• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlungs-Auflösung Berlin - Suche TT Experten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blueg

Hallo ihr Lieben,

durch den überraschend frühen Tod meines Vaters sitze ich nun auf 4 Umzugskisten von TT Bahnen die er über Jahrzehnte ehrgeizig gesammelt hat.
Die Sammlung besteht aus allem, Schienen, Loks, Wagons, Häusern und Elektronik, genauer kann ich es als Leihe leider nicht sagen

Ich selbst bin kein Modellbahner und würde diese Sammlung jetzt gerne an jemanden geben der sie zu schätzen und einzusetzen weis.
Ich suche daher einen Experten aus Berlin der mich bei der Sichtung der Sammlung unterstützen kann. Wenn ihm die Sammlung gefällt könnte er sie auch gleich nehmen, ich würde einen sehr fairen Preis machen.

Gäbe es dann alternativ in Berlin auch Läden die noch TT ankaufen? Ich habe in meiner Recherche nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Georg
 
Dann als aller erstes Mal mein Beileid für den frühen Verlust des Vaters. Meiner ging auch weit vor seiner Zeit.

"Michas Bahnhof" kauft in Berlin (Nähe KdW) noch an, aber erwarte dort nicht zu viel Erlös. Seit der Laden nicht mehr Micha gehört, ist dort auch ein wenig der Sachverstand abhanden gekommen und die Verkaufspreise enorm gestiegen.

Um dir einen Überblick über einen etwaigen Wert zu machen, solltest du dich in der Datenbank anmelden. Dort findest du viele Modelle und auch einen vom Eintragsersteller gemachten Eintrag zum Sammlerwert. Der muss nicht stimmen, kann aber eine grobe Hilfe bieten.

Was du auf gar keinen Fall machen solltest, ist die wilde Bildung von "Sätzen" aus mehreren Wagen bei eBay. Die gehen extrem billig raus, weil die meisten dann nur einen der angebotenen Wagen suchen und den Rest wieder bei eBay einstellen müssen.

Und es gibt in Berlin ein paar ausgewiesene Experten, welche dir bestimmt helfen sinnvolle Preise und sinnvolle Pakete zum Verkauf zusammenzustellen, wenn du mit den Kisten dort mal aufkreuzt.
 
Und dabei nachlesen was in unseren Regeln steht.
Hier wird nix verkauft. Nur im Markt ist das möglich.
Allerdings gilt dort eine Sperrfrist um zu verhindern, dass man sich ausschließlich im Board anmeldet um zu verkaufen.

In Berlin gibt es genug Experten, auch Baorder. Ansonsten gilt: Ohne Fleiß kein Preis.
Ein Gewinndenken teile ich dabei nicht, eben so wenig den Aberglauben an die "Wertanlage" Modelleisenbahn.
Angaben zum Sammlerwer findest Du in der Datenbank nicht. Da gibt es nur die vom Wunschdenken geprägten, subjektiven Bergiffe wie "hoch", o.ä.
Allerdinsg sollte der Kaufpreis angegeben sein. Diesen wirst Du in den meisten Fällen bei Weitem nicht erzielen.
 
Danke schon mal für die Antworten.

@Dikusch: Ja im Markt war ich leider noch gesperrt :/

@Harka: Danke auch für den Tipp mit der Datenbank, da werde ich mich mal anmelden und mir einen Überblick verschaffen!
Und wo sind denn diese Berliner Experten ausgewiesen?

Gruss,

Georg
 
Hab Geduld, sie werden das lesen. Du wirst Antworten und Nachrichten bekommen.
@Dikusch: Ja im Markt war ich leider noch gesperrt :/
Eben, das ist Absicht, und wir passen jetzt auf...
Warum machen wir das? Weil wir nicht zum 100sten Marktplatz oder Trödelhandel im Internet verkommen wollen. D.h., es gibt bereits unzählige Möglichkeiten. :)
 
Hallo Georg,

:welcome: und mein aufrichtiges Beileid zum Verlust.

Meines Wissens bieten Herr Brandt in Karlshorst und Herr Sachse in Kaulsdorf gebrauchte Fahrzeuge an, d.h. sie kaufen wahrscheinlich auf bzw. handeln in Kommission mit gebrauchten Fahrzeugen.

Es gibt auch regelmäßig die Börse im Marzahner Freizeitforum, wo man seine Dinge anbieten kann. Erwarte aber nicht zu viel davon, "reich" wird man mit einer TT-Sammlung sicher nicht.

Ergänzung:
http://www.modellbahnbox.de/files/mobahn.htm unter "Service"
http://www.modellbahnsachse.de/
 
Aber vielleicht hat er ja auch den dreiteiligen Transitius in grün mit Dachantenne, die Weiße Lady, E70 oder braune SJ-Wagen in der Sammlung ;)

Je nach Umfang und dem Inhalt der Sammlung kann da schon beim Verkauf etwas rüber kommen, aber Reichtümer sollte man nicht erwarten.

Die Berliner werden sich melden.

@Dikusch
Ich habe in der Datenbank auch schon mehrfach "gering" ausgewählt. Wie schon geschrieben, es ist nur ein Hinweis, was da steht, nicht bindend und möglicherweise überholt.
 
Schon klar, bleibt aber eine persönliche Einschätzung ohne Zahlenangabe.
Das richtige Modell im richtigen Moment beim richtigen Interessenten. Nur so wird das (vielleicht) was. Allerdings ist es ein extrem seltener Fall.
Denn: Alle suchen IMMER billig. Auch ich. :)
 
Erstens : Standort nicht verraten , der Besuch kommt ganz schnell mittlerweile... und das ist alt, abgelagert,

Zwotens: Listen und verschiedene Angebote einholen.
Da kennt wer einen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben