• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzlicht

M

Mandrin

Wenn man die Fenster der Häuser auf der Modelleisenbahn von der Innenseite mit Schwarzlichfarbe hinterlegt und danach mit Schwarzlicht bestrahlt, lassen sich in der Dunkelheit interessante Lichteffekte erzielen. Man kann damit ohne eine umständliche Verdrahtung auf eine sehr einfache Art und Weise nicht nur die beleuchteten Fenster von Häusern, sondern auch Leuchtreklamen, Autoscheinwerfer oder selbst die Beleuchtung der komplexen Anlagen in einer Ölraffinerie in der Dunkelheit darstellen. Die verschiedenen Farben lassen sich auch mischen, so daß sich damit eine Vielzahl von verschiedenen Varianten ergibt.
 
Ja nee is klar - und woher nimmste die Quelle für das UV-Licht? Blaue LED's sind wegen ihrer Farbe ungeeignet obwohl sie einen hohen UV-Anteil besitzen, bei den Röhren von Gesichtsbräunern verbrennt man sich auf Dauer die Schwarte und richtiges Schwarzlicht gibts nur in Form von Flutern ab 200W aufwärts oder Leuchtstoffröhren. Die erhältliche UV-Farbe ist in meinen Augen für Mobazwecke nicht wirklich geeignet da viel zu dickflüssig.
Was willst Du uns mit Deinem Posting sagen?

Oder andersrum behauptet: Warum erinnert mich das ganze an Erichs Weißkohlkampagnen wenn die Ernte zu gut ausgefallen war?
 
Wenn du auf dein Augenlicht keinen wert legst bitteschön , dann tu es . Bleibt ja auch jedem selber überlassen .

Ich bitte nur zu beachten das Schwarzlicht einfach nur eine andere Bezeichnung für UV-Licht ist und UV-Licht ist bekanntlich nicht gerade gut für die Augen .


Beleuchtest du deine Anlage schon so oder ist dir das nur in den sinn gekommen ? wenn du nur darüber nachgedacht hast : wie ist das mit dem Rollenden Material , leuchtet das denn nicht wenn diese weiße stellen haben ? Ich kenne es zumindest so das alle hellen Farben und egal welches Material unter UV-Licht "leuchten" .
 
Mach Dich damit mal nicht verrückt - der im Schwarzlicht enthaltene UV-Anteil ist recht langwellig und nur dann schädlich wenn Du Dir die Lampe stundenlang direkt vor die Linsen hältst. Ansonsten wären sie nicht zugelassen. Es gibt auch keine Bestimmung wo sie angebracht sein müssen.
 
@Tobi05,
Die Leuchtdichte ist relativ gering, außerdem ist schwazlicht mit 350 nm recht langwellig. UV-Strahlung besitzt eine Wellenlänge von 275 nm, sonst wären diese Lampen gar nicht zulässig. Auf Discos werden diese auch verwendet.

Das rollende Materiel wird ganz normal mit Leuchtdioden über dne fahrstrom beleuchtet, also das funktioniert ganz ohne Schwarzlicht.

@E-Fan,
Dafür gibt es spezielle Schwazlichlampen z.B Energiesparlampen. Die Funktionieren wie eine Leuchstoffröhre ohne die Leuchtschicht an der Innenseite. Also eine Leuchtstoffröhre sendet UV-Strahlung aus, die durch die Leuchtschicht an der Innenseite in sichtbares Licht umgewandelt wird. Bei einer Schwarzlichtlampe fehlt diese Leuchtschicht an der Innenseite. Außerdem besitzen sie noch einen für UV-Strahlung durchlässigen Filter.

Der UV-Anteil ist nicht viel höher, als der einer normalen Leuchstofflampe, die ebenfalls UV-Strahlung erzeugt, der allerdings dann durch die Leuchtstoffe an der Innenseite in sichtbares Licht umgewandelt wird.

@Mandrin, ich habe aus Deinen vielen Postings Einen gemacht, um Dir zu zeigen, wie es aussehen kann. Bitte benutze den "Ändern" -Button um Posts zu ergänzen. Du mußt nicht in 10 Minuten 4 Posts hintereinander schreiben. Erst alles durchlesen, dann antworten.
Dikusch
 
Das rollende Materiel wird ganz normal mit Leuchtdioden über dne fahrstrom beleuchtet, also das funktioniert ganz ohne Schwarzlicht.

Das meine ich nicht . Ich meine das leuchten der Wagen und Lok's an und für sich , sprich des leuchten des Lack's .

Wenn man "nur" mit Dampfer und 2 & 3 achs Personenwagen fährt hält sich das bis auf die Beschriftung in grenzen , aber bei anderen Modellen zb. BR119 , BR243 , Ypser in Städteexpress oder Grün/Elfenbein oder beim ICE sieht das schon wieder anders aus .

Und auch wenn das Licht langwelliger ist als reines UV licht kann ich für meinen teil nur sagen das das bei mir in den augen weh tut und ich dadurch recht schnell Kopfschmerzen kriege .
 
öhm Mandrin:
Es schickt sich nicht jedes Posting einzeln zu zitieren und mir brauchst Du nicht erklären wie Schwarzlicht erzeugt wird. Ich hab das von der Pieke auf gelernt und weiß was ich wie damit machen kann - mit allem drum und dran.
Mir ist aber immernoch nicht klar was Du uns mit Deinem ersten Posting mitteilen wolltest.

@Tobi
Das Du "davon" Kopfschmerzen bekommst liegt nicht am Schwarzlicht. Vielleicht strengt Dich die Dunkelheit drumherum zu sehr an.
 
Auch wenn es euch nicht weiterhilft: ich finde den Begriff "Schwarzlicht" zum :kotz:. Im Osten (also zu Zeiten der real existierenden DDR) hieß sowas UV-Licht und UV-Lampen.
Erinnert mich nebenbei auch an den Sketch von Didi Hallervorden, der 3 kaputte Glühlampen kaufen wollte, um sich eine Dunkelkammer einzurichten.
 
Das passt schon! Es ist ein Unterschied ob ich ein Schwarzlicht- oder UV-Leuchtmittel (für Gesichtsbräuner etc) vor mir im Betrieb hab. Der Einen kann ich mich problemlos längere Zeit aussetzen während einem die Andere die Schwarte vom Pelz brennt wenn man nicht aufpasst.
 
Ich habe die Fenster der Häuser von der Innenseite mit Schwarzlichfarbe bestrichen und leuchte die Anlage dann auch mit Schwarzlicht an. Dadurch ergeben sich eindrucksvolle Effekte und ich spare dabei auch eine aufwendige Verdrahtung. Außerdem kann man damit viel besser Leuchtreklamen oder Autoscheinwerfer oder die Lampen an den Kolonnen einer Ölraffinerie darstellen.
 
Ich glaube es jetzt verstanden zu haben.

Mandrin beklebt die Fenster der Gebäude, Leuchtreklamen, Autoscheinwerfer oder selbst die Beleuchtung der komplexen Anlagen in einer Ölraffinerie von hinten mit Leuchtfolie und beleuchtet dann die ganze Anlage mit einer oder mehreren über/neben der Anlage stehenden/hängenden UV-"Neonröhren" sozusagen von vorn und nicht von innen heraus. :fasziniert:

Mathias, der auch noch eine NARVA UVS 40-2 II/80 Made in GDR Röhre aus seiner Disco-Zeit hat (da wurden die Blusen der Mädels so schön durchsichtig).
 
Zurück
Oben