• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schüttgutwagenverband Faeeprss - wo werden die eingesetzt

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.864
Reaktionen
1.490 21
Ort
am Ende der Straße
Mahlzeit!

Als ich eben durch einen der aktuellen Traumthreads gestöbert habe bin ich über einige Umwege bei Youtube und der Class 66 gelandet um einen Zugverband wieder zu "entdecken" den ich vor rund 2 Jahren mal in Haldensleben gesehen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=izQ0os7JQ6U&feature=related
Kann sogar sein das damals eine Class 66 vom selben EVU vor diesem Verband hing.
Worauf will ich hinaus:
Die in dem Zug eingereihten Wagen mit der "äußerst leicht" zu merkenden Bezeichnung Faeeprss bestehen aus jeweils 6 untereinander fest verbundenen Wagen in deren Mitte sich eine Art Maschineneinheit befindet. Unter den Trichtern sind längs zur Gleisachse Förderbänder verbaut. Ebenso ist in der Mitte des Zuges ein extra Wagen eingereiht der mit weiteren Förderbandanlagen ausgerüstet ist.
Für welchen Zweck wird dieser Zug eingesetzt? Mit 208 Achsen ist der ja weder als kurz noch als leicht zu bezeichnen.
 
Der Zugverband wird für Kiestransporte eingesetzt. Unregelmäßig unter anderen auf der Relation Berlin-Nordost - Vollrathsruhe - Berlin-Nordost.

Mathias
 
Mich würde da mal intressieren,wie diese Wagen entladen werden?Werden sie seitlich leergebunkert oder wird der Kies von Wagen zu Wagen geschickt und dann am Zugende aufgehäuft?
 
So wie der Zug aus dem Video aufgebaut ist wird das Ladegut vermutlich meistens über den Förderbandwagen in der Mitte entladen. Oben schrieb ich ja schon das unter den Trichtern Endlosbänder längs zur Gleisachse eingebaut sind.

@Bksig
Gibts irgendeine Besonderheit an der Entladestation in Vollrathsruhe? Prinzipiell gesehen hat man ja die Ladestraße gleich in den Zug verfrachtet.
Obwohl... :gruebel: an sich ist die Idee spitze! Es ist mit dem Wagentyp nicht mehr nötig den Zug zum Entladen zu verschieben wie es bei normalen Schüttgutwagen erforderlich wäre. Das dürfte einiges an Zeitersparnis mit sich bringen die das Rangierpersonal anderweitig nutzen kann.
 
Also der Verband verkehrt immer noch regelmäßig in Haldensleben.
Und zwar von HDL in die Steinbrüche Bebertal und Flechtingen.Oft auch gezogen von 66 und auch Nohab von Eichholz oder jetzt ja Strabag in Richtung Berlin zum Flughafen Schönefeld mit Material zum Rollfeld bauen:fasziniert:
 
Das Teil nennt sich übrigens "Super Self Discharging Train" - SSDT. Dieser "SSDT" besteht aus 6 Mittelwagen - einer davon mit einem dieselelektrischen Antrieb für die Förderbänder. Dazu kommt der Entladewagen. Davon stellt man dann einen Zug aus bis zu 8 Ladeeinheiten und 4 Entladewagen zusammen. Die Fuhre müsste 2007 in Betrieb genommen worden sein.
 
Es gibt glaub ick 2 aufm Berliner Außenring zu sehen,einer mit den "alten" VTG Wagen,einer mit strahlend blau lackierten
 
Hallo zusammen,

die braunen Wagen sind ebenfalls von HHPI, neulich gesehen in Schönefeld.
Der Entladewagen hört auf die Nummer 37 80 9351 001-4 D-HHPI Uaks 351.
Eine der "braunen" Wagennummer lautet 37 80 6911 001-3 D-HHPI Faeeprrs 911.
 
Ahoj Peter,
pozdravim do Poprad, ta Stranka poznam dobre, a ti Vozy jsem tam esce nevidel, dekuju. Co je noveho v Poprade a na Tatre? Ta Vagonka v Poprade esce vyrabi Vozy?
Zatim dobry Vecer.
Z pozdravem do Slovensko Thomas

Edit:
Hallo Peter,
Ich grüsse nach Poprad, die Seite kenne ich gut, aber die Wagen habe ich dort noch nicht gesehen, Danke. Was gibt es Neues in Poprad und in der Tatra? Stellt die Fa. Vagonka Poprad immer noch Wagen her?
Bis auf weiteres guten Abend.
mit freundlichem Gruß in die Slowakei
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Thomas,
Tatravagonka Poprad is still one of the bigest producer of freight wagons in the Europe. They have several customer in west Europe and they are trying to go to east market too - to Russia and also to other territory. In past I work for Tatravagonka as designer, now I am working in different design office in Poprad. SSDT project was prepared in our office.

I wish you good evening.
Peter

Ahoj Thomas,
Tatravagonka Poprad je stale jednym z najvacsich vyrobcov nakladnych voznov v Europe. Maju niekolkych zakaznikov v zapadnej europe a snazia sa dostat na vychdne trhy - do Ruska a tiez do inych oblasti. V minulosti som pracoval pre Tatravagonku ako konstrukter a teraz pracujem v inej konstrukcnej kancelarii v Poprade. SSDT projekt bol pripravovany v nasej kancelarii.

Prajem dobry vecer.
Peter
 
Aber Du hast auf die Frage von Per geantwortet, und die war durch das Zitat eindeutig zugeordnet. Außerdem hat Thomas den Dialog mit Peter eröffnet.
 
Zurück
Oben