• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalsystem

flicflac

Foriker
Beiträge
895
Reaktionen
2 1
Ort
Minden / NRW
Ich weiß, bis zu den Signalen ist es noch lange hin...

Da ich im Moment noch nicht weiterbaue beschäftige ich mich nebenher mit der Theorie und Zukunft. Ich baue ja in Ep.V und habe mich mal in Richtung Signale schlau gemacht. Sinnvoll wäre ja da das neu eingeführte Ks-System. Baut schon jemand Modellsignale davon? Bei Viessmann z.B fand ich nur Signale in K/V usw.

THX
flic
 
Ks- Signale gibt es schon seit einiger Zeit in H0, z.B. von Viessmann. Wirklich benötigt werden sie aber selbst in der aktuellen Epoche 5 nicht. Es sind noch genug Strecken ganz oder teilweise mit DB- Lichtsignalen ausgerüstet, die es auch in TT gibt. Auch das Hl- Signalsystem der DR ist beim Vorbild noch vorhanden, wenn auch mit sinkender Tendenz.

Der General
 
Wenn ich richtig informiert bin, stimmt das nicht ganz. Viessmann hat zwar schon sehr lange KS Signale in HO angekündigt, aber von gelieferter Ware ist noch keine Spur. Auch auf Viessmann´s HP sind die KS Signale noch " Nicht lieferbar ".

Leider wird es da in absehbarer Zeit nichts in TT geben.

... sebastian
 
Viel interessanter dürfte die Umsetzung der Zs3 und Zs3v o.ä. werden. Sprich Geschwindigkeits(vor)anzeiger, Richtungsanzeiger, ... Mal sehen, was sich die Hersteller da einfallen lassen (oder auch nicht). Es wäre aber schon schön, wenn da einer was machen würde. Geht sicher auch mit ner Folie vor der LED. ....

Frag doch mal bei Herrn Michalsky an: www.modeba.de vielleicht baut er ja mal sowas. Die Hl-Signale sind durchaus sehenswert und für den Preis einfach top.

Gruß ebahner
 
KS-Signale waren wohl mal von SIBA im Katalog 1997 angekündigt. Ich warte auch darauf, wollte gern einer Strecke ein modernes Outfit verpassen.

Thomas
 
Ich grabe mal ein altes Thema wieder aus.
Dazu habe ich folgende Frage - Hat jemand einen Hinweis wo ich die Größe der Signale her bekomme (zwecks Umrechnung 1 : 120 kleiner) ?
Ich habe das halbe I - Net durchgewühlt, alles mögliche an Erklärung gefunden aber eben nicht die entsprechendne Größen der einzelnen Zeichen. Speziel bräuchte ich die Größen der Zeichen Sh 0 und Sh 2.

MfG

Roland TT
 
Hi

Ich hätte da die MIBA-Report Ausgabe Signale 2.
Da sind u.a. auch Zeichnungen und Maße der KS-Signale drin.

Falls Interesse besteht, einfach ne PN schicken.


Gruß Desastro
 
Dazu habe ich folgende Frage - Hat jemand einen Hinweis wo ich die Größe der Signale her bekomme (zwecks Umrechnung 1 : 120 kleiner) ?
Ich habe das halbe I - Net durchgewühlt, alles mögliche an Erklärung gefunden aber eben nicht die entsprechendne Größen der einzelnen Zeichen. Speziel bräuchte ich die Größen der Zeichen Sh 0 und Sh 2.

Das ist ja auch gemein. Die Eisenbahn-Signal-Ordung äußert sich ja auch nicht zur Größe der Signale sondern nur zu deren Form und den zu nutzenden Farben bzw. Farbkombinationen. Die konkrete Ausführung ist dann Sache des Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmens, welches dafür dann in der Regel Regelzeichnungen hat und nach diesen dann einkauft. Will sagen: Die "offiziellen" Maße (der einzelnen Bahnverwaltungen ) dürften nur in wenigen Unterlagen stehen.

Gruß ebahner
 
Ks-Signale

Also, ich bin dabei. Ich gehe mal davon aus, das es diese Signale nicht (immer) im Handel geben wird. Also, bestelle ich sie einfach beim Hersteller, wenn es soweit ist.
Ein Tipp aber trotzdem noch:
Beim sogenannten Mehrabschnittssignal (ist keine offizielle Bezeichnung!) befindet sich das rote Licht oben in der Mitte! Und zwar generell, egal welche Größe das Signal hat oder ob es in einer anderen Form (Tunnel, wegen der Profilfreiheit) aufgestellt wurde.
Und, das HL-System der DR befindet sich nicht6 auf dem aussterbenden Ast! Umstellungen von Hf-Signalen (gibt es noch immer!) erfolgen im DR-Gebiet fast ausschließlich auf DR HL-Signale. Ich suche mal die Siganlbilder aus dem Signalbuch der DB raus und kupiere sie.
Wird aber erst morgen was.
Gruß Lothar
 
DS 301

....
DR HL-Signale. Ich suche mal die Siganlbilder aus dem Signalbuch der DB raus und kupiere sie.
Wird aber erst morgen was.
Gruß Lothar

Das ist zwar nett, aber eigentlich kann die DS 301 selbst im Netz finden.
Mir fällt gerade ein, daß letztens das Verlinken dieser Seite nicht erwünscht war - man findet es aber sofort wenn man DB Netz + DS 301 bei einer großen Suchmaschine eingibt..

Als Ersatz:
Hier mal ein etwas anderes Signalbuch.

Nur von Kollegen zu öffnen, die über ein Minimum an Humor verfügen. Bei allen anderen entschuldige ich mich schon mal vielmals.

Grüße ralf_2
 
Hallo in die Runde,

Ich brauch nochmal Eure Hilfe in Sachen Sh 2.
Ich habe vor dieses Zeichen an der Einfahrt (zwei Flügeltore) zu meinem Bauhof anzubringen.
Nun meine Frage - wieviel dieser Zeichen wurden dabei "verschraubt"? Auf jeden Torflügel einer innen und außen oder nur einen auf einen Torflügel (wenn ja auf welcher Seite - links oder rechts) und war / ist innen überhaupt eine Sh 2 Bezeichnung nötig?
Ich studiere seit Tagen dazu das Hifo - Forum und meine eigene Bildersammlung. Gefunden habe ich aber nichts was mir weiterhilft.

MfG

Roland TT
 
...Roland, Eine Tafel/ein Zeichen je Tor.

Von innen kenn' ich es gar nicht (wozu auch?) und von außen war es meist mittig aufgemalt - je, eine Hälfte auf einem Torflügel.
Wurde das Tor geschlossen, bildete sich ein Sh2.
 
Einseitig auf das Tor schrauben bzw. mittig teilen und auf jeden Torflügel eine Hälfte anbringen ist am Häufigsten zu finden. 2Scheiben würde ich aus Gründen der Sparsamkeit (fast) verneinen.

mfg Poldij

P.S. na so ein Vordrängler :icon_wink
 
Danke ihr Beiden, Also gehen auch zwei Tafeln auf jedem Tor von außen einzeln?
Ich frage desterwegen - Bei geschlossenem Tor ist bei mir der Abstand der Torflügel etwas zu groß geraten. Die Tore sind ja beweglich (Frank Du hast es ja einen Flügel schon in der Hand gehabt). Im Regelfall sind die Tore ja offen dargestellt, allerdings möchte ich bei geschlossenem Tor nicht unbedingt diesen großen Spalt noch durch ein Sh2 zeigen.
Auch habe ich gerade ein Bild von einer zweiflügligen Toreinfahrt (Maschendroahtzaoun) gefunden auf dem innen rechts (Fahtrichtung) bzw. auch außen rechts (auch wieder Fahrtrichtung) ein Sh2 angebracht ist. Das Schild von Innen ist allerdings nur zu erahnen, die Größe allerdings deutet auf ein Sh2 hin. Hier scheint wohl alles möglich gewesen zu sein.
Das Bild dazu kann ich leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen.

MfG

Roland TT
 
2Scheiben würde ich aus Gründen der Sparsamkeit (fast) verneinen.
Es waren zwei (ganze oder halbe) Scheiben. Sonst hast du ein Problem, wenn ein Flügel (schlecht oder gar nicht eingehakt) durch den Wind zugeblasen wurde...
 
.....
Sonst hast du ein Problem, wenn ein Flügel (schlecht oder gar nicht eingehakt) durch den Wind zugeblasen wurde...

Da hat man so oder so ein Problem. Bewegliche Bauwerksteile, die in Lichtraumprofil ragen können, sind festzulegen.

Wir hatten nur eine Sh2-Scheibe draußen dran. Das Tor stand aber auch immer offen.

Grüße ralf_2
 
Von innen kenn' ich es gar nicht (wozu auch?) und von außen war es meist mittig aufgemalt - je, eine Hälfte auf einem Torflügel.

Wie immer gibt es nichts, was es nicht gibt. Ich hab Euch mal ein paar Bilder aus dem Mai letzten Jahres angehängt. Die ehemalige Ausfahrt aus dem KWO auf die Wilhelminenhofstr. gegenüber dem BAE. Von Innen! Ich vermute, es gab die Sh2 auch innen, weil das KWO einen eigenen Werksverkehr mit Werkloks hatte. Erstaunlicherweise haben sich die Schilder gehalten, obwohl in der Wilhelminenhofstr. die Bullengleise schon vor Jahren rausgerissen wurden. Das letzte Bild ist eine der ehemaligen Zufahrten zum WF (später Samsung) - auch noch Schilder, als hätte man sie gestern erst angeschraubt. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • kwo1.jpg
    kwo1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 53
  • kwo2.jpg
    kwo2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 58
  • wf1.jpg
    wf1.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 62
Wie ich auch schon schrieb - hier schien alles möglich gewesen zu sein.
Mann, 1435er-fan - da haste ja feine Bildchen ausgebuddelt. Pro Tor ein Schild und so wie ich es "übersetzte" das von beiden Seiten. So werde ich es dann wohl auch "verschildern".
Es handelt sich hier um den oberen Gleisanschluß. Die Tore fehlen hier natürlich noch.

MfG

Roland TT
 

Anhänge

  • 95kc. Erneute Stellprobe mit Rene's tollen Lampen.JPG
    95kc. Erneute Stellprobe mit Rene's tollen Lampen.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 96
Praktischer Gedanke zur Sichtbarkeit bei nur einseitiger Anbringung:

In aller Regel dürfte es sich beim Befahren von Toren, Schuppen usw. um Rangierfahrten handeln. Und Rangieren ist Fahren auf Sicht.
Selbst wenn an dem geschlossenen Tor gar keine Sh 2-Scheibe wäre, dürfte nicht einfach durchgefahren werden.
Insoweit sehe ich keinen "Sicherheitsgewinn" bei zwei Scheiben.

MfG
 
Nun ja, erhöht die Sichtbarkeit des geschlossenen Tores und wenn nicht immer beide Flügel gleichzeitig offen/geschlossen sind, baut man zur Vorsicht an jeden Torflügel eins? Folge: So lange das Tor nicht vollständig offen ist, hat der Lokführer mindestens ein Sh2 vor der Nase.

Die Einfahrten in meiner Umgegend, die mir so einfallen, haben alle 2 Schilder - da sind auch etliche aus Maschendraht-Zaunfeldern dabei - vielleicht ist da Sichtbarkeit ohne Schilder auch nicht so groß?
 
Zurück
Oben