• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servo verweigert die Arbeit

groeschi

Foriker
Beiträge
4.069
Reaktionen
756 11
Ort
x
Tach Gemeinde,
ganz kurios.

Ausstattung: Servodecoder WA5mini, Servo SG90
Ich arbeite mit über 40 solch Decodern und Servos RS2 und für kleine Dinge SG90. Bisher alles bestens.
Nun habe ich einen der nicht mag und mich verzweifeln lässt.
Schalte ich die Stromversorgung ein, kann ich alle Servos arbeiten lassen. Ein SG90 mag nicht. Wenn ich den von der Platine nehme und wieder dranstecke - funktioniert er. Adressänderung, Platinenwechsel, kürzest mögliches Kabel, alles ohne Änderung.
Ich habe jetzt in das Kabel einen Schalter gebaut der rot und gelb unterbricht bzw. einschaltet. Schalte ich jetzt die Stronversorgung ein und einmal den Schalter aus und wieder ein macht der Servo die gesamte Zeit danach was er soll. Ich verstehe einfach den Hintergrund dieses Verhaltens nicht.
Ein Wechsel des Servos, bitte nicht, da komm ich soooo bescheiden ran.
Hat jemand eine Erklärung für dies Verhalten?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Decoder wird ein 2ter Servo betrieben, alles schick.
 
WA 5 Mini von MB-TRONIK
 
Das willst Du jetzt sicher nicht hören, aber: wechsele das Servo. Hatte mal in einem Schwung 20 SG90 gekauft, einer Dead on Arrival, ein zweiter nach zwei Wochen tot. Der Rest läuft noch.
Das sind Billigprodukte, die gehen auch mal kaputt.
Versuche vielleicht erstmal, nur ein neues Servo anstelle des verbauten am Decoder anzustecken, wenn das funktioniert, ist der Fall klar...
 
Statt einen anderen Servo würde ich mal einen anderen Decoder nehmen (bei gleicher Verkabelung).

Nebenbei: ohne geeignete Messmittel ist ein Kreuztausch eigentlich immer das dritte Mittel der Wahl (nach optischer und haptischer Kontrolle).
 
AH_TT hat recht, erst mal den Ausgang am Decoder mit einem anderen servo testen und dann den SG90 ersetzen.

Ich nutze übrigens nur noch Standardservos. Ich aheb über 100 Stück für Weichen im Einsatz. Die Miniservos haben sich bei mir nicht bewährt und geben relativ schnell den Geist auf. Dazu kommt, dass sie auch mechanisch sehr anfällig sind und nach einem händischen Bewegen des Servoarms zum Teil bockig den Dienst quitieren. Daher kommen dort, wor der Platz ausreicht, Servos in Standardgröße hin.
 
Da der als Mistlader auf der LPG eingesetzt ist wird der nie fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben