• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalbuch DR (DV301)

Meininger

Foriker
Beiträge
860
Reaktionen
29
Ort
s.o.
Hallo,

nach längerem suchen hier im Board und keiner wirklichen klärung meiner frage wage ich es nun diesen Thread neu zu eröffnen.
Bei meinen überlegungen die Modellbahnwelt noch vorbildgerechter zu gestalten ist mir oben genanntes Signalbuch in die Hände gefallen.
Es ist von 1958.

Nun zu meinen Fragen, wie lange war dieses bei der DR gültig und wenn ja welche Änderungen hat es dazu gegeben?
Die spalten für Änderungen sind bei meinem Buch nicht ausgefüllt, liegt wohl dran das der Besitzer des Buches nur bei der DR gelernt hat und nicht lange dabei war....
Für weitere Informationen bin ich dankbar!

Sind die darin beschriebenen Signalbilder für Lokomotiven an jeder bei der DR eingesetzten Lok umgesetzt worden? Mir geht es hierbei um möglichst viele verschieden Lokomotiven, bzw. die ausnahmen wo es aus irgendwelchen gründen nicht so war.

War es auch an Streckenloks üblich Rangiersignale zu nutzen bzw. konnten diese Signale an diesen Loks geschaltet werden? ich gehe davon aus das es so war.

Wie hat sich die Signalisierung an Lokomotiven (oder auch andere Signale aus dem Buch) in der EP. V oder VI geändert, was darf weiterhin noch genutzt werden oder was ist vielleicht Verboten worden?

Überlege gerade wie ich dies mit den heutigen Möglichkeiten der Digitaltechnik (plux Schnittstelle) realisieren kann, dies würde aber ein vollkommen anderes elektronisches Konzept in den Lokomotiven zur folge haben.........

Wenn es das schon mal in einem anderen Thread gegeben hat bitte einen Link schicken und diesen Thread löschen..... oder die vielen verstreuten Informationen irgendwo zusammentragen, z.b. im Lexikon....

Vielen Dank!
 
Hallo,

die offizielle Ablösung erfolgte 1971, da erschien die nächste Version des Signalbuches. Es gab auch "einige" Änderungen des 58'er Signalbuches. Aber wann und was das betraf, kann ich dir so jetzt nicht sagen.

Gruß ebahner
 
Muss mal gucken was in meinen Buch steht. Aber die Änderungen stehen bei mir auch nicht so drin, das weiß ich, die stehen auf Zusatzblätter die Abgestempelt sind. Darum finde ich den kleinen Hefter auch besser, da bei dem wenigstens nichts rumfliegt und sauber eingeheftet wurde.

Edit: Hab mein Buch gefunden, das Buch wurde am 1. Oktober 1971 abgelöst. Und beim Hefter hab ich mich geirrt, das war die Fahrdienstvorschrift DV 408
 
Ich hab das Signalbuch DV 301 vor mir liegen.
Wie schon geschrieben Gültig ab 1.Oktober 1971.
Es war die 3.Auflage in der Fasung, wo die Berichtigungen Nr.1, Nr.2, Nr.3 schon mit eingearbeitet wurden sind.
Berichtigung Nr.4 gültig ab 1.Juli 1991.
Die letzte Berichtigung war 12.April 1993 laut meiner DV301.

Was alles Berichtigt wurde kann ich Dir aber momentan nicht genau sagen. Es stehen aber jeweils die Seienangaben dazu die Berichtigt wurden sind.

Rico
 
Hallo,

vielen dank schonmal soweit!
Das würde für mich erstmal heißen das mein Buch für die EP IV nicht mehr gültig war und ich mich somit mal um Ersatz kümmern muss.
Fürs erste würde mich da brennend interessieren welche unterschiede es da bei der Signalisierung von Fahrzeugen bei Tag und nacht gemacht wurden, wenn überhaupt.
Und dann bleibt noch die Frage in wie weit es da unterschide zur "Neuzeit" gibt.
 
Hallo,
ohne jetzt den richtigen Eisenbahnern vorgreifen zu wollen, aber so viel unterscheiden sich die Signalbücher von 1958 und 1971 hinsichtilich der Zg-Signale nicht.
Das Falschfahrtsignal wurde (01.01.90) mit Berichtigung Nr. 3 gestrichen.
Das Tageszeichen Zg 1 (immer noch) war "Kein Signal" - also ohne Licht. Deshalb stehe ich den ganzen Lichtspielen an Loks und Wagen immer etwas reserviert gegenüber.
Unsichtiges Wetter haben wir ja auf der Modellbahn nicht - die wenigsten werden es schaffen, ein komplettes Nachtdisgn für die MoBa zu entwickeln, obwohl es schon seinen Reiz hätte.

Allerdings hörte meine Anschlussbahn 1991 auf zu existieren und seitdem erhielt ich auch keine Änderungen mehr - leider.

Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meininger,

leider besitze ich dieses Signalbuch nicht, kann also nur raten. (Wenn Du es ausgelesen hast, verwahre ich es dann gerne für Dich! ;-) )

Der dreibändige Carstens sagt, Falschfahr-Spitzensignale wurden 1984 bei der DR abgeschafft. Die Altbauelloks haben Ihr rotes Licht mit steckbaren Farbfilterscheiben erzeugt. Nach meinem Kenntnisstand waren die Lampen einzeln anschaltbar. Das Dreilichtspitzensignal war gefordert auf Nebenbahnen, mit ungesicherten Wegübergängen, „wenn das Tfz damit ausgerüstet ist“ .
Rangiersignale wurden an Streckenlokomotiven nur geführt, wenn sie längere Zeit im Rangierdienst eingesetzt wurden, also nicht für die Fahrt vom oder zum Zug. Für Steuerwagen war Regelspitzenlicht generell auch tagsüber vorgeschrieben. (Ab wann?)
Für heute läßt sich zusammenfassen: Immer 3 weiße Lichter in Form eines A.

Grüße Steffen

PS Achja, irgendwann gab es die Anweisung, daß bei abgestellten und aufgerüsteten Elloks das einzelne obere Spitzenlicht angeschalten werden mußte. (Warmhaltebetrieb im Winter)
 
DS bzw. DV 301

Falls du Interesse an einer "aktuellen" Ausgabe des Signalbuches der DR bzw. der DB in einer Ausgabe hast, bitte melde dich! Den Rest würden wir dann persönlich abkaspern! Nur so viel:
- jetzt heißt das Signalbuch halt nicht mehr Signalbuch, sondern Richtlinie (Ril) 301 und ist in der jetzt gültigen Fassung seit dem 14.12.2008 gültig. Die Aufmachung entspricht dem der Ril 408 (Fahrdienstvorschrift)!
- ich biete dir an das Signalbuch (DV 301) der Deutschen Reichsbahn vom 01.10.1971 (!) in der Fassung der Berichtigung 17 vom 10.12.2006 und das Signalbuch (DS 301) der Deutschen Bundesbahn in der Fassung der Bekanntgabe 13
Es handelt sich dabei um eine Gegenüberstellung beider Signalbücher, die über mehrere Jahre paralell gültig waren.
Grüß ein Lokführer von der S-Bahn
 
Signalbuch DR 1959

Hallo,

Ich habe mal kurz in meiner Eisenbahnbibliothek gestöbert und einige Info`s für Euch:

- Das Signalbuch der DR, Ausgabe 1959, war ab 1.4.1959 gültig.
- Es gab folgende, mir bekannte Berichtigungen:
+ Ber. 1 ( BM 53/11/61 ), gültig ab 1.1.1962
+ Ber. 2 ( BM 70/10/63 ), gültig ab sofort
( eingebessert wurde am 25.6.1963 )
+ Ber. 3 ( BM 78/10/63 ), gültig ab sofort
( eingebessert wurde am 3.8.1963 )
+ Ber. 4 ( BM 81/11/63 ), gültig ab sofort
( eingebessert wurde am 3.8.1963 )
+ Ber. 5 ( BM 16/3/64 ), gültig ab sofort
( eingebessert wurde am 29.2.1964 )
+ Ber. 6 ( BM 34/7/70 ), gültig ab sofort
( eingebessert wurde am 9.10.1970 )
weitere Berichtigungen sind in meinem Exemplar nicht enthalten.

- BM = Betriebliche Mitteilungen der DR

- Bevor eine neue Ausgabe eines SB oder einer FV erschien, gab es eine " Übersicht
über die wesentlichen Änderungen des Signalbuchs / der Fahrfienstvorschrift,
Ausgabe .... gegenüber der Ausgabe .... "

-1971 erschien die " Übersicht über die wesentlichen Änderungen des Signalbuchs
Ausgabe 1971 gegenüber der Ausgabe 1958 "

Hier wurden die wesentlichen Änderungen vor dem Erscheinen des SB bereits den
Betriebseisenbahnern mitgeteilt.


Ich hoffe, Euch mit meinen Info`s geholfen zu haben.
 
Hi Grypsi,

danke für deine mühe, schön das du alles so gut nachvollziehen kannst.
Nun da ich diese änderungen leider nicht habe die vorgenommen wurden weis ich aber leider noch immer nicht was der Inhalt der änderungen war.
Also wenn du die nochmal die Zeit nehmen möchtest und mit kurzen Stichpunkten aufschreibst was der Inhalt der Änderungen war währe mir ein ganzes stück weiter geholfen!
 
Zurück
Oben