• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Schlusslichter am Regierungszug/Funkmesswagen

vinman

Foriker
Reaktionen
49
Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte meinen Funkmesswagen (Tillig 502303, Club-Modell 2021) mit Beleuchtung versehen. Beim Anbringen der LEDs für die Schlussbeleuchtung ist mir aufgefallen, dass der Wagen ja drei rote Schlusslichter hat: Zwei auf Höhe der horizontalen Gummiwulst über den Übergangstüren, eines rechts unten, wo es normalerweise beidseitig bei den Y-Wagen ist. Nun ist dieser Funkmesswagen, so weit ich weiß, aus einem Nachrichtenwagen des Regierungszuges entstanden. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass scheinbar alle Regierungszugwagen solche Schlusslichtkombinationen hatten. Leider habe ich im DR-Signalbuch nichts dazu gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen, welche Lampen auf DR-Gleisen eingeschaltet wurden? Ich würde vermuten, dass es nur die beiden oberen waren, denn im Signalbuch steht, dass es zwei Lampen auf gleicher Höhe sein sollen. Ist das untere dritte Licht dann für andere Länder bestimmt gewesen?
Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
vinman

Auf den DR-Gleisen sollten die beiden unteren Lampen leuchten.
Die obere Lampe wurde, soweit ich weiß, für Fahrten auf Breitspur-Gleisen (UdSSR) benutzt.

Zurück
Oben