• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servobefestigung

Flecks

Foriker
Reaktionen
24 4
Arcon hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Hallo ;
wo bekommt man die Servos ???

Eintrag: Servobefestigung

Erstellt von: Arcon

Beitragstext:
Eine kostengünstige Alternative zu den kommerziell angebotenen Servobefestigungen sind Lüsterklemmen. Diese werden von der Kunststoffummantellung getrennt und dann direkt in die Halterungen der Servos geschraubt.

Bei den Servos handelt es sich um die RS 2 von Conrad. Das sind billige Servos in Standardgröße, die größer und kräftiger als ES 05 sind. Die Teile gibt es mit einem satten Rabatt bei Conrad, wenn man 10 Stück nimmtund kosten dann nur noch 2,95 pro Stück!. Die Teile haben Kraft und könne bei falscher Einstellung eine Weiche in den Himmel schicken. Aus diesem Grund sollte man von dem Servokreuz nicht wie auf meinem Bild erkennbar drei Arme vom Servokreuz abtrennen, sondern nur das, welches an die Anlagenplatte stoßen würde. Die zwei zur Seite dienen als Anschlag und dmit Weichenschutz.
Morgen mache ich mal bessere Bilder und ergänze mal meinen Beitrag.

Ich habe gerade mal geschaut und finde die Idee genial.
Nun habe ich die ES05 und die haben nur ein Loch.Ich denke mal aber das das genauso geht.
Schließlich habe ich mal ein Posten Lüsterklemmen für n Appel und n Ei ergattern können.:)

Schließlich habe ich mal ein Posten Lüsterklemmen für n Appel und n Ei ergattern können.:)

Also , ich hab einfach eine Leiste 2x3x250 cm geholt gehabt und dann in "scheiben" gesägt . 2 Schrauben von oben durch die platte halten das Holzklötzchen und dann nochmal 2 schrauben durch die Löcher der Servohalterung in das Holzklötzchen halten das Servo . Das ganze dann 2 x Pro Servo . Die Holzleiste und die Schrauben gibts für lau im Baumarkt , wird also auch nicht teurer als mit Lüsterklemmen und ist meiner meinung nach stabiler .

Ich habe gerade mal geschaut und finde die Idee genial.
Nun habe ich die ES05 und die haben nur ein Loch.Ich denke mal aber das das genauso geht.

Die kleineren Es05er habe ich mittels Messingrohr befestigt - d.h. einfach so wie die Lüsterklemme ein Stück Messingrohr (Innendurchmesser ca. 4mm für die Schraube) in die Kante des Servos mit Sekundenkleber befestigt. Hebt bombenfest....

Berti

Kann mir bitte jemand die Conrad-Artikelnummer für den Standardservo RS2 geben? Kann bei Conrad nix mehr von dem Servo finden.Vielen Dank schonmal.

Och ist doch nicht so schlimm. Hier werden Sie doch gern geholfen.

Zurück
Oben