LiwiTT
Foriker
Die Rolleigenschaften der neuen 2achs. Güterwagen wie z. B. Fc, Tds (Schüttgutwagen), sind nach meiner Erfahrung durchwachsen, um nicht zu sagen: schlecht. Der Einbau runder Plasterlagerbuchsen im Zusammenhang mit einer "stumpferen" Achsspitze macht die Modelle mehr zu Stand- als Fahrzeugen. So (wieder) zu erleben am gerade ausgelieferten >>14583 DB-Cargo<<.
Ich habe zur Radikalkur gegriffen und die Originallager gegen solche aus Metall von Schirmer (Art.-Nr. 4000/4001) getauscht. Zusätzliche Verbesserungen bringen Radsätze mit schlankeren Achsspitzen (frühere Tillig- bzw. Modmüller-Teile). Damit dürften leicht laufende Ganzzüge aus Dutzenden von Wagen auch für Lok-Leichtgewichte kein Probelm mehr darstellen.
Achtung: Um die Radsätze aus diesen Waggons entfernen zu können, müssen die Bremsimitationen "verletzt" werden. Ich habe das hinter den Rädern liegende (und damit unsichtbare) horizontale Stück mit beherzten Schnitten entfernt. Der Rest ist eine kleine Mühe von 10 min, wobei die Achslager abschließend außen in Waggonsfarbe lackiert werden sollten.
Ich habe zur Radikalkur gegriffen und die Originallager gegen solche aus Metall von Schirmer (Art.-Nr. 4000/4001) getauscht. Zusätzliche Verbesserungen bringen Radsätze mit schlankeren Achsspitzen (frühere Tillig- bzw. Modmüller-Teile). Damit dürften leicht laufende Ganzzüge aus Dutzenden von Wagen auch für Lok-Leichtgewichte kein Probelm mehr darstellen.
Achtung: Um die Radsätze aus diesen Waggons entfernen zu können, müssen die Bremsimitationen "verletzt" werden. Ich habe das hinter den Rädern liegende (und damit unsichtbare) horizontale Stück mit beherzten Schnitten entfernt. Der Rest ist eine kleine Mühe von 10 min, wobei die Achslager abschließend außen in Waggonsfarbe lackiert werden sollten.