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Schmalspurloktransport

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Hallo,

eine Frage an die Fachmänner!!:traudich:
Wie wurden Schmalspurloks für den Transport gesichert?
Leider gibt es da fast oder keine Bilder in der Fachlektüre.
 

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Hallo!

Meines Wissens gab es für diesen Wagen Vorlegekeile. Die Loks wurden übrigens ohne Betriebsstoffe transportiert (sicherlich nicht nur aus Gewichtsgründen). Ggf. wurden auch die Laternen und Schilder entfernt.
 
Danke H- Transport.

Kohle kann ich ja noch herausfräsen. Habe zwei Bilder gefunden, bei denen große Blöcke vor der Lok liegen.Ist das so eine Art Prellbock? Oder wurden die Loks damit gekuppelt? Keine Ahnung sieht irgendwie komisch aus.
 
So: Treibstange abgebaut, Vorleger vor den Rädern und mit Stangen verzurrt. LÜ Schild nicht vergessen.

Gruß Siggi
 

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Gute Frage.
Ich würde mal sagen, über Kreuz vorn und hinten verketten und zwischendrin auch nochmal per Kette verzurren.
Dürfte letztendlich ähnlich dem heutigen Transportmittel sein.

Gruß ebahner
 
hyhy,
anbei mal drei Pix vom Tag der Sachsen letztes Jahr.
So wurde die 99 1568-7 der Pressnitztalbahn aufn Laster verschnürt.
 

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Wobei der Strassentransport sicherlich noch grössere Ansprüche in puncto Ladungssicherung stellen dürfte. Immerhin gibts im Strassenverkehr viel engere Kurven oder Abbiegungen (z.B. an Kreuzungen) und somit viel höhere Fliehkräfte die ein Kipppen der Ladung verursachen könnten. Da dürfte es die Bahn ein wenig einfacher haben.
 
Ich glaube nicht, daß im Straßenverkehr Schwertransporte mit 50km/h rechtwinklig abbiegen, also werden dort Fliehkräfte garnicht relevant. Das liegt wohl auch im Verantwortungsbereich des Fahrers.

Da dürfte es die Bahn etwas schwieriger haben,
kann doch im Gegensatz zum Fahrer eines Schwertransportes im Straßenverkehr der Tf eines 160km/h-Güterzuges nicht selbst jede Ladung auf korrekte Sicherung inspizieren...
 
oh, Physiker unter sich :fasziniert:

Micha :grinwech:
 
@Siggi,
kannst du sagen, welche Lok auf dem von dir eingestellten Bild abgebildet ist, und ist das eventuell in Nossen???? Könnte es die
99 1771 sein, wegen der aufgeschriebenen 71 an der Tür?

Gruß Ingo
 
Da dürfte es die Bahn etwas schwieriger haben,
kann doch im Gegensatz zum Fahrer eines Schwertransportes im Straßenverkehr der Tf eines 160km/h-Güterzuges nicht selbst jede Ladung auf korrekte Sicherung inspizieren...

Dafür gibt es Wagenmeister, die das überprüfen.

Mit 160 km/h dürften sich im Moment in D kaum Güterzüge bewegen.

Doch, gibt es :)

MfG cargonaut
 
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