• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenverbinder Flexgleis Kurven versetzt

P.Linz

Gesperrt
Hallo,

bin Neuling und Wiederanfänger (nach 30 Jahren). Nachdem ich eine Gleiswendel mit Woodland Track Bed Gleisbettung ST1462 N mit dauerelastischen Kleber beklebt habe (passt einwandfrei für TT), beginne ich mit dem verlegen (kleben dauerelastisch) von Flexgleis 83125 - 664mm länge. Um unschönes Knicken zu vermeiden habe ich die Schienenstöße versetzt (ca. 3cm). Jetz will ich mittels Schienenverbinder 86102 die Schienen verbinden aber die Verbinder lassen sich nicht über die Schwellen (Schwellenrost) bis zum anderen Gleis schieben. Der Verbinder stösst an den normalen Schienenhaltern an. Was mache ich falsch, welchen Trick gibt es oder kann ich die Schienenstöße nicht so weit (ca. 3cm) versetzen?

Hallo,

das ist kein Problem, also ich entferne von den betreffenden Schwellen die Kleineisen mittels Cuttermesser. Das betrifft ja nur zwei Schwellen. Oder du läßt die Schwellen an diesen Stellen raus, und klebst die ohne Halterung (am Anfang und Ende jeden Gleisstückes) anschließend unter die Verbindungsstelle.

Gruß
Nico

...die Radien vorbiegen nicht vergessen, um die Spannung aus den Profilen zu nehmen...

Jedes Profil einzeln. Also raus ziehen, biegen und wieder einfädeln.

Da wo Verbinder hinsollen die Endschwellen nehmen, da dort Platz für Verbinder ist. Das Flexgleis hat mehrere Schwellenbänder.