• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundprojekt Modul-Anlage

ewu62

Foriker
Beiträge
126
Reaktionen
22
Ort
Naumburg/Saale
Hallo,

ich baue eine gerade ein eingleisige Nebenbahn mit Bahnhof. Dieser wird durch eine Ne 1-Tafel gesichert.
Da auf der Modulanlage die wenigsten Fahrzeuge mit Sound ausgestattet sind, will ich die "Einfahrtssignale" damit ausrüsten.
So bin ich auf der Suche nach den Pfeiftönen
1 x lang
3 x kurz
für Dampflok, Elna wäre passend aber Hauptsache die Töne passen. (Welche Lok kommt, kann ich sowieso nicht beeinflussen).
Und ebenso für den Dieselbetrieb 1x lang und 3x kurz. BR 110-130, auch da Hauptsache es passt zum Signal.

Kann mir da jemand helfen?

Wenn es klappt ist es dann bei der Einfahrt in den Bahnhof Polleben (HHE) in Leipzig im September auf der Hobbymesse am Stand des MTTB zu hören.
Danke
Uwe
 
@ewu62: Hallo Uwe, vielleicht findest Du hier etwas:
 
Lokal musst du ja keine speziellen Files für Sounddecoder nutzen, sondern kannst einfache mp3 nehmen. Zur Technik wurde on Board schon mal diskutiert. Aber definitiv nicht bei "Module", denn dort würde das wahrscheinlich kaum jemand erwarten.
 
Hier ist etwas dazu zu lesen:
 
die "Einfahrtssignale" damit ausrüsten.
So bin ich auf der Suche nach den Pfeiftönen
In welcher Weise möchtest du denn das dann steuern?
Wenn das automatisch kommen soll, müsste ja auch erkannt werden, was für ein Fahrzeug gerade um Einfahrt bittet. Da wüsste ich jetzt nicht, was außer einer computergesteuerten Regelung ginge.
Alternativ so eine JBL-Box o.ä. unters Arrangement gestellt, per BT mit dem Handy verbunden, auf selbigem die Sounds als Mp3 gespeichert. Im passenden Augenblick druff drücken. :nixweiss:
 
Klingt für mich nach einem netten kleinen Arduino Projekt. Dfplayer und Lautsprecher oder ESP und Bluetooth Lautsprecher. Bei digitaler Steuerung lässt sich das auch prima mit der Fahrstraße auslösen.
Oder feste Garnituren könnte man über RFID erkennen...
Oder einfach ein paar Taster und die manuelle Automatik.
 
Da ich ja die entsprechende Lok sehen muss und dann entscheide ob Diesel oder Dampf ist es händisch eingeplant.
Ein Schaltgleis wäre nutzbar, aber das sieht j nicht welche Lok gerade darüber rollt.
Aber da ohnehin jemand am Bedienpult steht kann dieser diesen netten Spass auch auslösen.
das Soundmodul ist von Modellelektronik Fritzsch aus Schwarzenberg.

@ewu62: Hallo Uwe, vielleicht findest Du hier etwas:
Danke, ich schau da mal nach.
VG
uwe
 
Zurück
Oben