Das ist eine sehr gute Frage! Das ursprüngliche britische Nummerierungsschema ist inzwischen etwas durcheinander. Nach dem Ende der Dampftraktion wurde festgelegt, dass die Diesel-Baureihen von sehr untermotorisierten Rangierloks bis zu den stärksten Streckenloks aufsteigend klassifiziert wurden. Zum Beispiel gehört Hornbys Rangierlok zur Klasse 08 - das heißt, die Lok hat relativ wenig PS, aber Hornbys Schnellzugdiesel der 1970er Jahre gehört der Klasse 50 an - also PS-stark. Bis zur Ankunft der Class 66 aus den USA war die kräftigste britische Baureihe die Class 60. Die Klassen zwischen 70 und 79 waren/sind alle Gleichstrom-E-Loks bzw. wie die Class 73 Zweisystemloks - Diesel und Gleichstrom. Alle Lok-Klassen von 81 bis 9.. sind E-Loks für 25 kV Wechselstrom oder neuerdings Zweisystemloks - Diesel und Wechselstrom.