• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocrail und Linux

roemi

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi,

für alle Linux User (oder solche die es werden wollen).
Ich habe heute (die bereits im Zusammenhang mit Windows erwähnte)
Steuerungssoftware "Rocrail" für Linux entdeckt.

Macht eine ordentlichen Eindruck, ist aktuell, deutsch und kann recht viel und kostet nix.

Aber wie unter Linux üblich braucht es dann noch das ein oder andere.
Ich bin gerade dabei das Teil mit meiner Tams EC zu verkuppeln.
Aber da habe ich eh noch Probleme mit dem Treiber etc.

Und hier der Link http://sourceforge.net/projects/rocrail/

:kaffeepc:

Da muss ich mal sagen: Daumen Hoch!
Ich bin gerade dabei mich in Linux einzuarbeiten und da soll denn auch später die Moba mit gesteuert werden. Allerdings muss ich mich noch ein wenig reinfuchsen, aber das kommt mit der Zeit. Hat einer ne Ahnung ob ich das USB Interface von Lenz auch mit Linux benutzen kann, also hat schon einer nen Treiber dafür?

:dj:

Ich habe ein Lok mit rocrail/rocgui, Tams EC und Tams Booster zum laufen gebracht!! [freu] FREU [/freu]
Ganz ohne Tams-Treiber.

Ich habe die Schnittstelle srcpd/SRCP installiert, entsprechende Einstellungen in rocrail vorgenommen und es funzt.

Config Files lassen sich hier erstellen.
Alle aufgeführten Zentralen arbeiten also mit der Schnittstelle zusammen und damit auch mit ALLEN Programmen die darauf aufsetzen.

Hallo Roemi,

schön das man von dir mal wieder was hört.
Das muss ich mir unbedingt mal ansehen was du da zusammengetragen hast, meine eigene "Zentrale" versteht ja SRCP.

Holger

Da es hier gerade um Linus geht, mal eine OT Frage.

Läuft ein openSuse Linux 10.3 auf einem Pentium 4 1,5 Ghz und 512 MB RAM vernünftig oder bringt das nichts? Welche Linux Distribution währe für den Rechner zu empfehlen?

Der oben gennte Rechner wird Montag von seinem Nachfolger abgelöst und stände daher für Linuxexperimente zur Verfügung.

Stofffuchs

Betreibe meinen Laptop mit einer sehr ähnlichen Konfiguration seit Jahren problemlos und zufriedenstellend. Habe bei mir Debian laufen und würde für den Linux-Einsteiger (daher) Ubuntu empfehlen, aber Suse wird 's wohl auch tun.

HTH Micha

Zurück
Oben