• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienenverbinder Flexgleis Kurven versetzt

P.Linz

Gesperrt
Hallo,

bin Neuling und Wiederanfänger (nach 30 Jahren). Nachdem ich eine Gleiswendel mit Woodland Track Bed Gleisbettung ST1462 N mit dauerelastischen Kleber beklebt habe (passt einwandfrei für TT), beginne ich mit dem verlegen (kleben dauerelastisch) von Flexgleis 83125 - 664mm länge. Um unschönes Knicken zu vermeiden habe ich die Schienenstöße versetzt (ca. 3cm). Jetz will ich mittels Schienenverbinder 86102 die Schienen verbinden aber die Verbinder lassen sich nicht über die Schwellen (Schwellenrost) bis zum anderen Gleis schieben. Der Verbinder stösst an den normalen Schienenhaltern an. Was mache ich falsch, welchen Trick gibt es oder kann ich die Schienenstöße nicht so weit (ca. 3cm) versetzen?

Hallo,

das ist kein Problem, also ich entferne von den betreffenden Schwellen die Kleineisen mittels Cuttermesser. Das betrifft ja nur zwei Schwellen. Oder du läßt die Schwellen an diesen Stellen raus, und klebst die ohne Halterung (am Anfang und Ende jeden Gleisstückes) anschließend unter die Verbindungsstelle.

Gruß
Nico

...die Radien vorbiegen nicht vergessen, um die Spannung aus den Profilen zu nehmen...

Jedes Profil einzeln. Also raus ziehen, biegen und wieder einfädeln.

Da wo Verbinder hinsollen die Endschwellen nehmen, da dort Platz für Verbinder ist. Das Flexgleis hat mehrere Schwellenbänder.
An der Verbinderstelle das Schwellenband trennen, beide Stücke ausfädeln, jedes um 180 Grad drehen, 1. Stück einfädeln, Verbinder rauf, 2.Stück auf andere Schiene fädeln und zusammenstecken. Vorbiegen und Krauseklammern vereinfachen das Bauen.

Kleineisen entfernen ist echt mühevoll bis es richtig paßt. Schwellentausch geht einfacher und sieht besser aus. Übrigens Roco-N-Schienenverbinder passen auch und sind besser als die von Tillig.
Hagen M

Da du ja in Kurven die Schienenverbinder versetzt anordnest ist das Austauschen der Schwellen meines Achtens nciht so sinnvoll. Nimm einfach die Schwellen ohne Kleineisen raus und mach jeweils bei den beiden Schwellen auf der entsprechenden Seite die Kleineisen ab mit einem Cutter oder Seitenschneider. Schwellen ohne Kleineisen an stellen wo kein Schienenbinder aussehen sehen bescheiden aus im Gleisbild.

*Linz erinnert mich sofort an den österreichischen Spieler Linz :D *

....und was passt besser an Roco-N-Schienenverbinder?
Peter

Die Rocos sitzen aufgrund ihrer Form viel strammer und können mehrfach getrennt werden, ohne daß sie ausleiern. Schau sie mal beim Händler an und probiere sie aus. Einziger Nachteil, sie bohren sich beim Aufpressen schon mal in die Finger.

Wolfgang

HagenM schrieb:
Kleineisen entfernen ist echt mühevoll bis es richtig paßt.
Kleineisen entfernen ist echt ... simpel, wenn man dazu ein Cuttermesser benutzt, das man zuvor an der Stirnseite (da, wo die Sollbruchstellen liegen) scharf geschliffen hat.
Das geht auch mit einem 15€-Schleifbock aus dem Baumarkt oder einem Dremel...
...sie bohren sich beim Aufpressen schon mal in die Finger.
Nur wenn man keine Zange benutzt.
Auch geeignetes Werkzeug gehört zum Arbeitsschutz. :happy:

Es gibt auch manchmal im Baumarkt einfache Messersets für den Modellbauer zu knapp 4,99€, die ganz brauchbar sind.

grüße aus dem harz
dieter

Flexgleis Tillig ist Material Neusilber. Passt vom Material her N-Verbinder, wegen Spannungsreihe (extrem Alu auf Kupfer, was sich auflöst) von Metallen, nichts das es da mit den Jahren Probleme gibt. Kannst Du mir die Roco-N-Gleis Verbinder Bestellnummer nennen. Danke
Peter

.... sie bohren sich beim Aufpressen schon mal in die Finger. Wolfgang

Ich habe mir ein Stück Schienenprofil (ca 7 cm lang) an einer Seite leicht angeschliffen. Mit dieser Seite wird der Schienenverbinder aufgenommen und dann auf das entsprechende Schienenstück aufgefädelt. Isolierverbinder kann ich damit auch schon mal etwas aufweiten, damit sie sich leichter aufschieben lassen.

Zurück
Oben