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Schaltplan für Tillig Relais

S

Scholle

Hallo

Ich habe noch einige Relais aus BTTB Zeiten und diese möchte ich jetzt verbauen. Ich kann leider keinen Schaltplan mehr finden für diese Relais darum meine bitte hat jemand einen für mich über??


Danke Scholle
 
Hallo Scholle,

auch wen es hart klingt, hau die Dinger in die Tonne.
Die Kontakte gehen nicht bzw. kaum zu löten.
Innen liegen Schleifer als Umschaltkontakte, welche auch nicht gerade Vertrauen erwecken.
Es gibt bessere Lösungen.
Kaufe dir bistabiele Relais, bei Ebay manchmal im Angebot und setze diese auf Loch-Leiterplatten mit Streifenraster.
Ich habe so meine gesamte Anlage mit ca. 50 Relais aufgebaut und bisher keinen Ausfall gehabt.
 
Kann ich nur bestätigen, die Teile benötigen viel zu viel Stom zum Schalten, viel zu lange zum Schalten und sind viel zu Unzuverlässig.

Bistabiele EDS Relais gibt es AFAIk ab 4 Euro ...

Luchs.
 
Hi Scholle,
iin diesen Heften solltest Du die gewünschten Schaltpläne finden, aber wie bereits erwähnt, sind die Dinger nicht sehr zuverlässig...

Auch wenn die Hefte schon 25 Jahre alt sind, zur 'Grundlagenforschung' für Anfänger sind sie auch heute noch gut geeignet.
 
Hallo allerseits!

Habe festgestellt, dass die Dinger von vielen Spielbahnern auf Börsen gern gekauft werden. Liegt sicherlich auch am Preis.
Es kauft ja auch nicht jeder neue Viessmann-Lichtsignale sondern verwendet noch die alten mit den roten und grünen (auswechselbaren) Birnen. Am Ende sollte das jeder für sich entscheiden.

Meine Meinung: Kann man machen.
 
Hallo
Ich weiß nicht, was die alle haben.
Bei mir verrichten 7 alte BTTB Relais ihren Dienst und schalten sehr zuverlässig. Es hängen jeweils an einem Kreis die Schienen drann, also die Abschaltstrecke vom Signal, und mit dem anderen Kreis schalte ich die Lichtsignale. Bisher mußte ich keines tauschen, weil es den Dienst verweigerte.
Und wenn mal eines nicht sauber schaltet, dann überarbeite ich innen die Kontakte. Bisher jedenfalls kann ich nicht klagen.
sicher, es gibt besseres, aber bei dem damaligen (Börsen-)Preis von 2-3 DM kann ich net meckern.
Im übrigen:
R= Rückleiter der Magnetspulen
1+2= Schaltkontakte für die Magnetspulen
A wird wechselweise zu A1 oder A2 durchgeschaltet
B wird wechselweise (analaog zu A) zu B1 oder B2 durchgeschaltet
A und B sind elektrisch voneinander getrennt.
Kann auch als Polwenderails benutzt werden, indem man in A1 und B1 Stromeinspeist, in A2 und B2 verdreht einspeißt (Gegenpolig) und bei A und B abgreift. (Interesant bei Kehrschleifen)
Bis denne
Stephan
PS: Bei einer Anfrage nach dem Schaltplan ist es wenig hilfreich, als einzige Aussage zu posten, das die Teile schrott sind. Das kann man anmerken, aber dennoch sollte man in erster Linie mal eine Antwort auf die Frage geben.
 
Hi,
also auch wenn ich heute solche Relais nicht mehr im Einsatz habe, so sind sie mir noch in guter Erinnerung. Sie haben eigentlich recht zuverlässig funktioniert und zum Test kann man auch mal eben von Hand umschalten.
Wenn man die Haube herunternimmt, dann kann man - denke ich - recht gut die Belegung und Funktion der beiden Wechselkontakte sehen. Und wem diese nicht reichen, der kann auf der Unteseite noch zwei Drähte anlöten und hat eine Rückmeldung analog den entsprechenden Kontakten der Standardweichenantriebe.
Gruß Thomas
 
Hi allerseits,

auch ich möchte mal 'ne Lanze für die so arg verschmähten brechen.
Bei mir funktionieren die Dinger. Die, die sich dank langen Liegens als störrisch erwiesen haben, habe ich zerlegt, die Kontaktbahnen mit einem Glasfaserradierer poliert, die Schaltkerne entgratet (die sind nämlich gestanzt und oft mit relativ unschönen Graten an den Kanten), die Gehäuse mit Alkohol ausgewaschen und wieder zusammengesetzt.
Von wegen nicht zuverlässig!
Dem Trafo ists egal, ob er ne Weiche oder das Relais schaltet und die 1,5 Millisekunden die das Ding braucht, habe ich auch noch Zeit.
Tja und einlöten braucht man die Dinger auch nicht, die haben nämlich Klemmen!
Ich mus nicht alles in die Tonne haun, bloß weils vielleicht nicht mehr Stand der Technik ist, mein Geldbeutel dankts mir.
Übrigens kann man die Dinger auch wunderbar mit dem Zeitschalrelais von Zeuke (BTTB) koppeln und hat einen prima Zeitschalter, ohne dass man mittels NE555 und ein paar Widerständen und einem Monostabilen Relais etc. einen zusammenlötet. Ich hab mit den Dingern jedenfalls mal eine wunderbare Pendelschaltung aufgebaut. Und alles ohne Löten - Anfängerherz was willst Du mehr?

Gruß Euer 1435er-fan
 
Hallo,

nach meinem Hinweis die Dinger in die Tonne zu werfen, möchte ich meine Antwort relativieren. Ich bin ja fast gesteinigt wurden.

Ich hatte auch versucht die BTTB Relais wieder zu verwenden, was aber kläglich scheiterte. Mit Reedkontakten wollte es einfach nicht funktionieren. Zum anderen stand bei mir die Platzfrage. Die BTTB Relais sind doch sehr gross und nehmen sehr viel platz in Anspruch.
Dann kann ich mich noch an die Probleme aus den Vorwendejahren erinnern......

Mit meiner Lösung bin ich für mich glücklich und das reicht mir aus.
 
Logisch, das die Dinger nicht mit Reedkontakten funktionieren, dazu ist die Stromaufnahme viel zu hoch. Die Reedkontakte haben dadurch einen enormen Kontaktabbrand und bleiben früher oder später (eher Früher) kleben. Ein Schaltverstärker (Transistor oder kleines Elektronikrelais) kann helfen... Ich mag diese antiquierten BTTB-Relais überhaupt nicht.
 
Hallo Großlok,

schau mal hier nach. Ich denke, dass ist das, wonach Du suchst.
 
Logisch, das die Dinger nicht mit Reedkontakten funktionieren, dazu ist die Stromaufnahme viel zu hoch. Die Reedkontakte haben dadurch einen enormen Kontaktabbrand und bleiben früher oder später (eher Früher) kleben. Ein Schaltverstärker (Transistor oder kleines Elektronikrelais) kann helfen... Ich mag diese antiquierten BTTB-Relais überhaupt nicht.

Hallo

das muss ich revidieren also ich habe auch Reedkontakte und die alten BTTB-Relais und es funktioniert ganz gut.

lg
 
Hallo
das muss ich revidieren also ich habe auch Reedkontakte und die alten BTTB-Relais und es funktioniert ganz gut.
lg
Da hast du aber Glück gehabt, bis jetzt.
Reedkontakt ist nicht gleich Reedkontakt bzw. Reedrelais. Es gibt viele unterschiedliche Ausführungen was die Strombelastbarkeit der Schaltkontakte betrifft. Billige Reedrelais vertragen häufig nur maximal 50-100mA auf den Kontakten. Das wird bei den stromfressenden (teilweise deutlich über 100mA) alten BTTB-Relais sehr schnell problematisch.

Gute Reedrelais (auch in DIL Miniaturausführung) schalten hingegen problemlos bis 500mA, teilweise auch mehr. Die kosten heute nicht mehr als die üblichen 12V-Minirelais. Einzig Problem ist, dass man beim Einsatz von Reedrelais i.d.R. keine Umschaltkontakte (Wechsler) hat.

Es gibt zwar Reedrelais mit Wechsler-Kontakt, aber die sind von daher schon keine Alternative, weil sie drei mal so viel kosten wie ein vergleichbares 12V-Minirelais. Und bistabile Relais gibt's in Reed-Ausführung schon mal gar nicht, zumindest keine die im MoBa-Einsatz sinnvoll bezahlbar wären.

Gruß
Uwe
 
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