• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stadler Class 99 für GBRf

Rekoboy

Foriker
Beiträge
665
Reaktionen
2.283 2
Ort
York, GB
In der Diskussion um Hornbys Class 66 wurde der Güterverkehrsbetreiber GBRf - Great British Railfreight - oft erwähnt. GBRf ist dabei, langfristig einen Ersatz für die 66 zu beschaffen und hat 30 Zweisystemloks (25kV elektrisch und Diesel) bei Stadler bestellt. Die erste Class 99 C-C wird zur Zeit in Tschechien getestet, kommt in ein paar Monaten nach GB. Ich bedanke mich beim Team von Railadvent für das Foto.
GBRfs-first-Class-99-99001-leaves-the-Stadlers-factor-in-Valencia-for-the-Velim-Test-Track-in-...jpg
 
Stadler-Produkte werden immer mehr bei uns - ein weiterer Güterverkehrsbetreiber, DRS Direct Rail Services, hat jetzt die kleinere Schwester der Class 99 im Einsatz, die Class 88, eine B-B Zweisystemlok. Die Class 88 wird vornehmlich vor Containerzügen zwischen England und Schottland eingesetzt.
88009_at_Scout_Green_with_a_Daventry_to_Mossend_intermodal_train.jpg
 
Die Stadler-Class-99 ist eine optisch ansprechende Maschine - vor allem in Kombination mit der Farbgebung.

Würde die nächste Baureihe dann "Class 111" lauten?
 
Das ist eine sehr gute Frage! Das ursprüngliche britische Nummerierungsschema ist inzwischen etwas durcheinander. Nach dem Ende der Dampftraktion wurde festgelegt, dass die Diesel-Baureihen von sehr untermotorisierten Rangierloks bis zu den stärksten Streckenloks aufsteigend klassifiziert wurden. Zum Beispiel gehört Hornbys Rangierlok zur Klasse 08 - das heißt, die Lok hat relativ wenig PS, aber Hornbys Schnellzugdiesel der 1970er Jahre gehört der Klasse 50 an - also PS-stark. Bis zur Ankunft der Class 66 aus den USA war die kräftigste britische Baureihe die Class 60. Die Klassen zwischen 70 und 79 waren/sind alle Gleichstrom-E-Loks bzw. wie die Class 73 Zweisystemloks - Diesel und Gleichstrom. Alle Lok-Klassen von 81 bis 9.. sind E-Loks für 25 kV Wechselstrom oder neuerdings Zweisystemloks - Diesel und Wechselstrom.
 
Zurück
Oben