• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servoantriebe

@U.T. Klingt ja gut. Ich hoffe ich werde ebenso zufrieden sein. Das mit den Adressen ist mir bewußt, wie Stardampf schrieb, ist das bei fast allen Decodern so. Worin bestand da das Problem beim programmieren? Hab´s ja noch vor mir!
Danke schon mal....

Alles Murks ?

Na aber wenn ich 15€ Servos kaufe ist es nicht mehr wirklich attraktiv :braue:

Hallo,
das ist der Grund, warum ich immer noch "normale" Weichenantriebe
verwende. Wenn dann noch pro Weiche 12 € für die Steuerung des Servos darzukommen, wird's noch "spannender".

Wenn ich den ganzen Bahnhof umrüste (38 Stück) und die würden dann beim Modultreffen alle so vor sich hin ruckeln, oder müßten jedes mal neu justiert werden, wäre ich wohl dem Wahnsinn nahe und die Stromversorgung kurz vor dem Kollaps.
Zu umfangreichen Bastellösungen, die Mechanik betreffend, kann ich mich aufgrund der Menge auch nicht entschließen.

Schön wäre schon mal eine robuste, zuverlässige Lösung, die auch nicht teurer als die Weichenmotore ist und pro Antrieb noch zwei potentialfreie Umschalter (für Herzstück und Zunge) beinhaltet.

Bis dahin bleib ich bei den oft kritisierten Tillig-Unterflurantrieben, die bei mir bis jetzt klaglos ihren Dienst versehen.:fasziniert:

Grüße ralf_2

@Ralf_2
Na klar sind 38 Weichen viel, würde ich wohl auch nicht umrüsten. Zumal ich eben erst die Unterflurantriebe von C. fertig hatte. Die waren aber irgendwie nicht so richtig der bringer. Kann sein, dass es an mir liegt, aber egal wie, die Dinger gehen bei mir nicht richtig. Ich hoffe durch die Servos, wird die Stellkraft besser.
Das mit dem ruckeln soll, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei den Decodern von ESU entfallen. Irgendwas ist da eingebaut, dass das nicht passiert.

@ Kaysche

Beim programmieren hatte ich keine Probleme. Nur bei den Weichenadressen, da ich das mit den vierergruppen in der Beschreibung nicht gleich auf Anhieb begriffen hatte. Bisher hatte ich nur mit der Steuerung von MB-Tronic probiert.
Uwe

... Tip hat funktioniert

... Dank an Holger und Grischan, der Hinweis mit der Abschaltung in den Endlagen funktiniert. Kein Brummen mehr und die Weichenzungen bleiben auch dort, wo sie hinsollen!

Grüße, Torsten.

Hallo , mal ne Frage , ich will meine Schuppentore mit Servos bewegen . Aber ohne Decoder oder so was , kann man die auch so schalten . Quasi mit nem Schalter der Taststellungen hat ? ( zb nach oben tasten Servo dreht rechts -> Tor geht auf , ich lasse den Schalter los wenn das Tor offen ist und umgedreht genauso ) So in etwa würde ich mir das vorstellen , wäre das einfachste ohne viel elektronik Aufwand .

Hallo zusammen, die Problematik ist ja schon bekannt, das bei Einschalten des Trafo zunächst erstmal alle Servo kurz flattern. Ich verwende übrigens Holgi`s Platinen und bin damit sehr zufrieden. Nachdem sich die Servo wieder beruhigt haben bleibt eine Weiche sozusagen in der Mittelstellung stehen. Diese befindet sich im Schattenbahnhof und hat dadurch schon mehrere Entgleisungen herbeigeführt. Kennt jemand das Problem oder gibt es Lösungen?

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten! Gruß Ronny

P.S. Wenn ich die Weiche in eine Position anfahre steht sie wieder richtig, aber wer denkt denn daran, immer nach Inbetriebnahme die eine Weiche zu schalten!

Hallo,

dadurch das die Spannung zusammenbricht hat vermutlich der Decoder nicht genügend Zeit den Servo zu stellen. Da das Servosignal dann abgeschaltet wird bleibt der Servo irgendwo stehen. Evtl. kannst du den Servo mal austauschen oder auch mal nur an einen anderen Decoderausgang legen.
Wenn du PIC's selber programmieren kannst (erinnere mich jetzt nicht mehr daran) kann ich auch eine längere Wartezeit im PIC einstellen.
Bei meinem neuen Dekoder kann die Einschaltverzögerung eingestellt werden (CV bzw. über PS/2 Tastatur)

Holger

Mini-Servo Y-3009

Hallo an die Servo-Gemeinde,

ich habe mir - zum Ansteuern der Baeseler DKW - Servos mit etwas größerem Moment zugelegt: Mini Servo Y-3009 vom großen C.

Nun habe ich das Problem, dass diese Servos beim Einschalten der Stromversorgung wild zucken (nicht immer, aber oft - immer in eine extreme Endlage).

Ich betreibe die Servos am WA5 und hatte bisher (mit Servos ES-05) die Probleme nicht. Habe auch schon die diversen Einstellmöglichkeiten des Softstarts und der Schaltverzögerung getestet - kein Erfolg. Es wird die Stromversorgung für 2 WA5 mit 4 Servos gleichzeitig zugeschaltet - war aber bisher auch nie ein Problem.

Kennt jemand das Problem mit dem Y-3009 oder reichen die ES-05 für die DKW aus? Dann wäre das Problem wohl auch gelöst.

Danke und schöne Grüße aus dem verregneten Süden.
Torsten

Hallo,
kann es sein dass deine Stromversorgung zu schwach ist ? Wenn diese einbricht kommt es zu den wilden Zuckungen.
Versuch mal den Dekoder an einer anderen Spannungsquelle bzw. nimm mal andere Verbraucher von deiner jetzigen Versorgung weg.
Holger

Hallo Holgi,

habe ich auch schon überlegt und nur 2 Servos angesteckt --> gleiches Problem.
Dagegen tritt das Problem beim ES-05 nicht auf ...

Torsten

Vielleicht zerren die doch zu sehr an der Stromversorgung des Dekoders. Ich kenne den Servo nicht. Leichtes zucken ist ja normal, aber bis in Endlagen deutet auf Probleme mit der Stromversorgung hin.
Holger

Na, da bin ich mal auf die Lösung gespannt!
..., dass diese Servos beim Einschalten der Stromversorgung wild zucken (nicht immer,...
Ich habe bis jetzt 2 WA5 im Einsatz (mit Polarisierungsrelais) und die Zucken nach dem Einschalten immer! Es hängen an einem 4 und an dem anderen 2 Servos dran. 3A-Trafo mit wenigen Verbrauchern und ziemlich dickes Kabel an jeden WA5. Mich stört das Verhalten nicht wirklich, weil die Weichen am "Ende des Zuckens" immer so wie vorher stehen, aber wenn das nicht normal ist :wiejetzt: .....

Mit einem Oszilloskop könnte man da Ursachenforschung betreiben , denn normal ist das jedenfalls nicht .

... habe noch mal Test´s mit anderen Servos gemacht (ES-05) -- ohne Probleme bei sonst gleicher Ausführung...

Kann jemand sagen, ob diese Servos (ES-05) für die Baeseler ausreichen?

Grüße, Torsten.

.... Mini Servo Y-3009 vom großen C.
Nun habe ich das Problem,....

Ich habe kürzlich auch einen Sack voll dieser Servos gekauft.
Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal schnell einen Holgi-Decoder zusammenbraten um zu testen ob ich bei denen ein ähnliches Verhalten beobachten kann.

Grüße Neo

Gesagt - getan.....
Habe heute einen Holgi-Decoder (ordentlich :D ) zusammengelötet und konnte dann auch mal die Y-3009 Servo´s testen.
Allerdings konnte ich das beschriebene Verhalten nicht beobachten.
Damit wird Holgi wohl recht behalten und es liegt wohl doch an deiner Spannungsversorgung.

Grüße Neo

Hmm, letzte gebaute Anlage: Spannungsversorgung 16V AC/5A,
dran hängen 37 Sevos ES-05. Beim Einschalten der Anlage zucken die alle kurz an und bleiben dann in ihrer ursprünglichen Lage sauber liegen.
Zu bedenken ist hierbei das ein Servo je nach Belastung bis zu 400mA ziehen kann. In Ruhe zieht ein Decoder WA5 zwischen 40 und 150mA. Bei unseren verbauten 19 Decodern kommt da also einiges zusammen. Reduzieren kann man den Ruheverbrauch u.A. durch das Einschalten der Impulsendabschaltung. Dies sollte aber nur an Weichen vorgenommen werden die ein gegen Null laufendes Federn der Weichenzungen aufweisen. Im gesamten Betrieb der Anlage ist das zucken jedoch noch nie aufgetreten. Möglicher Vorteil könnte hier aber die Computersteuerung sein, da die nacheinander Stellzeiten hier eingestellt werden können. Ich habe 200ms gewählt und kann ALLE Weichen nacheinander durchschalten lassen wobei jeweils nach 200ms die nächste Weiche den Schaltimpuls bekommt. Dadurch liegt der Stromverbrauch immer im grünen Bereich.
Mal nur als Denkanstoß in Richtung Spannungsversorgung.

Zurück
Oben