Hallo Torsten,
tut mir Leid aber das was Du schreibst ist alles ziemlich schwammig. Liest sich sehr schön wie ein Roman, aber für einen Planer zu ungenau.
Versuche Dir mal ein paar Dinge zu entlocken.
Betriebskonzept??????
Fiddle-Yard an den Enden oder den Hundeknochen (Wendeschleifen an den Enden)
was soll überwiegen Güter- od. Personenverkehr???
welche Zuglänge werden verkehren????
und, und. und,
Oder machen wir das Frage-Antwort-Spiel.
Bitte nicht falsch verstehen, nimm Dir bitte den Fragebogen vor und versuche soweit wie Möglich die Angaben zu erarbeiten.
Dies ist der optimalste Weg.
Planungshilfe - Fragebogen
Welches Gleissystem soll eingesetzt werden?
Auch ob du Flexgleise einbauen möchtest interessiert uns.
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Die Angabe kann in Form von Maßzahlen erfolgen, z. B. "Ich habe ein 3x1m Platte, auf der soll gebaut werden" oder du verrätst uns, wieviel Platz im Zimmer zur Verfügung steht, am besten mit einer Skizze, wo auch schon vorhandene Möbelstücke sowie Türen und Fenster eingezeichnet sind. Wenn du uns nur Maßangaben gibst, vergiss nicht anzugeben von welchen Seiten man an den Platz rankommen kann.
Kopfbahnhof?
Ein Kopf- oder Endbahnhof ist ein Bahnhof, der nur an einer Seite an eine Strecke angebunden ist, auf der anderen Seite enden die Gleisanlagen. Werden keine Wendezuggarnituren eingesetzt, müssen Züge hier umgesetzt werden, d. h. die Lok muss ans andere Ende des Zuges, um die Rückfahrt antreten zu können. Dies kann ein reizvoller Betriebsablauf sein, andererseits bedeutet es auch, dass man Züge nicht endlos im Kreis fahren lassen kann. Hilfreiche Angaben wären: auf keinen Fall / Wenns nicht anders geht / Unbedingt ja!
Kreisverkehr?
Manche Modellbahner wollen ihre Züge auch mal einfach nur im Kreis fahren sehen. Wie soll das auf deiner Anlage sein? Hilfreiche Antworten wären: auf keinen Fall / Wer schön / Unbedingt ja!
Mindestradien
Welches ist der kleinste Radius, der a) im sichtbaren Bereich und b) im nicht sichtbaren Bereich, etwa Tunnels, benutzt werden soll. Je größer um realistischer der Gesamteindruck, aber auch der Platzbedarf.
Epoche
Soll deine Anlage in einer bestimmten Epoche angesiedelt sein? Wenn ja in welchen.
Welches Thema soll deine Anlage haben?
Damit meinen wir z. B. Nebenbahn und / oder Hauptbahn, die Region, also Alpen oder Norddeutsches Moor, idyllisches Dorf, Industriegebiet, Hafen.....
Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden?
Wenn du schon Fahrzeige hast, oder vorhast, Dein Lieblingsfahrzeig zu kaufen, sag uns das, damit dieses dann auch auf die Anlage passt. Auch Anzahl und Art der Waggons ist z. B. für Bahnsteiglängen interessant.
Welche Gebäude sollen mit rauf?
Du willst unbedingt das Empfangsgebäude Kleinstadt oder es muss einfach die Trisannabrücke oder die Eisengießerei von Faller mit dabei sein? Dann sag uns das. Eventuell kannst du noch abstufen, ob etwas unbedingt mit rauf soll, oder ob es schön wäre, wenn es ginge.
Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein?
Wir denken hier an bahneigene Betriebsstellen wie Bahnbetriebswerk (Heizhaus / Remise), Güterschuppen, Laderampe, aber auch private wie Industrieanschlüsse. Auch Streckenbesonderheiten wie Brücken, Tunnels und Bahnübergänge fallen hier hinein. Wieder wäre eine Abstufung Will ich unbedingt / Wäre schön sinnvoll.
Der Schattenbahnhof
Ein Schattenbahnhof ist eine Gruppe von Abstellgleisen im nicht sichtbaren Bereich der Anlage. Hier kannst du Züge parken, bis sie wieder zum Einsatz kommen. Verrate uns, ob du einen Schattenbahnhof haben möchtest (sehr empfohlen!), wie viele Abstellgleise der haben soll und wie lange die sein sollen.
Betrieb
Wie möchtest du deine Anlage betreiben, bzw. welche Betriebsabläufe darstellen? Die aufgeführten Antworten sind Beispielantworten, du kannst uns auch deine Wünsche selbst formulieren.
möglichst viel Strecke, auf denen ich die Züge beobachten kann
umfangreiche Rangierarbeiten im Güterbahnhof
Bedienung vieler Industrieanschlüsse
Umsteigebahnhof (z. B. Haupt und Nebenstrecke, oder Normalspur / Schmalspur)
Wer soll auf der Anlage spielen?
Es ist für eine stimmige Planung auch interessant, wie viele Personen denn an der Anlage Betrieb machen sollen. Und ob es vor allem eine Anlage für Kinder ist, die möglichst "sicher" sein soll oder doch eher Erwachsene "richtigen" Betrieb machen wollen.
Steuerung analog, digital oder über PC?
Das hat für die Planung zwar nicht oberste Priorität - aber es beeinflusst die betrieblichen Möglichkeiten durchaus, ob ein automatisierter Betrieb mittels PC stattfinden soll oder von Hand die Fahrstrassen gestellt und die Fahrzeuge gesteuert werden sollen.
Sonst noch was?
Noch Anforderungen an deine Anlage, die wir noch nicht abgefragt haben? Hier ist deine Chance!