• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sperrholz und/ oder Leimholz für Modulbau?

Wobei ich das Problem hatte, das ich die beiden Ral-Töne nicht als Acrylbasierte Lacke bekommen konnte. Jedenfalls nicht in meinen Baumärkten in Schlagdistanz (Bahr und Hornbach). In Dresden Pieschen gibts allerdings noch nen richtigen Farbenladen, da werd ich es mal probieren.

Verarbeiten kann ich's den Anstrich nur mit dem Pinsel - Luftpinsel steht im Investitionsplan....

Gerade Lasuren würde ich nicht mit der Puste versuchen, da soll ja erstmal genug auf das Holz kommen (und nicht vorher in der Luft schon halb wegtrocknen), damit es einziehen kann.
Deswegen entweder Pinseln oder Rollen bzw. kombinieren der beiden Methoden.

Wer die Räumlichkeiten und wie schon gesagt einen ausreichend großen Kompi (um die 250l/min) hat kann durchaus mit einer Lackier- oder Spritzpistole Schutzlacke etc auftragen.

Hallo,
wir spritzen (in der Firma) mit einem airless-Gerät. Ich bin aber trotzdem zu faul, die Module extra deswegen in die Spritzkabine zu verfrachten - bei kleinen Flächen geht's mit dem Pinsel auch ganz gut.
Außerdem rettet man so den Eisbären (falls jemand wie unsere Oberin daran glaubt)

Wichtiger finde ich Peters Bemerkung - man kriegt manuell mehr Lasur ins Holz, weils einfach langsamer (und intensiver) geht.

Grüße ralf_2

Ach so: Wann können wir Arno58 beim FKTT begrüßen?:traudich: Eigentlich könnte ich auch "ralf_58" heißen ...

Aber Vorsicht!

Es gibt Holzlasuren, die irgendwie nie so richtig trocken werden, also wie eine Art Wachsschicht entwickeln. Diese Lasuren sind ungeeignet, weil sie den Staub regelrecht ansaugen.
Ich nutze eine Grundierung und danach Wasserlacke, der Umwelt und mir zu Liebe:klugsch:

Auf Deine Frage Ralf nach FKTT: Schau´n wir mal, sprach der Blinde. Erst mal wieder Arbeit finden und dann sehn wir weiter. Übrigens ist 58 mein Baujahr.

Gruss Arno58

Hallo hg120, ich benutze auch Grundierung und Lacke auf Wasserbasis, hab´s zwar noch nicht für die Bahn gebraucht ( fang ja wieder an ), aber bei anderen Holzsachen habe ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Arno58

Zurück
Oben