• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielwarenmesse 2024

Waren doch außer Arnold und Zubehörherstellern keine relevanten TT-Anbieter vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und den Hagen von Ortloff habe ich auch im Abo, er hat auch einige Hersteller im Video festgehalten.
 
Gibt es keine Neuigkeiten von der Messe, war alles schon im Vorfeld dank "online" bekannt?
Meinst du (mit Messe) dieses Überbleibsel der ehemaligen vollen Halle 7A wo fast nur Modellbahn drin war?
Das was auf Youtube zu sehen ist mit den vielen großen Freiflächen stimmt einen eher traurig - war aber voriges Jahr auch schon so.

Gruß
Gerd
 
Früher war ich mit einem namhaften Modellbahnhersteller zusammen immer präsent, Jährlich stiegen aber die Mieten, immer weniger Händler (war ja eine reine Fachmesse), immer mehr schon vorab im Internet. Dann kam Corona und gab dem Rest den "Todesstoß". Bei diesen exorbitanten Kosten mit nur noch sehr geringen Nutzen ist es kein Wunder, wenn da kaum noch ein Hersteller nach Nürnberg geht.
Gruß Holger
 
Bei Länderbahn-Dampfloks kenne ich mich zwar nicht so aus, aber was da in dem Film von Bahntasie bei Minute 5:00 als S3/6 bezeichbet wird müsste doch dann 3 Treibradachsen haben. Ich tippe daher auf S2/6.
 
Beim Bahntasie-Video möchte man am liebsten den Ton abschalten. Wie kann man fast jede Triebfahrzeugvorstellung mit " Hier ..." beginnen. Dann weiß man manchmal überhaupt nicht, von welcher Nenngröße die Rede ist. Grausam. :flop:
 
Das Video ist, ehrlich gesagt, lieblos dahingefilmt. Hier, hier, hier...
 
@E18
Tja, aus der Anonymität des Internets lässt es sich doch vortrefflich klugscheißen.
Vor allem hat da einiges nun rein gar nichts mit der Spielwarenmesse in Nürnberg zu tun.

Ansonsten - sind doch die meisten Fakten rund um die Neuheiten 2024 eh bekannt und von den für unsere Spur interessanten Herstellern wird es aus Nürnberg nichts zu berichten geben, da selbige nicht vor Ort sind.
Ich denke mal, diesbezüglich könnte es von der am Wochenende staTTfindenden Messe in Dresden mehr Infos geben.

Edith: Was den Kommentar zur rot- beigen 103 angeht. Die gibt es aktuell in allen möglichen Varianten weder von Tillig und aus bekannten Gründen von Roco / Kuehn.
Ebenso die IC Wagen in TEE Farben.
Vielleicht meinte Bahntasie ja das.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren ist es nicht wirklich anders, es sei denn es wird härter "moderiert". Ich frage mich aber, ob Kritik noch als zeitgemäß gilt. Hat jeder/jede für alles das Recht auf Lob?
 
Nö, aber vielleicht beim Thema bleiben, sich wie in diesem Beispiel ob der rhetorischen Fähigkeiten des Moderators ne Meinung bilden und diese einfach für sich behalten.
Hier wurde in der Vergangenheit doch schon so manch Faktenthread bezüglich Messebericht mit seitenlangen Besserwissereien bezüglich Art der Berichterstattung zugemüllt.
Was mich persönlich in eben einem solchen Thread sowas von gar nicht interessiert.

Was Nürnberg angeht ist es traurig, daß immer mehr "Branchengrößen" diesem Event fernbleiben. Zum anderen hat über die Jahre das ganze seinen Charme verloren, da viele Hersteller vor der eigentlichen Messe schon die Neuheitenkatze aus dem Sack lassen und all das, was man in Nürnberg zeigen würde, im Netz für jedermann bestens einsehbar und präsent ist.
Der wirtschaftliche Aspekt, was die Kosten für eine solche Messepräsenz angeht, ist für die Hersteller auch ein Faktor geworden, sich für oder gegen eine Messe zu entscheiden oder auf andere Events umzusteigen - siehe Dresden, Dortmund oder Friedrichshafen.
Wenn der Trend so weitergeht könnte das keine rosige Zukunft für solch reine Fachmessen sein.
Da hilft dir auch Tradition nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Wenn der Trend so weitergeht könnte das keine rosige Zukunft für solch reine Fachmessen sein.
Da hilft dir auch Tradition nicht weiter.
Da mache ich mir weniger Sorgen. Die restlichen Hallen waren bestimmt wieder gut gefüllt, so wie letztes Jahr. Nur der Bereich Modellbau und -bahn ist eben in der Präsens auf der Spielwarenmesse rückläufig.
 
Das Video erinnert mich an einen Verkäufer in einem großen Elektronikmarkt, der mir nach Fragen zu technischen Daten eines Geräts die Bezeichnung der Tasten und Knöpfe vorgelesen hat. Irgendwie fehlt dem Moderator etwas Grundwissen für diesen Job.
 
Ich sage mal so: der Moderator ist in dem Fall kein privater Hobbyfilmer sondern ein Unternehmer, der den Kanal nur zur Promo für seinen Modellbahnshop betreibt.
Er ist ziemlich neu in dem Geschäft, den Shop gibt es noch nicht so lange und er hatte vorher seine Anlagenbau Videos auf FB verlinkt.
 
Da mache ich mir weniger Sorgen. Die restlichen Hallen waren bestimmt wieder gut gefüllt, so wie letztes Jahr. Nur der Bereich Modellbau und -bahn ist eben in der Präsens auf der Spielwarenmesse rückläufig.
Ich frag mich auf welcher Messe du letztes Jahr warst - Nürnberg kann es nach deiner Schilderung nicht gewesen sein. Im letzten Jahr waren
"so viel" Hersteller dort, das man Halle 8 komplett geschlossen hatte, Halle 7 Hälfte zu, in Hallen 1, 2 und 3 viele Ecken abgetrennt ... nur mal
ein paar Beispiele. Wie es dieses Jahr dort aussah weiß ich nicht, war zum ersten Mal (außer Corona) seit ca. 30 Jahren nicht in Nürnberg.

Gruß
Gerd
 
Da mache ich mir weniger Sorgen. Die restlichen Hallen waren bestimmt wieder gut gefüllt, so wie letztes Jahr. Nur der Bereich Modellbau und -bahn ist eben in der Präsens auf der Spielwarenmesse rückläufig.
Jo, chinesche Hersteller werden es immer mehr. Aber trotzdem werden einfach die Gänge breiter, die Stände kleiner und Modellbahn (oder auch Modellbau allgemein) immer weniger präsent!
Waren denn heuer der MOBA oder andere Verbände vertreten?
 
Zurück
Oben