• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Startschuß für die Planung einer neuen Segmentanlage

mito

Gesperrt
Beiträge
173
Reaktionen
2
Ort
Falkensee
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Idee, die ich hier mal in den Raum stellen will und gespannt auf die Reaktionen bin.
Also, TT-Fan bin ich ja schon sehr lange, Spielbahner war ich und Modellbahner bin ich ein bischen würde ich sagen. In den letzten Jahren habe ich 2 Heimanlagen gebaut, die erste mußte der jetzigen weichen. Auf Grund der gewonnenen Erfahrungen und der hier im Board bereitgestellten Anregungen habe ich die Idee, man könnte doch mal, anstatt wie sonst immer allein, eine Anlage in der Gemeinschaft planen und gemeinsam an der Entwicklung des Ganzen teilhaben.
Bitte jetzt nicht denken, ich will hier jemanden finden, der meine Arbeit machen muß, so soll es nämlich nicht sein, ich bin sonst ehr ein selfmade man. Vielleicht findet sich hier ja ein kleines "Kollektiv", was spaß daran hat, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen, zu diskutieren und mit mir zusammen eine neue Modellbahnanlage entstehen lässt.
Zu den Räumlichkeiten: ausgebauter Spitzboden, Länge 7m
Segmentbauweise a 140cm x 50cm
das ganze sollte in den Epochen 3 und 4 stattfinden, so wenn jetzt jemand mit "einsteigen" möchte, ist er herzlich wilkommen.

Gruß Torsten
 
Da läuft sich schon mal der da links warm.... und nicht nur der...

Ich mach mal lieber nicht weiter... aber diese Ignoranz geht einem auf die sogenannte Hutschnur. Wenn ich das nicht erst hochgeladen hätte ..... Man könnte ja mal nachlesen , aber das geht ja nicht..... Ist zu viel verlangt.:boeller:

Wir sind hier keine Hanseln, die man auf Bedarf mal so nebenbei abrufen kann. ""Nilpferd".

PS: QuesTT: Nicht wirklich, das war so amüsant ,wie das Dschungelkamp ohne "Vier- Finger-Faultier Martin" .:allesgut:

PPS: Bildchen zum Nachtisch?
 
Nein, hier hab ich wohl was nicht mitbekommen. Habe ich wirklich nach "Hanseln" gerufen, die auf Abruf meine Arbeit machen sollen:wiejetzt:Dann möchte ich mich dafür Entschuldigen!
Also worum geht es hier wirklich, wollt ihr hier nur angesprochen werden, wenn es darum geht, eure tollen Werke oder Ideen zu bewundern und die, die da noch nicht mithalten können bleiben draußen?
Wenn ihr keine Zeit, Lust oder was auch immer habt, warum bitte muß man sich denn dann dazu so aufregen und mich hier als "Sklaventreiber" darstellen?

Aber die, die dennoch Interesse an der Idee haben, mal etwas gemeinsam zu Planen, sollen bitte nicht das o.g. denken.

Das mit den fehlenden Angaben wollte ich ja eigentlich mit euch zusammen ergänzen, ich wollte da nicht zu viel vorweg nehmen. Es ging erstmal nur darum, festzustellen ob hier überhaupt Interesse an solch einem Projekt besteht und sich hier ein paar gleichgesinnte finden.

Gruß Torsten
 
Das was Steffen (MephisTTo) schreibt hat Hand und Fuß.
Mittlerweile ist es eine Unsitte geworden die wichtigsten Angaben für eine Planung unter den Tisch fallen zu lassen, oder diese über mehrere Beiträge zu verstreuen,
nach dem Motto wer sucht der findet, oder vielleicht hat jemand Bock auf puzzeln.
Hier erwartet man Unterstützung und Beratung, beides bedingt bestimmte Voraussetzungen.
Also ist Konkretisierung angesagt.
Das Ganze soll ja auch noch Spass machen, aber so kommt mehr Frust als Lust auf.
Ehrlich gesagt habe keine Lust jemanden alles aus der Nase zu ziehen.
Und noch was muss gesagt werden, einfach einen Betreitag eröffnen und dann abtauchen ohne ein Wörtchen zu verlieren, finde einfach respektlos.
Mein Rezept Knigge.:weghier:
 
Hallo Wolfgang,
danke für deine ehrliche Meinung.
Dann ließ doch bitte mal auch den 2. Beitrag hier von mir, ich bin nicht abgetaucht. Ich habe ganz gewiss ne menge Respekt vor den Leuten hier im Board und auch außerhalb.
Aber nun wieder zurück zum Thema.
Für die Segmentbauweise habe ich mich entschieden, damit ich nicht unbedingt an einen festen Ort gebunden bin. Die Segmente sollten in etwa die Größe von 140cm x 50-60cm haben, diese sollten über die ges. Länge von 700cm aneinander gereiht werden und an den jeweiligen Enden noch eins quer um eine U-Form zu erreichen. Da ich mit der DR der Epochen 3-4 groß geworden bin und mein ges. Fuhrpark in dieser Zeit angesiedelt ist, sollte das Thema auch in dieser Zeit sein. Einen konkreten Gleisplan habe ich nicht, aber wenn dann sollte er recht Vorbildnah sein, einen Durchgangsbahnhof und Endbahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke, Hügellandschaft mit Wald und Landwirtschaft, keine Großindustrie nur ländliche Bebauung mit kleinen Betrieben, auf jeden Fall Güterverkehr.
Gruß Torsten
 
Bitte keine Kettenposts!
Das mit den fehlenden Angaben wollte ich ja eigentlich mit euch zusammen ergänzen, ich wollte da nicht zu viel vorweg nehmen. Es ging erstmal nur darum, festzustellen ob hier überhaupt Interesse an solch einem Projekt besteht und sich hier ein paar gleichgesinnte finden.

Hallo Torsten,

es soll doch Deine Analge werden, also musst Du uns schon sagen was Du willst.
Ist wie in der Technik Sepezifikation, Grobkonzept, Feinkonzept, Realisierung.

Dann ließ doch bitte mal auch den 2. Beitrag hier von mir, ich bin nicht abgetaucht. Ich habe ganz gewiss ne menge Respekt vor den Leuten hier im Board und auch außerhalb.

Hallo Torsten,

dies war nicht auf Dich gemünzt, sondern eher eine allgemeine Feststellung. Falls es so bei Dir angekommen ist, entschuldige ich mich bei Dir.
 
Bei der Segmentgröße legst Du Dich ja auf Kopfbahnhöfe rechts und links fest - Platz für Gleiswendel sehe ich bei 50-60 cm Segmentbreite nicht?
 
Hallo Torsten,

tut mir Leid aber das was Du schreibst ist alles ziemlich schwammig. Liest sich sehr schön wie ein Roman, aber für einen Planer zu ungenau.
Versuche Dir mal ein paar Dinge zu entlocken.
Betriebskonzept??????
Fiddle-Yard an den Enden oder den Hundeknochen (Wendeschleifen an den Enden)
was soll überwiegen Güter- od. Personenverkehr???
welche Zuglänge werden verkehren????
und, und. und,
Oder machen wir das Frage-Antwort-Spiel.
Bitte nicht falsch verstehen, nimm Dir bitte den Fragebogen vor und versuche soweit wie Möglich die Angaben zu erarbeiten.
Dies ist der optimalste Weg.

Planungshilfe - Fragebogen

Welches Gleissystem soll eingesetzt werden?
Auch ob du Flexgleise einbauen möchtest interessiert uns.

Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Die Angabe kann in Form von Maßzahlen erfolgen, z. B. "Ich habe ein 3x1m Platte, auf der soll gebaut werden" oder du verrätst uns, wieviel Platz im Zimmer zur Verfügung steht, am besten mit einer Skizze, wo auch schon vorhandene Möbelstücke sowie Türen und Fenster eingezeichnet sind. Wenn du uns nur Maßangaben gibst, vergiss nicht anzugeben von welchen Seiten man an den Platz rankommen kann.

Kopfbahnhof?
Ein Kopf- oder Endbahnhof ist ein Bahnhof, der nur an einer Seite an eine Strecke angebunden ist, auf der anderen Seite enden die Gleisanlagen. Werden keine Wendezuggarnituren eingesetzt, müssen Züge hier umgesetzt werden, d. h. die Lok muss ans andere Ende des Zuges, um die Rückfahrt antreten zu können. Dies kann ein reizvoller Betriebsablauf sein, andererseits bedeutet es auch, dass man Züge nicht endlos im Kreis fahren lassen kann. Hilfreiche Angaben wären: auf keinen Fall / Wenns nicht anders geht / Unbedingt ja!

Kreisverkehr?
Manche Modellbahner wollen ihre Züge auch mal einfach nur im Kreis fahren sehen. Wie soll das auf deiner Anlage sein? Hilfreiche Antworten wären: auf keinen Fall / Wer schön / Unbedingt ja!

Mindestradien
Welches ist der kleinste Radius, der a) im sichtbaren Bereich und b) im nicht sichtbaren Bereich, etwa Tunnels, benutzt werden soll. Je größer um realistischer der Gesamteindruck, aber auch der Platzbedarf.

Epoche
Soll deine Anlage in einer bestimmten Epoche angesiedelt sein? Wenn ja in welchen.

Welches Thema soll deine Anlage haben?
Damit meinen wir z. B. Nebenbahn und / oder Hauptbahn, die Region, also Alpen oder Norddeutsches Moor, idyllisches Dorf, Industriegebiet, Hafen.....

Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden?
Wenn du schon Fahrzeige hast, oder vorhast, Dein Lieblingsfahrzeig zu kaufen, sag uns das, damit dieses dann auch auf die Anlage passt. Auch Anzahl und Art der Waggons ist z. B. für Bahnsteiglängen interessant.

Welche Gebäude sollen mit rauf?
Du willst unbedingt das Empfangsgebäude Kleinstadt oder es muss einfach die Trisannabrücke oder die Eisengießerei von Faller mit dabei sein? Dann sag uns das. Eventuell kannst du noch abstufen, ob etwas unbedingt mit rauf soll, oder ob es schön wäre, wenn es ginge.

Welche Betriebsstellen sollen auf der Anlage sein?
Wir denken hier an bahneigene Betriebsstellen wie Bahnbetriebswerk (Heizhaus / Remise), Güterschuppen, Laderampe, aber auch private wie Industrieanschlüsse. Auch Streckenbesonderheiten wie Brücken, Tunnels und Bahnübergänge fallen hier hinein. Wieder wäre eine Abstufung Will ich unbedingt / Wäre schön sinnvoll.

Der Schattenbahnhof
Ein Schattenbahnhof ist eine Gruppe von Abstellgleisen im nicht sichtbaren Bereich der Anlage. Hier kannst du Züge parken, bis sie wieder zum Einsatz kommen. Verrate uns, ob du einen Schattenbahnhof haben möchtest (sehr empfohlen!), wie viele Abstellgleise der haben soll und wie lange die sein sollen.

Betrieb
Wie möchtest du deine Anlage betreiben, bzw. welche Betriebsabläufe darstellen? Die aufgeführten Antworten sind Beispielantworten, du kannst uns auch deine Wünsche selbst formulieren.
möglichst viel Strecke, auf denen ich die Züge beobachten kann
umfangreiche Rangierarbeiten im Güterbahnhof
Bedienung vieler Industrieanschlüsse
Umsteigebahnhof (z. B. Haupt und Nebenstrecke, oder Normalspur / Schmalspur)

Wer soll auf der Anlage spielen?
Es ist für eine stimmige Planung auch interessant, wie viele Personen denn an der Anlage Betrieb machen sollen. Und ob es vor allem eine Anlage für Kinder ist, die möglichst "sicher" sein soll oder doch eher Erwachsene "richtigen" Betrieb machen wollen.

Steuerung analog, digital oder über PC?
Das hat für die Planung zwar nicht oberste Priorität - aber es beeinflusst die betrieblichen Möglichkeiten durchaus, ob ein automatisierter Betrieb mittels PC stattfinden soll oder von Hand die Fahrstrassen gestellt und die Fahrzeuge gesteuert werden sollen.

Sonst noch was?
Noch Anforderungen an deine Anlage, die wir noch nicht abgefragt haben? Hier ist deine Chance!
 
Hallo Wolfgang,
ich hab mir erstmal den Schlaf aus den Augen gerieben und ja Du hast nicht unrecht, ich habe da wohl versucht das Pferd von hinten aufzu Zäumen.
Ich beschäftige mich ja schon ne ganze Weile mit dieser Idee, früher habe ich halt mit Stift und Papier ewig gezeichnet und diesmal wollte ich da wohl eine Abkürzung nehmen. Bisher waren meine Pläne auch eher Fantasiewerke, vom Vorbild habe ich kaum einen Plan.
Zu Deiner Anordnung muß ich sagen, genau so ! Jedoch besteht die Möglichkeit der Anbindung an die bereits vorh. Anlage im ganz rechten quer stehenden Segment. Dort steht bereits ein Gleis flexibel bereit.
Ich kümmere mich jetzt erstmal um eine richtige Aufstellung der wichtigsten Fragen und Antworten.
Ich bin gern bereit hier etwas zu lernen, nur bin nicht gut Freund mit Computer und Co, habt also ein bischen Geduld mit dem Torsten.

herzlichen Dank sagt Torsten
 
@mito

Sie haben Post!
 
Sinn oder Unsinn?

Hallo an alle.
Ganz ehrliche Meinung von mir. Wem solche Themen nicht gefallen und da immer wieder den Aufreger des Monats draus machen.
Warum Leute tut ihr euch das an und schaut aber auch immer wieder rein? :ballwerf:

Dickes Minus von René.

P.S.: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Bei der Segmentgröße legst Du Dich ja auf Kopfbahnhöfe rechts und links fest - Platz für Gleiswendel sehe ich bei 50-60 cm Segmentbreite nicht?

Es gibt auch Ecksegmente wo man sich nicht auf 60cm beschränken kann.So bei mir.
mein Segment hat dann eine kantenlänge von 1m x1m und wird dann einfach am nästen 60cm Segment angedockt.
Auf diesen Ecksegment könnte man z.Bsp. eine Wendel machen.

genauso die Endsegmente.Dort ist bei mir eine Kehrschleife.
Thorsten hat ja erstmal nur vage Angaben gemacht um auszuloten was wie machbar sein kann.

@Thorsten
ist schon etwas länger her,aber hat das hier noch Relevanz oder frickelst du alleine im stillen Kämmerchen :hihi:
Habe mir mal gerade deine Anlage angeschaut :huld:

MFG Jean
 
Hallo Jean,

nein, dass ist Schnee von gestern. Mit den Segmenten hat das nicht werden wollen, zu viele Gegebenheiten die da im Wege waren.
Aber gebaut habe ich trotzdem, nur halt fest, sowie bei der gegen über liegenden Anlage, die du dir angesehen hast.
Wenn fertig, dann soll man den Bahnhof Suhl darauf erkennen, aber das dauert noch.
Hab links und rechts eine Gleiswendel gebaut und unten drunter einen Schaba 6 Gl a 3m.
 
so wie ich noch am planen bin :lol:
3m Gleise?wenn die Züge nicht allzu lang werdn kannst du ja je 2 hintereinander stellen.
Beispiele gibs hier auch zuhauf (Digital)
Jupp den Suhl-Bahnhof Fred habsch auch gelesen.
Hast dir da schönen Bahnhof ausgesucht.hoffendlich bekommst das auch mit dem Gebirge hin.

Ansonsten viel Spass in der Spur der Mitte :)

MFG Jean
 
Zurück
Oben