• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstgebautes HL Signal mit 3mm LEDs ausstatten?

hdfjdf

Foriker
Guten Tag zusammen,

mein Vater und ich sind gerade dabei eigene Hl Signale der bauart 1970 mit dem 3D Drucker herzustellen...
Nun zu unserer Frage... Sind 3mm LEDs außer für Signal Ra 12 und Signal Zs 1 in Ordnung oder doch eher viel zu groß?
Wie sind ungefähr die Maße von dem Schirm und dem Mast?
Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Mit freundlichen Grüßen Felix

Hallo Felix,

der Signalschirm ist 5mm breit und knapp 13mm hoch.
Platine1.jpg Platine2.jpg
Das erste Bild zeigt eine bestückte, aber noch nicht abgelängte Platine für solch ein Signal. Wie Du auf dem zweiten Bild sehen kannst, braucht es ein Kabel mehr als LED vorhanden sind. Bei direkter Montage im Schirm entspricht die Anzahl der Kabel dem Doppelten der Anzahl der LEDs.

Gruß Jens

Moin. Ich würde das mit den kleinen SMD LED machen, die Kupferlackdraht schon "angelötet" haben. Ich habe die letzten Woche mir mehrere zum Testen z.B. bestellt. Die sind sehr günstig (ca. 1,50) und dann kann man sehen was passt. Ich habe die bei Conrad (wenig Auswahl) und Schönwitz (viele verschiedene Größen) gekauft. Anschluss dann über Vorwiderstand und Diode oder Konstantstromquelle z.B.
SMD Bauformen haben z.B. Größen von 0201 (1mm), 0603 (1,6mm), 0805 (2mm), etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine zwei Ideen - aber keine Erfahrung mit Signalen - wären:
Je nach Komplexität: mit den Drähten arbeiten und die LEDs in den Signalschirm einkleben und die Drähte den Mast runterführen.
Oder eine Platine ätzen/kratzen/drucken(lassen) die dann SMDs ohne Draht aufnimmt - und dann extra Drähte an die Platine. (SMD löten ist nicht mein Ding...) - so ähnlich wie das im obigen Beitrag gemacht wurde.

Einkleben geht gut mit Bondic UV Kleber. Wenn du eh ein Platine baust, könnte es auch nur über die Lötpunkte halten, siehe dei der Digitalzentrale die Umrüstsätze für die V60.

Gruß Rico

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Nur stellt sich die Frage, ob das ein zielführender Rat ist, wenn der Fragende sich nach 3 mm LED erkundigt.

Gruß Jens

PS: Es ginge sogar mit noch weniger Kabeln. Immerhin gibt es inzwischen Prozessoren, die klein genug sind, um zwischen die LEDs zu passen.

Hallo Felix,

der Signalschirm ist 5mm breit und knapp 13mm hoch.
Anhang anzeigen 540676 Anhang anzeigen 540677
Das erste Bild zeigt eine bestückte, aber noch nicht abgelängte Platine für solch ein Signal. Wie Du auf dem zweiten Bild sehen kannst, braucht es ein Kabel mehr als LED vorhanden sind. Bei direkter Montage im Schirm entspricht die Anzahl der Kabel dem Doppelten der Anzahl der LEDs.

Gruß Jens
Fehlt da nicht eine weiße LED?
Und zweite Frage:
Wäre es nicht sinnvoll, bei einer größer benötigten Menge, ein Layout zu erstellen und als Eurokarte fertigen zu lassen?
Da wären locker mal 140 Schirme drin, die musst du erst mal bohren und ritzen.

Moin,

in der Literatur steht folgrndes:
Lichtaustrittsöffnung 110 mm bei einer Hauptsignallaterne,
Lichtaustrittsöffnung 80 mm bei einer Nebensignallaterne.

Norbert

Fehlt da nicht eine weiße LED?
Frank 72 vermutet richtig. Das wurde ein Einfahrsignal. Steht auf meinem Bahnhof neben der Ölmühle.
Und zweite Frage:
Wäre es nicht sinnvoll, bei einer größer benötigten Menge, ein Layout zu erstellen und als Eurokarte fertigen zu lassen?
Davon ist auszugehen. Nur benötige ich keine größeren Mengen.
Auf einer Seite meines Bahnhofs stehen Formsignale, auf der anderen HL-SIgnale von Reinhard, welche leider nicht mehr beschaffbar sind. Immer wenn eines der Reinhard-Signale kaputt geht, brauche ich genau ein Signal.
Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. Zwei Signale habe ich noch für befreundete Modellbahner gebaut. Und weil ich einmal dabei war, gibt es jetzt bei mir auch zwei Vorsignalwiederholer.

Gruß Jens

Moin. Falls es hilft. Ich habe gerade meine neue Bestellung LEDs erhalten. Versuch eines Grössenvergleichs.
Grüße

Anhänge

• 20250602_135523_015554.jpg
    20250602_135523_015554.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben