• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Software GSR-Bus von Digibahn

H

heTT

:nixweiss: Hat schon jemand Erfahrung mit der Steuerungssoftware Digibahn und dem dazugehörigen GSR-Bus Modulen?
 
Wo steht , dass dieses Programm für analoge Anlagen ist ?????

Bei dem Preis ist das Programm sicherlich eine interessante Alternative zu Rai....& Co.
Nur ob´s funktioniert...........................DAS müsste man wissen.
Werde mir die Demo trotzdem mal runterladen und dann Bericht erstatten.
 
Mit diesem Programm hat wohl noch immer keiner Erfahrungen!!!???

Ich habe wunschgemäß Deine 3 Post verschoben, 2 davon waren dann allerdings zum Vernichten, das ist passiert. Grüße, Dikusch!

Danke Dikusch
 
Wollte das Thema mal aus der Versenkung holen.
Hat denn inzwischen schon jemand mit den Produkten von Digibahn Erfahrungen sammeln können?
 
Hallo und einen schönen Abend!!!
Habe mich extra wegen dem Thema DIGIBAHN von Joachim Baumann hier im Board angemeldet. Habe schon das ganze Netz abgesucht wegen Digibahn aber nichts gescheites gefunden, aber egal dachte ich mir und habe mal angefangen zu basteln. Es handelt sich hier um den GSR-Bus Steuerung da ich eine Spur Z Anlage besitze und die Loks für Decoder usw. zu klein sind habe ich mich für den GSR-Bus entschieden. Habe mir selber die Platinen geätzt(habe damit schon Erfahrung) und die Bauteile bei Reichelt bestellt. Da ich den Controller nicht selber brennen kann habe ich mir den bei Joachim Baumann bestellt. Der auch schnell geliefert hat.Alles zusammen gelötet(hat doch mehr als eine Woche Abendarbeit gekostet aber das war es mir doch echt wehrt.Software installiert und probeweise die Demo Anlage eingestellt und siehe da es klappt auf anhieb(anschliesen, einschalten, einstellen und los gehts).Also wenn noch einer was wissen möchte kann mir dann auch mailen.Für alle die den GSR-Bus nachbauen möchten kann ich nur sagen es klappt(ich bin total begeistert.:traudich::traudich::traudich::traudich:
 
Hi,

ich beschäftige mich z.Z. intensiv mit den verschiedenen Anwendungen.
Bezügl. der Hardware von J.Baumann kann ich nichts sagen, wohl aber zwischenzeitlich zur Software.

TC ist sicher der Mercedes unter allen, aber deutlich zu überladen. Wer's braucht fährt aber sicher am besten damit.

In meinem Fall möchte ich das die Software die Züge im Schattenbereich steuert und abwechselt im Bahnhof abliefert und dort bequem z.B. zum rangieren an einen Handregler übergeben.

Rocrail (die Anwendung für die ich mich zuerst entschieden habe) ist feine Sache hat aber den Nachteil das die Züge nicht "weich" abgebremst werden. Der wechsel der Geschwindigkeit erfolgt abrupt.
Zudem fehlt die Möglichkeit Fahrbefehle auf Knopfdruck zu starten.

Digibahn kann beides! Ich glaube (wenn auch nicht für Linux :-( ) die richtig Wahl für mich.

Nachteil hier, man muss sich erstmal in die Makro-Erstellung eindenken. Hat man das, kann Digibahn aber durchaus einem Vergleich mit den "großen" standhalten. Es läßt sich halt nicht einfach so zusammen klicken.

Es fehlt aber (noch) die sichtbare Lokverfolgung. Das hat sich bei uns bisher aber nicht als Nachteil dargestellt.
 
digibahn

habe mir das compulok Steuergerät selbst zusammengelötet, es funktioniert bestens.Als Zentrale voll zu empfehlen.Nun bin ich dabei, das digibahn Steuerprogramm zu testen, allerdings die kostenfreie Sharewareversion (vorläufig), um die Möglichkeiten auszuloten. Hilfreich ist das Herunterladen der Handbücher. Bisher bin ich zufrieden, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Programmen, da ich gerade erst mit digital beginne. Bin also für jede info dankbar und werde meine Erfahrungen hier ebenfalls einbringen.
 
Hallo

Ähm
falls es noch jemanden interesiert:

Ich finde es sehr gut!

Ich steuere meine Rieseneienbahn damit, und es ist nicht so kompliziert wie Rai....Co, die investition lohnt sich, und es ist nicht so teuer wie andere Programme.

Wenn man digitale Dekoder hat, st es kein Problem
 
Hallo TT 96,

... und es ist nicht so kompliziert wie Rai....Co ...

Erst mal herzlich willkommen an Board.
Kurz zu den von mir zitierten Teil Deines Postes - RR & Co. ist nicht kompliziert. Du kannst eine digitale (hardwaretechnisch) entsprechend vorbereitete Modellbahnanlage innerhalb von Stunden zum Leben unter der TC Software erwecken. Und das gaaanz unkompliziert. Ist wirklich so.
Klar der Preis ist schon ziemlich Premium. Da gab es auch im TC - Forum diverse Diskussionen darüber. Das allerdings muss man auch differenzieren da man mittlerweile 3 verschiedene (auch preislich angesiedelte) Softwareversionen nutzen kann.

MfG

Roland TT
 
Ich hatte mal eine Testversion von Rail...&Co, und das war dann ziemlich kompliziert. Riesenbahn ist tatsächlich ein dehnbarer begriffe, aber wenn man nur noch 60 cm laufraum hat und die Anlage durchs ganze zimmer geht, ist sie schön größer wie einen Piostarterset(H0) mit erweiterungspack :D
 
:nixweiss: Hat schon jemand Erfahrung mit der Steuerungssoftware Digibahn und dem dazugehörigen GSR-Bus Modulen?

Hallo Modellbahner,

ich bin neu im Forum, aber ich habe schon ein Wenig Erfahrung mit der Software Digibahn in Verbindung mit dem GSR-Bus.

Ich nutze den GSR-Bus in Verbindung mit folgenden Modulen
2mal 8Weichen (Doppelspule)
1mal 8Signale (Doppelspule)
4mal Eingangsmodule (Reedrelais)
6mal Loksteuerung (Block DC->AC)
1mal 8Universalausgang (Dampf, Schranken, Beleuchtung, etc)

Diese Module habe ich in Eigenarbeit selbst hergestellt ( geätzt, bestückt)

Die Steuerung von Weichen, Signalen, Zügen, Verbrauchern läuft ohne Probleme bin mit der kostengünstigen Lösung von J. Baumann sehr zufrieden.

MfG Rene
 
Hallo Modellbahner,

nutzen Sie noch das Digibahn System? habe ein Problem mit der Ansteuerung einer Drehscheibe ( Fleischmann 6052). Vielleicht kann mir ja wer helfen.

MfG Rene
 
Hallo Modellbahner,

nutzen Sie noch das Digibahn System? habe ein Problem mit der Ansteuerung einer Drehscheibe ( Fleischmann 6052). Vielleicht kann mir ja wer helfen.

MfG Rene

Hatte schon fast aufgegeben die Drehscheibe ins System zu integrieren, aber dann habe ich einfach zwischen spule Stromversorgung einen 100Ohm parallel eingelötet und siehe da das Programm stürzt nicht mehr ab.:fasziniert:
 
Zurück
Oben