• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Schlusslicht leuchtet nicht bei Fahrtrichtungwechsel

robberer

Foriker
Beiträge
3
Ort
hier
Hallo Modellbahner,

ich bin recht neu in diesem Hobby und habe mal eine Frage zu einem Beleuchtungsproblem an einen Schienenfahrzeug.

Habe hier einen Triebwagen mit Beleuchtung jeweils in Fahrtrichtung wechselnd. Das Problem ist dass das Ruecklicht nicht automatisch angeht. Es ist sozusagen immer aus es sei denn ich schalte es mit einer F Taste ein. Dann funktioniert der automatische Wechsel aber nicht mehr und die roten LED leuchten dauerhaft an der Seite an der sie eingeschaltet wurden.

Weiss jemand was ich meine bzw wie ich dafuer welche CV einstellen muss ? So ganz schlau werde ich aus dem Handbuch nicht.


Gruesse,
Robert
 
Um welches Modell gehts hier erstmal ?
Schienenfahrzeug: CD 810 054 von MTB https://mtb-model.com/files/kategorie/navodDE_TT810.pdf
Decoder: Uhlenbrock 73236
Hier sollten die CV113 und 114 hilfreich sein. Jeweils 2 oder 4. CV 96 dann 0.
hier tut sich nichts neues
Wenn Du Spitzen- und Schlusslicht zusammen mit F0 einschalten möchtest, sollte es ganz einfach sein.
Die Werte in CV33 und CV34 um 4 bzw. 8 erhöhen.
Ich habe etwas mit den Werten 5 und 9 gespielt. Da wird dann zwar entweder das Schlusslicht eingeschaltet aber bei Richtungswechsel gibt es keine Aenderung oder es gibt eine Aenderung bei Richtungswechsel aber nur einseitig.

Ich moechte halt das in Fahrtrichtung immer Stirnbeleuchtung+weisse Scheinwerfer+Fuehrerstandbeleuchtung und entgegen der Fahrtrichtung nur die roten Schlussleuchten an sind.

Aber vielen Dank erstmal fuer die Antworten soweit. Ich studiere nebenbei mal weiter das Handbuch.. Fuer weitere Tipps bin ich dankbar..

Gruss,
Robert
 
OK, mit CV33 auf 9 und CV34 auf 6 klappt es. Noch nicht ganz klar warum, aber es geht.

Im Handbuch steht ja

Code:
CV33 Lichtfunktionstaste F0 bei Vorwärtsfahrt (ab Werk 1)
CV34 Lichtfunktionstaste F0 bei Rückwärtsfahrt (ab Werk 2)

und

Code:
Bit 0 Lichtausgang vorn 1
Bit 1 Lichtausgang hinten 2
Bit 2 Funktionsausgang A1 4
Bit 3 Funktionsausgang A2 8

Also habe ich jetzt CV33 mit Bit 3 addiert und CV34 mit Bit 2. Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Gruss,
Robert
 
Wenn Du Bit 3 den Zahlenwert 8 und mit Bit 2 den Zahlenwert 4 meinst - ja.
 
Hallo,
bei deinem Model sind die roten Lampen auf AUX1 und AUX2 verdrahtet, somit kannst Du diese extra schalten.
Somit lässt sich auch Rangierlicht oder rot hinten aus wenn Wagen dran sind realisieren.
VG
Warcry
 
Zurück
Oben