• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Stammtisch München 05.10.2024 - Nachlese

TTjoerg

Foriker
Beiträge
673
Reaktionen
517
Ort
Eching
Dann eröffne ich mal die Nachlese für den Münchner Stammtisch vom Samstag 05.10.2024

Mich hat's gefreut, bekannte und neue Gesichter zu sehen und zu ratschen.
Trotz (oder gerade wegen) der noch offenen Wiesn haben sich alle angemeldeten TT-Verrückten eingefunden.
Sogar einer mehr als angemeldet war da:
@Werner hat kurz nach seinem Krankenhaus-Aufenthalt den Weg nach Freimann gefunden.
Da kennt er halt nichts...

Bilder hab ich dieses Mal (vor lauter Quasseln) leider keine gemacht - ich hoffe, das jemand von den Anwesenden da aktiver war und hier etwas einstellt.

Neuigkeiten gab es z.B. von @Svies und seinem Talgo-Projekt: Die Inneneinrichtung(en) war(en) frisch gedruckt zu bestaunen.
Im nächsten Schritt werden wird die ersten Beleuchtungsplatinen herstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Es scheint ja außer Speis und Trank nebst Palavern nicht viel Neues / Interessantes zum Stammtisch gegeben zu haben, dass auch Fotos gemacht worden wären.
Eines können wir zumindest beisteuern, bei dem allerdings nicht allzuviel zu erkennen ist.
MfG Torsten
 

Anhänge

  • 20241005_185031.jpg
    20241005_185031.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 510
Ich bin auch nicht großartig zum Fotografieren gekommen. Es war ein super Abend mit interessanten Gesprächen und lecker Verköstigung.

Besonders haben es mir die 3D-Druck Modelle von Heiko Muffel (TT-Club Bayern) angetan. Anbei ein Foto eines Wagens, der zu meinen Favoriten des Abends gehört. Da werde ich wohl mindestens ein Modell erwerben und noch die Qual der Wahl haben, welchen Behältertyp ich nehme. 🙃

20241005_175148.jpg
 
Hallo miteinander
könnte ein Llmps seinLlmps.JPG
der war vor einigen Jahren noch im aktiven Dienst--er brachte die Giftfarben für den Unterwasseranstrich zur Lloydwerft


fb.
 
Für Aufklärung können sicher Jan oder Heiko selbst sorgen. Erste gedruckte Behälter von Heiko landeten vor geraumer Zeit auf dem Tragwagen von Roco.
 
Heiko hat den Btmms 30, Btms 55,Btmms 58 jewils mit und ohne Handbremse und den Btmms 59 im Angebot. Also auch da die Qual der Wahl.
 
Ist das notwendig? Nachtzug = Licht aus. Na vielleicht eine Handyfunzel oder Kerze.:schneller
Gute Frage.
Uns gefällt es eben mit Licht. Anderen offenbar auch. Guckst Du z.B. hier: Schlafwagen von L.S. Models

P.S. Wenn Du eine Kerze glaubhaft in 1:120 hinbekommst, gib mal Bescheid - es interessiert mich persönlich



Oder ein BTmms58 - Lbs589 - Lbms589:
Die fränkischen "Party-Fässchen" find ich als Ladegut geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeitschrift Eisenbahnklassik 14 /Herbst 2024 ist ein sehr interessante Artikel über die Waggonfabrik Quedlinburg/ RAW Leipzig Werkteil Quedlinburg nachzulesen. In dem Betrieb hat man den BTmm.... Wagen (mit Foto) wahrscheinlich kpl. für die EVA gebaut. Der Artikel ist auch aus wirtschaftsgeschichtlicher Sicht tiefschürfend, da der Grund und Boden bis zum Ende der DDR im Besitz der EVA war. Damit war der BTmm..auch auf den Gleisen der DR.

Frage: Gibt es eigentlich ein Modell des Zh holzverkleideten Weinkesselwagen? Dieser war auch im Produktionsprogramm vom Quedlinburg.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
...P.S. Wenn Du eine Kerze glaubhaft in 1:120 hinbekommst, gib mal Bescheid ...
Für eine Stumpenkerze nehme man dieses, auf entsprechende Länge geschnitten.
Dann setze man eine LED auf (diese oder auch diese oder noch kleiner, gibt es auch schon bedrahtet).
Mit guten Augen kein Hexenwerk und auf einen Meter Entfernung sieht man den Planeten (LED) auf dem
Stumpen auch nicht. Also frisch an's Werk.
 
Ist das notwendig? Nachtzug = Licht aus. Na vielleicht eine Handyfunzel oder Kerze.:schneller
Schon mal Nachtzug gefahren? Da ist selten im gesamten Zug das Licht aus. 😉

Was ich aber interessanter finde sind die Reaktionen in meinem Bastelthema. Die inneren Werte scheinen wesentlich weniger Leute zu interessieren als die äußeren… Was ich wiederum komisch finde, da ja sehr viele hier im Board die inneren Werte bei anderen Modellen negativ kritisieren weil diese nicht stimmen / ungenau sind / etc.

Zum Glück mache ich das nur für mich und nicht für andere, denn sonst wäre ich um der vielen Arbeit etwas angefressen. Denn die 12 verschiedenen Inneneinrichtungen für die 12 verschiedenen Wagen mit den Optionen ob Liege oder Sitz, Bett oder Sitz etc. hat genau soviel Mühe gemacht, wenn nicht sogar mehr wie das Äußere der Wagen..
 
Schon mal Nachtzug gefahren?
Nein. Wohne in der Provinz, da fährt sowas nicht.
Da ist selten im gesamten Zug das Licht aus. 😉
Ist mir schon klar.
Was ich aber interessanter finde sind die Reaktionen in meinem Bastelthema. Die inneren Werte scheinen wesentlich weniger Leute zu interessieren als die äußeren… Was ich wiederum komisch finde, da ja sehr viele hier im Board die inneren Werte bei anderen Modellen negativ kritisieren weil diese nicht stimmen / ungenau sind / etc.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Zum Glück mache ich das nur für mich und nicht für andere, denn sonst wäre ich um der vielen Arbeit etwas angefressen. Denn die 12 verschiedenen Inneneinrichtungen für die 12 verschiedenen Wagen mit den Optionen ob Liege oder Sitz, Bett oder Sitz etc. hat genau soviel Mühe gemacht, wenn nicht sogar mehr wie das Äußere der Wagen..
Aus dem Bauch raus: Das dargestellte Innenleben war mit Sicherheit zeitaufwendiger.

Eigentlich wollte ich noch......., aber nee, das wäre dann evtl. Einmischung in Dinge, die mich nichts angehen.

Denn:
Zum Glück mache ich das nur für mich und nicht für andere,...
Viel Freude mit dem Ergebnis.
 
Etwas Neues vom Stammi hab ich doch noch:
Da ich im 3D-Druck noch ein Newbie bin, hat mir @Svies netterweise die Teile für mein aktuelles Projekt gedruckt und zum Stammi mitgebracht.
Inzwischen hab ich es mal als Rohbau zusammengesteckt.
TTjoerg_BR202_241007_01.jpg

TTjoerg_BR202_241007_04.jpg
Rollen tut sie schon, aber einige Schwachstellen muss ich noch beheben, bevor es damit auf die Zielgerade geht.


@Mr. X: Danke für den Tipp. 0201er LED hab ich schon gelötet und auch im Teppich verloren :).
Auf die Idee, das auf ein 1mm Ms-Rohr zu pflanzen, bin ich noch nicht gekommen.
 
@TTjoerg
Hängen die C's an Pin 5 ?
Wäre nicht Platz für sechs Supercaps in Reihe ?
Motor scheint ein 5poliger Mashima zu sein, oder ?
 
Die C's hängen an GND(5) und C+ (6).
Der Hut der DE2500 ist vergleichsweise niedrig.
Alles was höher ist als 3mm, passt dort wo die C's sind nicht mehr drunter. Auch sonst geht es in dem Gehäuse sehr eng zu.
Da die Tantals für störungsfreie Soundwiedergabe bisher ausreichen, habe ich nicht die Notwendigkeit gesehen, etwas anderes zu verbauen.

Als Motor können gängige 5-poler oder Glockenanker verbaut werden.
Im Prototypen ist momentan sogar noch ein einfacher Bühler drin.
 
Eigentlich wollte ich noch......., aber nee, das wäre dann evtl. Einmischung in Dinge, die mich nichts angehen.
Ich hab mal gehört dass das Board zum Austausch von Meinungen, Hinweisen, Sichtweisen usw. da ist, solange es nicht unter die Gürtellinie geht.

Von dem her würde ich sagen: „Heraus damit und spanne uns nicht auf die Folter.“ 😉 Natürlich nur wenn du möchtest.
 
Ich hab auch noch ein ein paar Bilder zum Stammtisch beizutragen. Ich hab es nur leider nicht eher geschafft, sie zu übertragen.
 

Anhänge

  • IMG_4078.jpeg
    IMG_4078.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4075.jpeg
    IMG_4075.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4072.jpeg
    IMG_4072.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_4070.jpeg
    IMG_4070.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_4065.jpeg
    IMG_4065.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_4068.jpeg
    IMG_4068.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_4056.jpeg
    IMG_4056.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4055.jpeg
    IMG_4055.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4053.jpeg
    IMG_4053.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben