Hallo in die Runde!
Ich glaube, wir sind (mal wieder) an dem Punkt, an welchem bei jedem der beteiligten Diskutierer die Hörnchen raus kommen.
Wenn ich mich zurück erinnere, hat die neuerliche Diskussion mal wieder durch mich angefangen. Aber - wohl wissend wie soetwas ausgehen kann - begann ich mit Fragen. Nämlich, ob der Einsteller der 65iger-Bilder sie einstellte, weil er meint sie seien gut oder ob er sie einstellte, weil er uns an der Fahrt teilhaben lassen wollte. Wer´s nicht glaubt möge bitte nachschauen. Kritik hatte in in dem Moment noch nicht geäußert.
Hätte er die erste Frage mit "ja" beantwortet hätte es (bestimmt nicht nur von mir) Hinweise zum besser machen gegeben. Hätte er die zweite Frage mit "ja" beantwortet wäre sofort Ruhe im Karton.
Als ich für ca. 5 Jahren mit der Eisenbahnfotografie anfing, waren meine Resultate auch schlecht. Lok mittig, Eisenbahninfrastruktur abgeschnitten, eichelartige Fotostandpunkte (Außenkurve u. ä.). Damals wäre ich froh über jeden Ratschlag gewesen, den ich bekommen hätte. Da brauchts aber bisweilen nicht nur einen Ratschlag sondern auch mal ein Vergleich, quasi wie wirkt was (siehe dazu die beschnittenen Bilder aus
diesem Beitrag und was daraus
werden kann. Gerade das letzte Bild hat in meinen Augen deutlich an Qualität bewonnen.
Wenn hier übrigens immer wieder der Ruf nach dem Goldenen Schnitt laut wird so hat das nichts mit einer Bekehrung zu tun oder damit, dass jemand ein Picasso werden soll. I. a. R. erfordert es nur ein klitzekleines Anheben der Kamera und das Beherrschen des Autofokus (der gern in der Mitte fokusiert). Das alles ist kein(!) Hexenwerk und kann von jedem umgesetzt werden.
Und warum nun ausgerechnet Goldener Schnitt? Nun, kauft man sich einen Eisenbahnkalender so findet man nie den Zug wirklich in der Mitte (jaja, Ausnahmen und die Regel und das mit dem bestätigen..., ich weiß), zudem habe Generationen von Baumeistern beim Errichten von Gebäuden die Proportionen des Goldenen Schnittes umgesetzt, Künstler greifen sehr gern darauf zurück - irgendwas MUSS ja dran sein. (siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt)
Wie gesagt, alles kein Hexenwerk, nur eine kleine Handbewegung kurz vorm Abdrücken!
Freundschaft!
F.O.
P.S.: Einen Tipp habe ich dann doch noch bekommen vor 5 Jahre: Man muss mit der Kamera ein Bild
komponieren!