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Rolleigenschaften von neueren Tillig-Waggons wie z. B. Fc, Tds

LiwiTT

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vorwiegend hier, weniger da ; -)
Die Rolleigenschaften der neuen 2achs. Güterwagen wie z. B. Fc, Tds (Schüttgutwagen), sind nach meiner Erfahrung durchwachsen, um nicht zu sagen: schlecht. Der Einbau runder Plasterlagerbuchsen im Zusammenhang mit einer "stumpferen" Achsspitze macht die Modelle mehr zu Stand- als Fahrzeugen. So (wieder) zu erleben am gerade ausgelieferten >>14583 DB-Cargo<<.

Ich habe zur Radikalkur gegriffen und die Originallager gegen solche aus Metall von Schirmer (Art.-Nr. 4000/4001) getauscht. Zusätzliche Verbesserungen bringen Radsätze mit schlankeren Achsspitzen (frühere Tillig- bzw. Modmüller-Teile). Damit dürften leicht laufende Ganzzüge aus Dutzenden von Wagen auch für Lok-Leichtgewichte kein Probelm mehr darstellen. :fasziniert:

Achtung: Um die Radsätze aus diesen Waggons entfernen zu können, müssen die Bremsimitationen "verletzt" werden. Ich habe das hinter den Rädern liegende (und damit unsichtbare) horizontale Stück mit beherzten Schnitten entfernt. Der Rest ist eine kleine Mühe von 10 min, wobei die Achslager abschließend außen in Waggonsfarbe lackiert werden sollten.
 
Ich habe die Maße jetzt nicht vor mir, aber könnte man die "Plastepfropfen" nicht durch Peho-Buchsen ersetzen?
Wenn der Bedarf da ist, bringt Herr Horn bestimmt direkt passende Tauschteile.
 
PeHo Achslagerbuchsen für Fc und Td

In Lößnitz letztes Jahr hatte ich mit Herr Horn über diese Problematik gesprochen, da ich in seinem Sortiment auf eben solche Achslagerbuchsen gestolpert bin. Herr Horn sagte mir, diese seien für das MIKI-KLose - Fahrgestell gefertigt worden, welche heute noch bei FA. SCHIRMER und FA. TT-CLUB zur Anwendung gelangen. Er meinte auch, für die TILLIGschen Schüttgutwagen bräuchte man diese nicht, da sie einen sehr verschleißarmen speziellen Kunststoff für ihre Achslagerbuchsen verwenden und die PeHo'ischen für die MIKI- Fahrwerke ohnehin nicht genau passig für die Fc- und Td- Wagen sind. Darum hatte ich mich nur für meine Schauer'schen "Modelle" eingedeckt und nicht weiter mit dieser Thematik beschäftigt.
Gebt mal so Eure Erfahrungen hier preis.

Gruß tt-120
 
Liwitt die Bremsanlage kann man abziehen, nur etwas beherzter zu Sache gehen! Das sie schlecht laufen kann ich nicht sagen. Aber bei einer Lieferung vor kurzem, eierten 7 von 8 Wagen. Das kann ja nur am Radsatz liegen...
 
@Thomas, jetzt wo du das Problem hier beschreibst, wird mir klar, warum mein 4-achsiger Autotransportwagen (Art. 15595) so schlecht läuft. Der steht allerdings schon viele (7 ?) Jahre bei mir auf der Anlage, es betrifft also nicht nur die neueren Tillig-Waggons. Ich bin nur durch deine "Problemlösung" bzgl. der Bremsimitation drauf gekommen, dass ich so eine Fehlkonstruktion schon mal wo in der Hand hatte. Da hatte ich mir allerdings die Achslager nicht näher angeschaut, ich war bisher immer der Meinung, hier wäre Metall drin. Na ja, man lernt (dank Board) nie aus.

edit: @Grischan, die Dinger sind dummerweise eingeklebt.
 
Hallo Jörg,

Die Lösung jedenfalls ist prima und kostet 48 Cent plus etwas Mühe. Bei einem nächsten Treffen kann ich Dir das mal vorführen...

@ Per

Die Lösung hatte ich in post # 1 beschrieben (als Du sie in # 2 erst suchen wolltest).
 
Du hast was von Lagern von Schirmer geschrieben, die kenne ich nicht. Und Bilder sind auf der Schirmer-Seite auch nicht drauf.
Ich dachte da eher an Achslagerbleche...
 
Hallo.

Das gehört zwar nicht zum Thema, aber bei den Selbstentladewagen haben die Bremsimitationen sogar eine Funktion sie bremsen den Wagen. Nach dem Entfernen rollt der Wagen wieder. Können Die Metallachslager nicht gleich beim Hersteller eingebaut werden, das würde Geld und Frust sparen.

Gruß ATTB.
 
Da offensichtlich die Vorstellungen über die Schirmer-Achslager sehr diffus sind, gibt's m Anhang ein Foto. Darauf sind von links nach recht zu sehen: Achslager farblich behandelt für entsprechende DB-, DR- und ÖBB-Waggons, Achslager roh mit Verpackung, Einbau in Cargo-Schüttgutwagen (wegen des Kontrastes).

@jörg62
Mein Mosolf-Autotransporter läuft original ausgesprochen gut. Aber ich habe erst jetzt festgestellt, dass Tillig 7,5 mm Radsätze eingebaut hat(te). Grund dürfte sein, dass größere Räder am Kurzkuppelende zwischen beiden Waggons mit dem Spurkranz am KK-Kulissen-Gehäuse (trapezförmig) schleifen würden.
 
Warum schreibt Ihr Tillig nicht an, was die neuen Modelle für probleme bereiten. Bastelt doch nicht selber daran sondern fordert den Hersteller auf, sein Modell nachzubessern indem Ihr das Modell zurückgebt und auf die Fehler hinweist. Ansonsten kommen nur noch solche unausgereiften Modelle auf den Markt.
Bei BTTB Modellen kann man rumschnippeln aber nicht bei Neuheiten, das darf nicht sein. Sind ja auch nicht billig Modelle für 8€ oder so.

Ich gebe alles zurück, wenn ich damit nicht zufrieden bin. Marktwirtschaft funktioniert nur so.

Mfg Thomas
 
@Namensvetter

Das Thema meinerseits war die Verbesserung der Funktion.
Alles weitere steht auf einem anderen Blatt und ist hier für mich nicht Gegenstand der Erörterung.
 
Mache gerade Spielnachmittag mit Junior.
Auf seinen Wunsch hin vorhin vier TDS aus der Vitrine gefingert und hinter die Lok geklemmt. Losgefahren und schon in der Bahnhofsausfahrt gewundert über das komische, irgendwie steife, Fahrverhalten dieser Garnitur.
Kaum im Tunnel um die zweite Kurve gefahren, hats auch schon geraschelt. Noch ein Stück langsam weiter, lag die Fuhre auf der Seite.
Also rausoperiert und begutachtet. Rollen irgendwie schlecht und die Kulissen sind übelst steif.
Hab zum Test mal die alte Bügelkupplung eingebaut, damit geht es leidlich besser weil sie mehr Seitenspiel erlaubt.
Waren eigentlich neue Modelle, noch nie ausprobiert. Wieder ab in die Vitrine und dort können sie auch bleiben. :rolleyes:

PS. Und wie zur Bestätigung dann diesen Trööt hier gefunden. Danke.
 
Nach meiner Erfahrung rollen die Tds etwas schwergängiger als Wagen mit Metallachslagern. Eingleisungen deswegen oder wegen hakelnder Kupplungskulissen hatte ich bei diesen Wagen noch nicht. In den Achslagern mit den eingesetzten Plastebuchsen, wie bei den Tds, ist meist herstellerseitig etwas Fettpaste eingebracht worden, die vielleicht vom langen Stehen der Wagen schon etwas verharzt ist.
 
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