Hier noch nen paar Infos zum Licht bei Loks:
Spitzensignal:
Das Spitzensignal (Kennzeichnung der Zugspitze) ist ein Nachtzeichen, das am ersten Fahrzeug, wenn dies ein Triebfahrzeug oder ein Steuerwagen ist, drei weiße Lichter in Form eines A (Zg 1a), andernfalls zwei weiße Lichter in gleicher Höhe (Zg 1b) zeigt.
Es muss aber bei Tage a) bei Sicht unter 100 m, b) bei Fahrten durch Tunnel (mit völliger Dunkelheit), c) bei Steuerwagen von Wendezügen und d) wenn es die Streckenliste bestimmt geführt werden.
Bei S-Bahnzügen galt bisher das beleuchtete Zielschild als Ersatz für das weiße obere Licht. Neue S-Bahnzüge haben ein zusätzliches Licht über dem Zielschildkasten. Die beiden unteren weißen Lichter leuchten unterschiedlich, da in der linken Leuchte eine handelsübliche matte Glühlampe ist, in der rechten Leuchte befindet sich eine abblendbare klare Spezialglühlampe.
Bei nachgeschobenen Zügen zeigt die Schiebelok ebenfalls Zg 1.
Seit Mitte November 2002 wird an Fahrzeugen der DB AG das Signal Zg 1 auch am Tage geführt.
Schlußlicht:
Schlusssignal
Das Schlusssignal (früher Zg 3) kennzeichnet am letzten Fahrzeug den Zugschluss und besteht aus einer oder zwei viereckigen rot-weißen Tafeln oder ein oder zwei roten Lichtern, die auch blinken können. Bei Nacht dürfen nur rückstrahlende Tafeln benutzt werden.
Das Schlusssignal braucht nur von hinten sichtbar zu sein. Wenn zwei Tafeln oder Lichter verwendet werden, müssen sich diese in gleicher Höhe befinden. Die Verwendung von nur einer Tafel bzw. nur einem Licht ist allerdings beschränkt auf: a) Güterzüge, b) Lokomotivzüge und einzeln fahrende Lokomotiven, c) die Lokomotive am Schluss des nachgeschobenen Zuges, d) Arbeitszüge, e) Nebenfahrzeuge, und f) andere Züge, wenn es die Streckenliste bestimmt. Letztere legt auch fest, ob in einem Tunnel auch das Nachtzeichen zu führen ist.
Für nachgeschobene Züge gilt außerdem, dass das letzte Fahrzeug vor der Schiebelok das zulässige Schlusssignal je nach Zugart (s.o.) trägt, die Schiebelokomotive selbst (bei mehreren die hintere) das einfache Schlusssignal. Folgen hinter der angekuppelten Schiebelok weitere Fahrzeuge, so trägt nur das Letzte das Schlusssignal.
Vereinfachtes Schlusssignal:
Das vereinfachte Schlusssignal (früher Zg 2) hat die Funktion wie Zg 1 mit nur einem roten Licht bzw. mit einer runden roten Scheibe mit weißem Rand an der Pufferbohle.
MfG André