• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sächsische Nebenbahn - Reisezugwagen

BR 110

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
76 1
Ort
Mühlhausen
Hallo Leute

Ich habe eine Frage zu folgende Wagen?

proxy.php


Wie in der Beschreibung suche ich weitere Informationen zu diesen Wagen und Zeichnungen.
Sollte eine noch was in seinem Fundus haben, würde ich mich freuen. Ich möchte diese in Modelle bauen.


MfG Ralf
 
Hallo Per

Ich möchte alle drei bauen.

Es gab mal eine Zusammenarbeit mit der Firma MMM (TT) und Freudenreich (N).
Ob jetzt diese Wagen auch gemacht wurden sind, weis ich nicht. Aber der Wagen
B4Sa97 und PwSa10 sind mal gemacht wurden von MMM.

Wie gesagt mehr Infos über die 2 achser würden mich freuen. Sind diese auch mal von MMM gemacht worden?
Gibt es eine HP oder Telefonnummer?

MfG Ralf
 
@BR 110 Bezüglich MMM kannst du bei www.dna-Modell.de mal nachfragen. Die haben den Nachlass von MMM übernommen. Die von dir gesuchten Modelle sind zwar aktuell nicht im Programm aber vielleicht haben sie da weitere Infos bzw. es ist noch was im Fundus.
 
Hallo

André Danke, das wusste ich nicht.

Danke für den Hinweis. Werde mal Kontakt aufnehmen.
Vielleicht hat ja trotzdem noch einer einen weiteren Hinweis für mich.

MfG Ralf
 
Hallo,

eine systematische Veröffentlichung zu den sächsischen Gattungsnummern ist mir nicht bekannt. Es gibt aber einen interessanten Ansatz im Modellbahn-Journal II/1998. Dort werden u.a. verschiedene Gattungen von Zweiachsern behandelt und es wird auf ein Wagenverzeichnis von 1895 verwiesen. Laut Autor führt dieses "auf jeder Seite den jeweiligen Typ mit Skizze und bestimmten Einzelheiten einschließlich Stückzahl und Wagennummer auf". Vielleicht mal beim Verkehrsmuseum Dreden nachfragen ...

Gruß

gsa
 
Hallo Ralf,

Ich möchte alle drei bauen.

Es gab mal eine Zusammenarbeit mit der Firma MMM (TT) und Freudenreich (N).
Ob jetzt diese Wagen auch gemacht wurden sind, weis ich nicht. Aber der Wagen
Die Wagen von Freudenreich hat MMM nicht in TT gemacht, sondern Citr Sa 98, Citr Pw Sa 98, Ctr Post Sa 98.
Modelleisenbahner 4/1964
B4Sa97 und PwSa10 sind mal gemacht wurden von MMM.
Den PwSa10 gibt es hier neu:

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben