• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schneepflug für Tillig 112er

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.894
Reaktionen
6.160 114
Ort
Monnem
Servus!

Anbei der Schneepflug für die 112er von Tillig als Corel Draw-10-Datei. Bitmap geht leider nicht, versucht also bitte auch nicht, dezent wegen einer Ausnahme bei mir nachzufragen, sonst hab ich mein Postfach wieder voll, wie letztes Mal. Es geht leider nicht anders.

Also zum Pflug: Er ist dem der 202 646 nachempfunden. Er wird im Modell an den NEM-Schacht angebracht. Dazu wird das untere Teil im Dokument zwischen die Kulissendeichsel und den Schacht selber reingesteckt und durch das Einklipsen festgehalten. Der Pflug selber wird dann unten ran geklebt.

Hab den gesammten Umbau an der ausgebauten Kurzkupplungsdeichsel gemacht. Diese ist bei der 112er eh zu kurz (ursprünglich von der 110er und die 112er hat eine längere Pufferbohle). Hab also neue Deichseln verwendet (kriegt man als Reklamation bei Tillig). Hab mir das Dokument am Rechner auf Karton ausgedruckt, vorher aber an Papier geübt. Das Ausschneiden ist nicht so einfach.
Da der Schneepflug zum Glück in der Mitte eine Einkerbung hatte, besteht dieser nur aus einem Teil. Beim Vorbild ist dieser mittels kräftigen Verstrebungen an den Drehgestellrahmenfronten befestigt, was im Modell wegen der Beweglichkeit nicht geht.

Ihr werd' das schon irgendwie hinbekommen. Die Zeichnung entstand eigentlich auch nicht, um draus einen Bausatz zu machen, sondern eher für mich selber.

Zur Zeit trocknet noch die Farbe.

Für abgeschnittene Finger, das ggf. erweiterte Modelllichtraumprofil usw. übernehme ich natürlich wie immer keine Haftung.

Ich hab Euch mal ein Bild vom Vorbild angehangen. Der Pflug ist farblich nachbearbeitet, damit man überhaupt was sieht.


Viele grüße und viel Spaß!!!

Daniel
 

Anhänge

  • Schneepflug_V100.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 164
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 422
Falls das mal in Serie gehen sollte, wäre ich auch interessiert.
Ich hatte zwar selber schon mal versucht sowas zu bauen, aber so richtig wollte das nicht klappen.
 
Genau, Originalzeichnung ist bei mir. Und wenn ich mit Ludmillenschürze und den BR119 Schneepflug durch bin, kommt der Pflug der V100 dran. Dann hab ich ja hoffentlich schon Übung ;D
 
Schöne Sache das...
Mir schwirrt deswegen schon länger die Idee im Kopf rum, den Pflug der alten BTTB 250er dafür zu verwenden. Meine Bastelkiste hat sowas vorrätig.

Das müsste doch auch funktionieren...

Alternativ wäre auch der der neuen 211 denkbar.
 
Meine Pflüge sind dran :D

Das kleine Bauteil wird zwischen NEM-Schacht und Kupplungsdeichsel angebracht und dient für den Pflug gewissermaßen als Anschlag.

Daniel
 

Anhänge

  • V100-Pflug1.jpg
    V100-Pflug1.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 151
  • V100-Pflug2.jpg
    V100-Pflug2.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

War Mittwoch in Espenhain und habe der V100 Schneeplug fotografiert. Anbei die Bilder.

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 5700.jpg
    Afbeelding 5700.jpg
    289 KB · Aufrufe: 107
  • Afbeelding 5704.jpg
    Afbeelding 5704.jpg
    307 KB · Aufrufe: 88
  • Afbeelding 5711.jpg
    Afbeelding 5711.jpg
    291 KB · Aufrufe: 99
  • Afbeelding 5710.jpg
    Afbeelding 5710.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben