• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sounddecoder/Lautsprecher

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.856 12
Hallo zusammen,

eine Frage an die Soundprofis unter uns. Kann ich eigentlich Sounddecoder und Lautsprecher von unterschiedlichen Firmen einsetzen? Konkret möchte ich einen SLX74 von CT-Elektroik in Kombination mit einem Rechtecklautsprecher, wie er von ESU (microdecoder 3.5) angeboten wird verbauen. Ich verspreche mir eine höhere Lautstärke davon.
Wer hat Erfahrungen?
Gruß
kalle

Wenn die Impedanzen (Ohmwert) zusammenpassen, sollte es keine Probleme geben, das ist nicht anders als bei der Stereoanlage zuhause. Frag die Anbieter nach den Werten. Ist der angegebene Widerstandswert des Ersatzlautsprechers größer als der des Original empfohlenen, wird die Wiedergabe wahrscheinlich leiser sein, ist er kleiner, schwebt der Verstärker (Sounddecoder) in akuter Lebensgefahr! :boeller:

Kalle schrieb:
... Konkret möchte ich einen SLX74 von CT-Elektroik in Kombination mit einem Rechtecklautsprecher, wie er von ESU (microdecoder 3.5) angeboten wird verbauen. Ich verspreche mir eine höhere Lautstärke davon....
Hallo Kalle,

das mit der Lautstärke bei den Sounddecodern ist wegen der Platzverhälnisse in TT mitunter eine verzwickte Sache.
Lautsprechergröße und Schalldruckkapsel spielen da neben den elektrischen Eigenschaften (Ohmwert) die ausschlaggebende Rolle.

Schau mal hier nach:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=168803#post168803

Hi,
genau das ist der Grund. Ich möchte den SLX74 in einen E11 von Siggi verbauen. Der Decoder passt ins Gehäuse und der Platz für den Lautsprecher von ESU soll mittels Fräser in den Rahmen. Als Schallkapsel dient nun der Rahmen der Lok. Sicher, der Lautsprecher von Tran passt auch, aber der von ESU ist bestimmt etwas lauter.
kalle

Hi Kalle,
Du solltest den Lautsprecher nicht ohne das Gehäuse einbauen, dieser ist nicht nur klanglich auf das vom Gehäuse eingeschlossene Volumen und dessen luftdichten Abschluß angewiesen. Ohne die dämpfende 'Luftfederung' wird es zu Verzerrungen kommen, die bei gehobener Lautstärke bis zur mechanischen Zerstörung des Lautsprechers führen.

Hallo Kalle,

ich denke das deine bedenken wegen der Lautstärke unbegründet sind,bei mir läuft das Tran-Gespann im VT 137 auf der mittleren Lautstärke also 2 und das ist mir schon fast zu laut.Ich bin damit wirklich zufrieden.

Gruß Siggi

Kalle schrieb:
Hi,
genau das ist der Grund. Ich möchte den SLX74 in einen E11 von Siggi verbauen. Der Decoder passt ins Gehäuse und der Platz für den Lautsprecher von ESU soll mittels Fräser in den Rahmen. Als Schallkapsel dient nun der Rahmen der Lok. Sicher, der Lautsprecher von Tran passt auch, aber der von ESU ist bestimmt etwas lauter.
kalle
Hi Kalle,
wird wohl nicht klappen, ESU verwendet so viel ich weiß andere Impedanzen als TRAN ...
... meint hobo

Hallo,
ich werd wohl die aufeinander abgestimmten Tran-Komponenten verbauen. Mal sehen wie das Ergebnis "klingt".
kalle

Hallo Leute, hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung bzw. Anschlussplan für Tillig 66051 Lautsprecher mit Schallbox und könnte mir netterweise eine Kopie schicken!? Vielen Dank!!

Vieleicht kann mir jemand helfen. Für etwas ganz spezielles suche ich eine Möglichkeit 2 Lautsprecher in einer Lok zu verbauen. Für den Decoder wird 4 bis 8 Ohm angeben als Leistung. Ein Lautsprecher hat 8Ohm und 1W. Was ist da zu beachten wenn ich 2 davon in einer Lok haben will oder ist das ohne weiteres möglich?

Für den Decoder wird 4 bis 8 Ohm angeben als Leistung. Ein Lautsprecher hat 8Ohm und 1W. Was ist da zu beachten wenn ich 2 davon in einer Lok haben will oder ist das ohne weiteres möglich?
2 8Ohm-Lautsprecher parallel schalten, das ergibt 4Ohm. Das ist für die Ausgangsimpedanz des Dekoders okay.

Thorsten

Zurück
Oben