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Sammlers neue Anlagenplanung

Sammler

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Sachsen
Guten Tag,

da mir nun ein Raum zur Verfügung steht, möchte ich Euch mein Konzept für eine Modellbahnanlage vorstellen (160cm x 330cm, Radius ab 310mm).
Geplant ist ein Bahnhof mit Betriebswerk, Deutsche Reichsbahn - Epoche IV.
Modelle sind auch vorhanden, div. Lokomotiven und Wagen- Die Wagen haben alle eine KKK. Die Lok´s sind derzeit: BR 01, BR50, BR 52, BR 86, BR 100, BR 101, BR 105, BR 106, BR 110, BR 112, BR 118, BR 119, BR 120, BR 132, BR 142. Alle Lok´s und Steuerwagen haben einen digitalen Dekoder. Gesteuert wird mit der MM und LM2.
Wie ich die ganzen Weichen noch sinnvoll steuern soll, weiß ich nicht...
Sicherlich ist dieser Entwurf verbesserungswürdig, über Eure Vorschläge freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Sammler
 

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Nun ja, der Plan hat Potential...
Generell würde ich dir einen Mindestradius von 353mm empfehlen. Es soll Loks geben, die danach verlangen. Der nächste Stichpunkt ist Übergangsbogen, das kommt dem Fahrverhalten deiner Züge, aber auch der Optik zugute. Weiterhin ist die Parallelführung deiner Strecken zur Anlagenkante auch überarbeitungswürdig. Ein paar Grad Abweichung oder eine langgezogene Kurve sehen viel besser aus. Eine zusätzliche Kehrschleife im Schattenbahnhof würde dir auch mehr Möglichkeiten z.B. zum (scheinbaren) Fahrtrichtungswechsel geben.

Thorsten
 
Wie immer der Anfänger Standardfehler, unbedingt ein zweigleisige Hauptbahn mit Drehscheibe und riesigem Ringlokschuppen, also nee! :kopfschüttel:
 
Wofür dieses Bw?

Bei diesem Bw müssen Loks für einzusetzende Züge, für ankommende Züge, für Rangieraufgaben u. u. u. vorhanden sein. Wo aber bitte sind Gleise für das Abstellen von versch. Zuggattungen, wo sind die Ortsgüteranlagen, wo sind Bahnanschließer und wieder u. u. u. Nimm es mir nicht übel, aber dass ist ein steriler Plan aus der Zeit von 1970 ....1980. Bei dem Platzangebot kannst Du mehr (nicht im Sinne von mehr Gleisen!!!) machen. Es gibt hier genügend Gleispläne, welche Du Dir ansehen solltest. Noch ein letzter Tip: Vermeide Gleistrassen, die im sichbaren Bereich parallel zur Anlagenkante verlaufen. Sieht einfach nur langweilig aus.
 
Hallo,
Wie wär's denn damit?
Das ist die letzte überarbeitete Version meines eigenen Gleisplans, den ich hier im Forum der Kritik gestellt habe. Den musst du dann nur noch an deine Raumverhältnisse b.z.w. Wünsche anpassen.

P.S. Was sollen die beiden Gleisstummel oben und unten rechts?
 
Wie immer der Anfänger Standardfehler, unbedingt ein zweigleisige Hauptbahn mit Drehscheibe und riesigem Ringlokschuppen, also nee! :kopfschüttel:


@Geister-Mike

es als Fehler zu bezeichnen empfinde ich als Fehler.
Wenn ein Modellbahner genau dies umsetzen möchte, dann ist es so.

Allerdings ist der Plan noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, um diese Uhrzeit schläft aber auch schon mein Orakel....
 
Moin,

Ich bin zwar auch noch nicht lange hir im Forum dabei, doch ich haben schon sehr viele gute Gleispläne, hir im Forum, gesehen.

Da ich selbst gerade dabei bin eine neue Anlage zu bauen, hat mir das Board viel gut Tipps und Knife zu Planung und gestaltung gegeben und ich bin froh drüber!

Was mir persönlich auch gut geholfen hat, sind 2 wirklich gut geschrieben und gestaltete Bücher.
Da ich nicht weis ob´s da Probleme mit Werbung gibt bitte nicht:steinigun Ihr könnt sie ja dann wieder löschen.

Die Bücher sind zum einen das "Werkstattbuch Modellbahnbau" von Bernhard Stein
und zum anderen das "Das neue, große Handbuch Modellbahn" von Markus Tiedtke und Dirk Rohde.
Echt super tolle und hilfreiche Bücher.

So nun aber mal eine Frage, muß es unbedingt eine Rechteckform haben, oder kann es auch eine L-Form sein?

Ich selbst habe auch nur eine klein Raum für meine Anlage (3mx4m) und ich hab auch mit einem Rechteck geplant.
Doch um eine schönere Optik zu erhalten hab ich mich zu guter letzt für die L-Form (Anlageneröße 2,5mx3,5mx1,25m) entschieden und ich lag damit Gold richtig:bruell:.

Ich will dir nichts aufschwatzen das mußt du für dich selbst entscheiden.

Doch meiner Meinung nach bietet diese Form die Möglichkeit das BW auf einem Teil und den Bahnhof auf dem anderen Teil unterzubring und somit etwas mehr Fahrbetrieb zu ermöglichen.
So würde ich es an deiner Stelle machen.

In dem Sinne nicht:aerger: lassen, es sind nur Vorschläge

mfg Steve
 
Sollte tatsächlich ein ganzer Raum nur für die Anlage zur Verfügung stehen, ist eine 'Plattenanlage' meist die schlechtere Wahl.
Eine Planung 'immer an der Wand lang' bietet demgegenüber erhebliche Vorteile.
 
Guten Tag,

vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten!

@Profi-Printe - zuviel sichtbares Gleis? Ich wollte keine U-Bahn bauen, - oder wie war das gemeint?
@Thorsten - richtig, mein Entwurf hat noch Potential..., daher habe ich das auch hier mal vorgestellt, um nützliche Tips zu erhalten.
Meine Loks fahren alle den 310er Radius problemlos, aus Platzgründen werde ich diesen Mindestradius auch teilweise fahren müssen.
Eine versteckte Kehrschleife ist eine gute Idee! Auch versuche ich, die Gerade zur Plattenkante etwas zu verbiegen, wenn es der Schattenbahnhof zuläßt. Der Abstand zwischen Unter- und Oberebene sind nämlich nur 100mm, was eine Steigung zwischen den Ebenen von ca. 3,8% ergibt.
@ghost-mike - zweigleisige Hauptbahn mit Drehscheibe und riesigem Ringlokschuppen bleibt auf jeden Fall! Weil: siehe ganz unten!
@G12Reko - ein bissl Gleis zum Rangieren ist schon da. Die Gleistrassen, welche im sichtbaren Bereich zur Plattenkante verlaufen, werden wie oben beschrieben entsprechend verlegt.
@345 131 - 7 - Dein Gleisplan entspricht sicherlich Deinen Vorstellungen! Vielleicht werde ich davon etwas aufnehmen....
@TT-Oldie - der Raum hat nur eine Größe von 390cm x 390cm...
@Columbus210 - Allerdings ist der Plan noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, - richtig- und wie gesagt, daher hier mein Anliegen.
Ist´s Orakel mittlerweile schon erwacht?
@Kastyana - Eine Rechteckform wird das wohl nicht bleiben, aber ich wollte erst mal so anfangen und dann noch etwas anbauen...
@Stardampf - "immer an der Wand lang" - ist nicht nur, aber auch Geschmackssache.
@345 131 - 7 - Also, die Stummel.......
Die "Platte" soll´s ja mal nicht bleiben. Die Stummel habe ich mal so gedankenweise mit eingefügt, weil ich (bei vorhandener Zeit und Material) mal rechts Unten (als "L") weiterbauen will!
Das heißt: es kommt noch eine Nebenbahn mit kleinem Bahnhof, etwas Industrie und-oder einem Steinbruch oder ähnliches dazu.
Die Vorstellungen dazu gibt´s z.Z. nur gedanklich, weil ich Wintrack (noch) nicht gekauft habe.
Sicherlich werde ich Eure Vorschläge und meine Vorstellungen hier noch einmal abbilden.
Übrigens, ich könnte rechts Unten sogar noch eine Kernbohrung durch die Wand in einen nächsten Raum vornehmen. Aber das wird sicherlich nicht in diesem oder nächstem Jahr passieren.
Bei Euch bedanke ich mich erst einmal und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!
Bis bald!

Sammler
 
Moin moin!

Da hast du dir ja einiges vorgenommen!
Hier mal ein paar kleine Ideen meinerseits die du vielleicht überdenken solltest.
Willst du die Anlage mitten in den Raum stellen? 1,60m sind wesentlich mehr als man als normaler Mensch mit den Armen erreichen kann. Wenn dann noch Gebäude, Bäume und anderes im Weg sind geht das nicht gut.
Ich würde an deiner Stelle komplett auf EW1 verzichten, auch im Rangierbereich. Nicht nur aus optischen Gründen. Die Betriebssicherheit der EW1 (zumindest so wie sie aus der Packung kommt) lässt doch zu wünschen übrig. Wesentlich größer ist der Platzbedarf der EW2 auch nicht.
Vermeide Gleise die schnurgerade zur Anlagenkante verlaufen. Das sieht am Ende leider sehr langweilig aus. Aber das hast du ja schon angedacht.
Dein Problem mit dem Platz und dem 310er Radius verschaffst du dir leider (zumindest in dem Plan) selber, durch ungünstige Gleisführung und Überladung der Anlage (das meinte Profi-Printe ;) . Versuch doch mal den Bahnhof etwas abzuspecken. Vor allem die Tatsache das du von jedem Gleis jedes andere erreichen willst (zB. der Hosenträger auf der linken Seite) frisst unheimlich viel Platz. Das ist beim Vorbild auch nicht immer der Fall. :allesgut:

Naja, viel Spaß beim Planen.

Prost!
 
Warum baust Du dann nicht ein L 3,90x3,90m , so klein ist der Raum auch wieder nicht.
1. Schenkel Bahnhof und 2. Strecke und BW, würde mehr Sinn machen und die sichtbaren engen Radien wären auch Geschichte.

Gruß Steffen
 
bei einer Breite von 1,60 solltest du zwischen Anlagenkante hinten und Wand einen Gang lassen, den du bequem begehen kannst. Mein Tipp, ansonsten is der Gleisplan bissl langweilig. Bisschen verschlungener kann es schon sein.
 
Warum baust Du dann nicht ein L 3,90x3,90m , so klein ist der Raum auch wieder nicht.
Weil da höchstwahrscheinlich irgendwelche Fenster, Türen, Dachschrägen, Schornsteine, Öfen, sonstige Heizkörper, Schränke oderwasauchimmer im Wege sind.

Ich bin es langsam Leid, den Leuten die Popel aus der Nase zu ziehen.

P.S.:
Wer unbedingt Zweimeterzüge (siehe das eingetragene Maß im Bf) durch 310er Radien knicken will, der soll doch...
 
Meine Loks fahren alle den 310er Radius problemlos, aus Platzgründen werde ich diesen Mindestradius auch teilweise fahren müssen.

Hallo Sammler,

mal 'ne Skizze auf die Schnelle. Der rote Gleisabschnitt ist 1,98m lang, der kleinste Radius 500mm und alles Flexstegweichen (entspricht EW3 mit 12°).

Gruß Jens
 

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Da ich nun schon eine Weile an meinem ebenfalls im Forum diskutierten Plan baue, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

@Profi-Printe - zuviel sichtbares Gleis? Ich wollte keine U-Bahn bauen, - oder wie war das gemeint?

Liest man in jedem guten Buch zum Thema: Guck Dich mal bei der großen Eisenbahn um! Da gibt es sicher KEINE zweigleisigen Hauptstrecken, die nach einem, noch dazu unrealsitisch engen, 225°-Bogen in einen Bahnhof münden.

Meine Loks fahren alle den 310er Radius problemlos, aus Platzgründen werde ich diesen Mindestradius auch teilweise fahren müssen.

Tu's nicht! Sieht scheiße aus! Beim Vorbild ist der Mindestradius bei durchgehenden Hauptgleisen r = 300 m, alle übrigen r = 180 m.
Nun rechne mal... 1,50 m!!! Ich würde wenigstens 0,50 m im sichtbaren Bereich einhalten!

Das heißt: es kommt noch eine Nebenbahn mit kleinem Bahnhof, etwas Industrie und-oder einem Steinbruch oder ähnliches dazu.

Dann specke lieber Deinen Plan ab und nimm Dir NUR diese Ideen vor!
Ich wollte auch mit einer zweigleisigen Hauptstrecke anfangen... habe abgespeckt... und mich beim Bauen (allerdings zunächst der aufwändigen Schattenbahnhöfe) verflucht, weil ich mir immer noch zuviel vorgenommen habe...
Und im übrigen ist eine kleine Nebenstrecke auch im richtigen Gleisbau viel schöner!

Zusammenfassung: Weniger ist mehr - kann man nicht oft genug sagen! Aus zwei Gründen: Baubarkeit (Zeitbedarf) und Realitätsnähe.

Ein Buch, das mich sehr inspiriert hat, siehe hier:

http://www.amazon.de/Modellbahn-Anl...r_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1254925023&sr=1-10

Viel Spaß beim Planen und Bauen!
 
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