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Tom28
Habe jetzt das halbe Board abgegrast aber noch keine brauchbare Antwort auf meine dringlichste Frage gefunden.
Ich fahre digital und möchte jetzt auch digital schalten, bis jetzt erstmal ohne Computersteuerung mit dem Set 100 von Lenz.
Werde meine Weichen alle mit Unterflurantrieben ausrüsten und warscheinlich mit dem Schaltempfänger LS150 (Is der eigentlich rückmeldefähig?)ansteuern.
Nun meine Frage: Was eignet sich für meine Bedürfnisse am besten
Reedkontakte, Lichtschranken oder Stromfühler/Belegtmelder oder gibt es da noch andere möglichkeiten wenn man ne ordentliche Zugbeeinflussung haben will ???
Habe im analogbetrieb Reedkontakte verwendet bin aber von der fummeligen Sache nich so überzeugt. Die Probleme fangen schon da an daß ich nich unter jede Lok nen magneten kriege ohne sie neu zu konstruieren und Teile wegzufräsen. Von den Magneten an den Wagen halte ich nich so viel da ich auch mal ne Lock solo auf die Reise schicken will.
Ich hatte mir gedacht die reedkontakte durch einen belegtmelder oder so etwas zu ersetzen um den Magnetenwahnsinn zu umgehen. Einen Einsatz von Lichtschranken hatte ich auch erwogen aber wie verbaue ich die am besten im frei sichtbaren Gelände und funktionieren die zuverlässig?
Wie habt ihr diese Probleme gelöst,welche Variante funktioniert am besten?
Hab da mal noch ne Frage, was kann man ruhigen Gewissens für ein Lenz Stellwerk LW100 bezahlen (fast neuwertig)? Hab keine Preise gefunden da es ja nich mehr angeboten wird und daher keine Ahnung.
Desweiteren würde es sich für mich lohnen (ca. 17 Weichen ,5 Signale, und noch etwas zubehör wie Schranken,Beleuchtung ect.) oder reicht im Prinzip der Handregler Lh100??
Gruß Thomas
Ich fahre digital und möchte jetzt auch digital schalten, bis jetzt erstmal ohne Computersteuerung mit dem Set 100 von Lenz.
Werde meine Weichen alle mit Unterflurantrieben ausrüsten und warscheinlich mit dem Schaltempfänger LS150 (Is der eigentlich rückmeldefähig?)ansteuern.
Nun meine Frage: Was eignet sich für meine Bedürfnisse am besten
Reedkontakte, Lichtschranken oder Stromfühler/Belegtmelder oder gibt es da noch andere möglichkeiten wenn man ne ordentliche Zugbeeinflussung haben will ???
Habe im analogbetrieb Reedkontakte verwendet bin aber von der fummeligen Sache nich so überzeugt. Die Probleme fangen schon da an daß ich nich unter jede Lok nen magneten kriege ohne sie neu zu konstruieren und Teile wegzufräsen. Von den Magneten an den Wagen halte ich nich so viel da ich auch mal ne Lock solo auf die Reise schicken will.
Ich hatte mir gedacht die reedkontakte durch einen belegtmelder oder so etwas zu ersetzen um den Magnetenwahnsinn zu umgehen. Einen Einsatz von Lichtschranken hatte ich auch erwogen aber wie verbaue ich die am besten im frei sichtbaren Gelände und funktionieren die zuverlässig?
Wie habt ihr diese Probleme gelöst,welche Variante funktioniert am besten?
Hab da mal noch ne Frage, was kann man ruhigen Gewissens für ein Lenz Stellwerk LW100 bezahlen (fast neuwertig)? Hab keine Preise gefunden da es ja nich mehr angeboten wird und daher keine Ahnung.
Desweiteren würde es sich für mich lohnen (ca. 17 Weichen ,5 Signale, und noch etwas zubehör wie Schranken,Beleuchtung ect.) oder reicht im Prinzip der Handregler Lh100??
Gruß Thomas