• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwellen falsch herum?

Flint74

Foriker
Reaktionen
2
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Liegen die Schwellen auf dem zweiten Bild falschherum? Also die gewölbte seite nach unten. Oder gibt es da vielleicht unterschiedliche Schwellen (mit und ohne Wölbung) und wenn ja warum:
Gruß Kay

Anhänge

• falsch1.jpg
    falsch1.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 264
  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    85 KB · Aufrufe: 319
Die werden schon richtig rum liegen. ;)
Spätestens beim Verschrauben der Schienen wäre aufgefallen, dass da nichts zum Befestigen ist.:stupid:

Hallo die Schienen und Schwellen werden bei der Bahn AG mit einer Maschiene verlegt. Deswegen kann ich mir das nicht vorstellen das die nicht richtig liegen.

Gruß Daniel

Es gibt sehr unterschiedliche Schwellenformen. Auf Bild 1 ist die typische (und aktuelle) Form zu sehen, die nach der Wende - also schon vor Gründung der DBAG - von der DR eingebaut wurde.
Die Schwellen auf Bild 2 sind wohl ab Beginn der 70er Jahre von der DR eingebaut worden, üblicherweise mit S49-Schienenprofilen. Ende der 80er gab es aber auch Streckenabschnitte wo man diesen Typ zusammen mit der R65 verbaut hat.

Oberbauexperten (z.B. PaL) können da sicher noch weiterführende Infos geben.

Die Schwellen von Bild 1 sind die heute am meisten verbauten Schwellen bei der DB,die B70.Diese Schwelle wurde mit einer Neigungvon 1:40 gegossen,darum diese "Wölbung".

Auf Bild 2 sind B65 zu sehen,oft verbaut worden bei der DR,heute aber aufgrund hoher Schadanfälligkeit oft auszuwechseln.Diese Schwellen hatten keine Neigung,darum sind sie auch so eben

Zurück
Oben