Anregungen dabei.

Gerade Klinkenstecker-/Buchse klingen für die LED-Beleuchtung in Gebäuden gut, das werde ich mal testen. Pro Gebäude werden es 2 bis max. 10 Kontakte sein.

An Stift- und Buchsenleisten habe ich auch schon gedacht, gerade für die Kabel zu den Lichtsignalen. Hatte ich auch schon mal getestet, nur waren die Leisten sehr schlecht zu trennen (oder ich zu doof, da ich einen Seitenschneider benutzt hatte ;-) ). Vielleicht gibt es da aber auch Leisten, die einfacher zu trennen sind.

Die verpolsicheren Platinen-Steckverbinder sind auch eine gute Idee, werd ich mal testen müssen, was sich davon am Besten eignet.
 
Zurück
Oben