• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Servozucken bei Überfahren von Booster-Trennstelle

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.243
Reaktionen
821 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
Wir haben einen neuen Anlagenabschnitt gebaut, welcher ausschließlich per Z21 Dual-Booster versorgt wird und sind auf dem auch erfolgreich gefahren.
Heute habe ich das VErbindungsgleis zur Bestandsanlage fertiggestellt und auch das Fahren vom Z21 zum Z21-Bosterabschnitt funktioniert problemlos.
Aber:
Beim Überfahren der Trennstelle zucken mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 10% irgendwelche Servos auf der Bestandsanlage - und ich finde nicht heraus, warum.

Die technischen Details:
Servodecoder: ESU Switchpilot Servo 3
Servos: ESU (digital!) und JM (Conrad) (Beide sind betroffen)
Stromversorgung: Separates 12V Netzteil + Gleisspannung
Der Z21 Booster kann auch als Loop-Modul mit Kurzschlusserkennung laufen, eine Änderung dieses Betriebsmodus bringt keine Abhilfe.
Ebenso ändert es nichts, Railcom am ESU zu deaktivieren oder die Funktionseinstellungen "Power on Move", "Power OFF / timeout" und "Signal on CMD / Always" zu ändern.

Was kann ich noch versuchen bzw. was könnte die Ursache sein?

Vielen herzlichen Dank!

lg - Chris
 
Ich geb mal einen Tip ab. Du hast die Switch Piloten nicht so programmiert das der Servo bei erreichen der Endstellung abgeschaltet wird bzw. spannungsfrei ist. Das Problem hatte ich auch. Dann war es weg.
 
Guten Morgen,

Ich habe heute früh gleich mal nach dem Tip von @KraTT geschaut - das ist allerdings gesetzt: "Power: On Move" (Ich liebe die kleinen Displays an den SPS 3 :) )

Aber dennoch bin ich einen Schritt weiter:
Es hat offensichtlich etwas mit der Reihenfolge zu tun, in welcher die Geräte eingeschaltet werden.
Erst Z21 und dann Booster: Servozucken bei Überfahrt
Erst Booster und dann Z21: Ruhe.

Muß ich jetzt nicht verstehen, Hauptsache das Problem ist gelöst.
 
@madas Danke für deinen Tip, aber es gibt nur die Z21 und den Z21 Booster 10807 am Gleis.

PS: Und bei den ESU SPS3 ist Railcom ebenfalls aktive (Auch wenn die natürlich keine zu überfahrende Trennstelle haben :) )
 
Und die ESU Servo Decoder haben auch eine extra Spannungsversorgung? Oder werden über die Digitalspannung der Schiene versorgt?

Für CV43 mal den Wert 3 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste erst mal gucken, was "CV43" ist - aber ja, auch das probiert. Es ist die Kombi von "Power: On Move" (anstelle von "always") und der richtigen Reihenfolge beim Einschalten.
 
Zurück
Oben