• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinn von Zeitungsanzeigen

Wie Interessant sind Kleinanzeigen In Mobazeitungen für euch?

  • die Kleinanzeigen sind für mich total uninteressant

    Stimmen: 25 22,9%
  • ich lese die Kleinanzeigen nur, wenn ich langeweile habe

    Stimmen: 27 24,8%
  • ich lese die Kleinanzeigen nur, wenn ich was bestimmtes suche

    Stimmen: 11 10,1%
  • mich interessieren nur die privaten Kleinanzeigen

    Stimmen: 3 2,8%
  • mich interessieren nur die gewerblichen Kleinanzeigen

    Stimmen: 6 5,5%
  • ch lese Grundsätzlich alle Kleinanzeigen in der Hoffung was besonderes zu finden

    Stimmen: 28 25,7%
  • ich suche in Kleinanzeigen immer Schnäpchen, da findet man immer was interessantes

    Stimmen: 7 6,4%
  • Die Preise in Kleinanzeigen sind doch sowieso immer Überzogen

    Stimmen: 2 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109

ptlbahn

Hersteller
Beiträge
1.977
Reaktionen
38 1
Ort
Magdeburg
Wir hatten heute eine Meinungsverschiedenheit zum Sinn von Anzeigen in Modellbahnzeitungen. Ich bin der Ansicht, das Kleinanzeigen (egal ob privat oder geschäftlich) mehr oder weniger nur dazu da sind, die Kosten des Drucks zu senken, und kaum gelesen werden (ich zumindest lese sie nur, wenn ich sehr selten). Meine Bekanntschaft meinte, das solche Anzeigen immer intensiv studiert werden. Daher mache ich hier mal die Umfrage, wie Intensiv Ihr die Kleinanzeigen lest! Ich hoffe, das es hier richtig Platziert ist, wenn nicht bitte Verschieben!
 
Hallo!

Ich finde mich in den Auswahloptionen nicht wieder.

ich gehe davon aus, Du meinst wirklich Kleinanzeigen in Richtung "Suche/Biete" und keine klassische Werbung.

In meinen Augen sind die Anzeigen in den Bahnzeitschriften im allgemeinen stark zurück gegangen. Liegt sicherlich dadran, dass die Geschäfte mittlerweile woanders gemacht werden. Es ist nicht mehr Stand der Zeit und Technik, gegen Porto eine Liste schicken zu lassen, zumal mal im Internet auch auf einfachste Weise Fotos der Objekte austauschen kann.
Was vielleicht mehr Aussicht auf Erfolg verspricht, sind Suchanzeigen, sei es materieller Art oder Dienstleistungen bzw. Fachwissen.
Wie es sich kostentechnisch für den Verlag verhält, weiß ich nicht. Die Preise sind in meinen Augen jetzt nicht ruinös. Glaube persönlich nicht, dass sich eine Handvoll Anzeigen im großen Stil auf die Preisgestaltung auswirkt.
Vom Inhalt alle Anzeigen über einen Kamm scheren ist schwierig. Sind sicherlich gute Sachen dabei, bei anderen Anzeigen wieder nur überzogene Dinge. Zu verschenken hat eh keiner etwas, wer in den entsprechenden Fachzeitschriften Anzeigen aufgibt, ist in der Regel auch vom Fach, so dass große Schnäppchen nahezu auszuschließen sind.

Daniel
 
Hallo,

ich persönlich lese nicht immer alle Anzeigen. Habe ja Internet. Schaden könnte es aber trotzdem nicht, es gibt bestimmt einiges in den Kleinanzeigen was im Internet nicht auftaucht. Aber ich kenne eine ganze Reihe Mobakollegen die nicht wissen wie Internet geschrieben wird und die Anzeigen sehr genau studieren.
 
Es kann schonmal sein, dass wenn ich was spezielles suche, eine Fachzeitschrift kaufe und deren Inserate durchsehe. Aber wie die meisten hier, schaue ich zuerst im Internet nach. Da lässt sich meistens das gesuchte finden.
 
Ich schau ganz selten nach den privaten Kleinanzeigen weil ich das Gefühl hatte das sich hinter der Anzeige ein Geschäftsverkäufer (An- und Verkäufer) verbirgt. Daher lese ich nur noch solche Anzeigen wenn mir extrem langweilig ist. 8)

Gruss Bernd

PS:Mahlzeit Tomi!!:rock::winker::rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren auch keine Kleinanzeigen (schon auch weil ich kaum Mobazeitungen kaufe).
Bilder im Inet sagen halt mehr als Worte. Und wenn mich dann mal ein verkehrsrotes Bild anspringt, zeig ich auch schon mal Interesse dafür und lese mir das dann durch. :D

PS: Moin Bernie über mir...:streichel
 
Ich habe mich mal aus reinem Mitgefühl für den letzten Punkt entschieden.
Nicht das der sich hinterher vernachlässigt fühlt. :allesgut:
 
Ich kaufe mir diese, mit Anzeigen und Werbung vollgestopften, Zeitschriften nicht mehr, da mittlerweile 2/3 Anzeigen und Werbung und nur noch 1/3 fach- und themenbezogene Beiträge in diesen sogenannten Modellbahnzeitschriften zu lesen sind. Es gibt mittlerweile genügend Testberichte, Anlagenbilder, Vorbildinformationen und Neuheitenvorstellungen im Internet, und das grössten Teils werbefrei.
 
nur dazu da sind, die Kosten des Drucks zu senken
Es gibt inzwischen genug Zeitschriften, die den Abdruck (manchmal nur für Private) kostenlos anbieten. Allerdings senkt auch das den Preis, weil diese Anzeigenseiten kaum redaktionellen Aufwand bedeuten.

Ab und an findet man in diesen Anzeigen ein Schnäppchen, aber ab und an gewinnt man auch im Lotto :wiejetzt:
 
Suche/Biete - Adé

Im TT-Kurier ist ein deutlicher Rückgang der Kleinanzeigen im Bereich Suche/Biete zu verzeichnen. Schaut man sich den TTK aber in Ruhe an wird man feststellen, dass diese Rubrik eh nie sehr stark ausgeprägt war. Wir haben in der Redaktion bereits überlegt, diese Rubrik ganz abzuschaffen. Zwei Dinge stehen dem noch entgegen: a) Es gibt noch immer eine Reihe TT-Bahner, die kein Internet haben. b) Für AKTT-Mitglieder sind Kleinanzeigen im TTK kostenlos. Hier muss eine Mitglieder-Versammlung darüber entscheiden, ob die AKTT-Mitglieder auf diesen Vorteil verzichten wollen.
Ich bin grundsätzlich dafür, die Rubrik Suche/Biete in unserer Zeitschrift mittelfristig einzustellen. Allerdings werden wir die Rubrik Termine auf jeden Fall beibehalten.

Thomas Bradler
 
[...]Ich bin der Ansicht, das Kleinanzeigen (egal ob privat oder geschäftlich) mehr oder weniger nur dazu da sind, die Kosten des Drucks zu senken[...]

Ich komme mit der Frage nicht ganz zurecht: Fragst du wirklich ob zielgruppenspeziefische Werbung sinnvoll ist? Oder gönnst du den Verlagen die Einnahmen nicht?

Wenn du wissen willst, wie wenige sich Werbung ansehen und wie viele sich anschließend auch noch dran erinnern können. Dazu gibt es genügend (auch frei im Netz verfügbare) Literatur.
 
@ Sebbisfb

Der Auslöser war wirklich die oben genannte "Meinungsverschiedenheit" mit meiner Bekanntschaft. Ich habe nur die Antwortmöglichkeiten etwas meinen Bedürfnissen angepast, da ein reines Lesen/nicht lesen mir nix gebracht hätte!
 
Bei dem theme hält es sich wie mit dem TT-Board und allseinen ...xxx...:
Mann kann Anzeigen lesen-muss aber nicht.:fasziniert::allesgut:
 
Zurück
Oben