• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ruckartige Beschleunigung

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Hab heute mal wieder meinen digitalen Testkreis aufgebaut und alle Loks mal wieder kreisen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine 118er mit DCX73 beim automatischen Beschleunigen (Regler hoch und die Zeit, die die Beschleunigungsverzögerung braucht um auf die eingestellte Endgeschwindigkeit zu kommen) richtige Sprünge macht. Ich arbeite mit dem Lenz Compact und es war egal, ob ich 28 oder 128 Stufen an der Anlage eingestellt hatte (CV29 = 0x02). Dies ist mir bei keiner anderen Lok so aufgefallen, fast alle haben auch DCX73 drin.

Kennt jemand das (kleine) Problem?

Tom

Hatte ich mal vor langer Zeit bei einem Uhlenbrock-Decoder. Nach einem Reset ist das aber nicht wieder aufgetreten. Versuche das doch auch mal bei dem 73er.
CV 1 auf Null. Allerdings muß man dann nach meiner Erfahrung wieder die Adresse neu eingeben, weil der seltsamerweise nicht automatisch auf Adr. 3 geht.

Wolfgang

Hallo Wolfgang und Tom,

den Hardreset (CV1=0) wollte ich auch grad empfehlen. IMHO geht er dann nach dem Reset sofort auf Adresse 3.
Wolfgang, welche Adresse sollte er denn sonst innehaben?

Ansonsten gibt es beim DCX in gewissen (seltenen) Motorkombinationen Probleme mit den Kollektorfunken, die die Lastregelung verwirren. Abhilfe soll da ein schneller Keramikkondensator bringen (<10pF), der über die Motoranschlüsse gelötet wird und das Funkenfeuer verspeist.

mfg

Hallo Grischan,

es gibt (nicht wenige) Ausnahmen zur CV1=0-Regel, siehe ESU CV 8, Uhlenbrock CV 59.... Also immer schön Anleitung konsultieren.

Nachtrag: Lenzens Gold z.B. CV8=33

jstar schrieb:
IMHO geht er dann nach dem Reset sofort auf Adresse 3.
Wolfgang, welche Adresse sollte er denn sonst innehaben?

Ich habe einen DCX 73 dabei, der rührt sich anschließend überhaupt nicht von der Stelle, sondern erst, wenn ich ihm eine Adresse verpaßt habe. Vermutlich meint er, null ist null.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dann muss er wahrscheinlich eine (in Softwarebegriffen) uralte Firmware haben. Mit der Adresse 0 kommt er in Lenzsystemen ja nicht weit, da wird der Analoganteil aufmoduliert...
Es gibt also mal wieder nichts was es nicht gibt.

Normal ist beim Reset auf Adresse 0 eine evtl. Fehleranzeige der Digitalzentrale, da der Decoder den Reset durchführt und somit keine Quittungsimpulse mehr sendet.

Weihnachtliche Gruesse...

Zurück
Oben