• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stationierung der 119

FD851

Foriker
Beiträge
3.601
Reaktionen
1.543 22
Ort
Markranstädt
Ihr kennt meine Vorliebe für Ostsachsen. Nach der Auslieferung der 119 004 stellt sich nunmehr (für mich zwangsläufig) die Frage der Umkennzeichnung in eine Friedrichstädter 119... Leider fehlen mir bezüglich der Beheimatung der BR119 entsprechende Unterlagen. Mir ist bekannt, dass das BW Dresden für den Verkehr im Elbtal (und auch für einige P-Zug-Leistungen nach Zittau) 119-er im Bestand hatte.

Deshalb hier und jetzt meine Frage, ob sich im Friedrichstädter Bestand in den 80-er Jahren wenigstens eine Nullserienmaschine der BR119 befand, bei der die Lüfteranordnung mit dem Tillig-Modell übereinstimmte.

FD851
PS: Eines der späten Leipziger Bilder: 28.06.2002. 219 159 mit einer RB nach Gera...
 

Anhänge

  • LL-119_DR_219_159_5_BK.jpg
    LL-119_DR_219_159_5_BK.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 121
das hab ich - leider 430km weg von hier ... FD, wenn Du da noch was brauchst, mail mich am WE nochmal an ... da hab ich die Lieratur wieder in Reichweite ...

Ansonsten gefunden (nur die DR-Stationierungen, DBAG dürfte für Dich ja uninteressant sein, Quelle Stefan Lorenz):
119 004 Bw Dresden 27.09.1980 - Abgabedatum unbekannt
119 005 Bw Kamenz 08.07.1981 - xx.01.1986
119 010 Bw Kamenz 19.04.1982 - xx.xx.198x
Bw Zittau 16.11.1991 - 31.21.1991 (ab da 219 010)
119 018 Bw Kamenz xx.07.1981 - xx.xx.1981

So, viel ist es nicht, und aus der Nullserie ist die 119 005 die einzige, die länger als 1 Jahr in der Lausitz war.
 
Im Ek-Verlagsbuch sind die Angaben zur Stationierung aber etwas abweichend.

119 004 Bw Dresden 25.09.1980 - 21.05.81 nach Oebisfelde
119 005 Bw Kamenz 11.07.1981 - 19.11.1985
119 010 Bw Kamenz 20.04.1982 -08.07.82
Bw Zittau 16.11.1991 - 31.21.1991 (ab da 219 010)


119 018 Bw Kamenz xx.07.1981 - xx.xx.1981
Die ist im Ek-Buch nicht aufgeführt im BW-Kamenz sondern im BW-Dresden vom 31.10.81-09.11.81




Zwei unterschiedl. Quellen zwei untersch. Angaben.

Ich hoffe ich habs nicht vermehrt.

Rico
 
TTRico, sehr interessant !

Ja, sowas kommt leider bei solchen Recherchen öfters vor. Ich kenne die Quellen von Stefan Lorenz auch nicht, von daher kann ich nicht sagen, wie gut seine Daten sind. Revisionsdaten.de könnte man noch befragen, und am Ende bleibt immer die Frage: werr hat von wem abgeschrieben ...

Die exaktesten Angaben dürften die Wartungsverzeichnisse habe, die mal im ehemaligen RAW Chemnitz lagerten ... aber da ist nix mehr, ich hatte schon mal versucht, dort Einsicht zu bekommen. Wo die Sachen hin sind, ist die zweite Frage - hab noch keine Antwort.

Immerhin - die Grobrichtung stimmt :)
 
Die exaktesten Angaben dürften die Wartungsverzeichnisse habe, die mal im ehemaligen RAW Chemnitz lagerten ... aber da ist nix mehr,

Ja leider ist im Chems nicht mehr, aber kann es sein das die Betriebsbücher an das neue Erhaltungs (RAW) wie heist nun?, gegangen sind.
Wer hat übrigens nach C die 119/118er unterhalten?

Vllt kannst dort anfragen.
 
Ab wann genau sind die 119 auf der Strecke von Zwickau nach Schwarzenberg eingesetzt worden? Ich erinnere mich noch daran, dass ich um 1990 herum einmal überrascht war, nicht die gewohnte 118 vor dem einfahrenden Zug zu sehen.

Andi
 
Zur Ablösung der BR 118 im BW Aue verfügte die Rbd Dresden 119 037,074 und 164 zu Jahresbehinn 1991 ins Erzgebirge.
Auf diesen 3 119er erfolgte zunächst Schulungsfahrten vor Personen- und Güterzügen auf den Strecken Zwickau-Aue-Johangeorgenstadt.

Weitere Maschienen folgten danach, insgesamt waren dann 23 Loks beheimatet.



Die ersten 119er im BW Zwickau waren die schon Umgenummerten 119 zur 219 aus dem Bestant von Aue ab dem 01.01.94

Quelle: Die Baureien 119 ...........vom EK-Verlag
Tschau Rico
 
@TTRico:
Danke Dir - und die Betriebsnummern gleich mitgeliefert.

Andi
 
... aber kann es sein das die Betriebsbücher an das neue Erhaltungs (RAW) wie heist nun?, gegangen sind.

Die "Betriebsbücher" wurden niemals im RAW gelagert. Sie waren zu Betriebszeiten immer im zugehörigen Bw und nach Ausmusterung gingen Sie ins zentrale Archiv. Sonst hätte ich es damals nicht so weit gehabt, als ich ins Betriebsbuch meiner Namensgeberin geschaut habe. (Cottbus ist nun mal näher als Saalfeld)
 
Zurück
Oben