• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rocomotion 5.8 startet nach Installation nicht

Sammler

Gesperrt
Guten abend,

ich habe mir "Rocomotion 5.8" installiert, allerdings wird der Startversuch mit folgender Meldung quittiert (siehe Bild):
Danach habe ich die Vorgängerversion 5.5 installiert. Diese funktioniert zwar, aber sie überzeugt mich nicht.
Der Rechner hat einen intel-Prozessor mit 2,8 GHz, 2 GB RAM und WIN-XP. Andere Programme laufen tadellos und es es auch kein überflüssiger Schnickschnack auf der Festplatte.
Woran kann´s denn nun liegen, daß das Programm nicht starten will?
Für Eure Mithilfe bedanke ich mich sehr!

Sammler

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 138
Guten Abend Beer,

gekauft habe ich das Programm nicht, sondern bei Roco heruntergeladen und installiert.
Weiterhin habe ich mal im "Freiwald-Forum" nachgefragt, allerdings ohne Antwort. Nun wollte ich es mal hier probieren, eventuell mußten sich ja einige Mitleser- und Schreiber von hier auch mal damit beschäftigen....

Sammler

Rocomotion

sieht nach Installationsfehler aus...kann sein das die Datei beschädigt ist (siehe dein Bild) oder nicht richtig installiert.
Versuche ganz einfach die Datei (die die in dein Bild bemäkelt wird) von Hand zu entpacken und in das angegebene Verzeichnis zu installieren.

Ich bin von der Probeversion nicht so begeistert weil Sie nach 3ten mal dicht macht wenns ich richtig in Erinnerung habe. Ist schon ne Weile her.

MFG

Eine Zwischenfrage:

@Sammler:
Hast Du den Rechner nach der Installation neu gestartet? Das kann manchmal notwenig sein.
Bei mir scheint das Prog ohne Probleme zu laufen weshalb ich eher einen Konflikt mit geladenen Diensten oder einem anderen Programm vermute. Da sollten sich mal unsere Informatikcracks zu äußern.
Wie aktuell sind die Treiber auf Deinem Rechner? Sind die Servicepacks auf dem neuesten Stand?

...Traincontroller macht das selbe Problem! Ist ja quasi das gleiche Programm.
Treiber und Servicepacks sind auf dem neuesten Stand.
Wie ich die Datei "von Hand entpacken" soll weiß ich nicht, da das Setup von einer ausführenden Datei gestartet wird. Ein Neustart nach dem Setup bringt auch nichts.

Sammler

Hallo Sammler,

Was hast Du für ein Antivirusprogramm am Laufen? Das deinstalliere einfach mal und prüfe mal dann weiter. Eventuell kannst Du aber noch andere Programme am Laufen haben die nicht so richtig mit dem TC / Rocomotion können.
Lies Dir dazu mal die Beiträge des Forikers "Gian" im TC - Forum durch. Er hat schon häufiger Tips und Hinweise gegeben welches Programm sich nicht mit dem TC (sicher dann auch Rocomotion) verträgt. Der Junge ist da richtig fit.
Ich selber hatte solche Abstürze auch schon (aber wirklich gaaanz selten), nach einem Neustart funktionierte dann im Regelfall alles wieder einwandfrei.

.....bei mir läuft "AVIRA AntiVir Premium".
Wie finde ich Beiträge des Forikers "Gian" im TC - Forum? Eine Suchfunktion ist für mich als angemedetes Mitglied nicht sichtbar!

Sammler

Hallo,

alle Programme schließen auch das TC!
Lade dir das TC neu!
Aber den alten Download löschen(TC).:traudich:

Guten Tag sckamb,

alles schon probiert!
Rocomotion und TC habe ich deinstalliert und alle betreffenden Einträge "per Hand" aus der Registry entfernt. Das habe ich jeweils gemacht, bevor ich Rocomotion oder TC dann wieder neu installiert habe!
Alles ohne Erfolg!
Es entsteht eine Textdatei, wenn ich das Problem an M$ weiterleiten soll, siehe Anhang.
Allerdings kann ich damit nichts anfangen, für mich ist das kryptisch....

Sammler

Anhänge

• 84a0_appcompat.txt
    8,7 KB · Aufrufe: 33
Dieses Antivirusprogramm ist soweit ich informiert bin unbedenklich. Es soll aber andere Programme geben die nicht so gut mit der Freiwaldsoftware können. "Gian" findest Du HIER
Must Dich mal durchwühlen ...

MfG

Roland TT

Hmmm ...versteh ich nicht.
Ich habe mir ebend Rocomotion 5.8 probehalber runtergeladen und installiert. Läuft ohne Probs.Dabei hab ich noch ne alte Kiste.
Mainboard LVT(MSI???) 1,5 mit Athlon 3000er.xp home und win98.läuft auf beiden.aktuelle avira und was heut sonst so gibt.

MFG

@Rammsteinchen
Da spielen noch ne Menge mehr Dinge eine Rolle. Ich hab meinen Rechner um Weihnachten herum neu eingerichtet weil mein alter unbedingt den Dienst quitieren wollte und jetzt befinden ich schon wieder weit über 180.000 Dateien auf dem neuen die über 48 Gigabyte Speicher benötigen.
Wenn man jetzt bedenkt das im Schnitt alle 1000 Programmzeilen ein Fehler existieren soll (was nicht unbedingt heißt dass das dazugehörige Programm deswegen nicht läuft) sind Konflikte vorprogrammiert. Es fragt sich eben nur ob oder wann sie wie auftreten.

Naja kurios ist ja das die Vorgängerversion funzt.Ich nehme mal deswegen stark an das irgendwo beim runterladen eine Datei gecrasht ist.
Aber genaueres wird hier keiner helfen können.
Einfach wenn die Möglichkeit besteht auf verschiedenen PCs`probieren und den eventuellen Fehler versuchen zu finden.

MFG

....die Setupdatei habe ich bereits mehrmals heruntergeladen, allerdings führte das auch zu keinem Erfolg!
Das Programm steht ja jedem kostenlos zur Verfügung, vielleicht kann mir mal jemand das komplette Verzeichnis mit Unterverzeichnis als *.zip gepackt per e-Post senden? Sicher, möglicherweise schreibt das Programm weitere Dateien in die Windows-Systemverzeichnisse. Aber vielleicht klappt´s ja auf diese Weise?
Über entsprechende Angebote von Euch freue ich mich sehr!

Sammler

Wenn Du die Datei schon mehrfach heruntergeladen und immernoch die gleichen Probleme hast liegt die Ursache bei den Daten die sich auf Deinem Rechner befinden. Die Datei von jemand anderem geschickt zu bekommen wird Dir da höchstwahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

@Rammsteinchen:
Der Franzis Eisenbahnplaner lief auf meinem alten PC ab einem bestimmten Servicepack unter WinXP nicht mehr und funktioniert jetzt trotz gleichem Betriebsystems (von der gleichen DVD installiert) und den gleichen Programmen auf dem neuen Rechner wieder einwandfrei. Nur die Hardwaretreiber sind andere.

Ich würde, sofern genügend Zeit vorhanden ist und das Programm die entsprechende Bedeutung hat, das System (win xp) neu aufspielen, dann das Programm installieren, probieren obs dann läuft und dann nacheinander alle notwendigen Treiber und Programme installieren und nach jeder Installation prüfen ob das Programm immer noch funzt. Auf die Art und Weise kannst du totsicher die Fehlerquelle herausfinden. mfg

RM 5.8 reagiert wieder

@Sammler: Wenn es Dich noch interessiert, ich hab die Lösung gefunden. Bei mir lief RM 5.8 längere Zeit ohne Probleme, und dann das gleiche Bild, wie Du es beschrieben hast. Im Freiwald-Forum gab es auch diese Fragestellung. Als Antwort kam von einem User, dass der Internetexplorer 8 nicht mit RM 5.8 läuft. Ich hab bei mir diesen Explorer aus der Software entfernt (automatisch kam die Vorgängerversion [bei mir "7"]). Danach RM 5.8 wieder runtergeladen und es funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen.

Guten Tag G12Reko,

vielen Dank für den Tip!
In der Zwischenzeit habe ich noch eine Setup-Datei von TrainController 5.8 bekommen. Also keine Installation aus entpackten *.zip-Dateien sondern eine SETUP.exe.
Damit läuft wohl für eine gewisse Zeit das unlizensierte Programm.
Nun dachte ich, daß "ROCOMOTION" nun auch funktioniert, aber nun bekomme ich diese Meldung (siehe Bild).
Also den IE 8.0 werde ich erst mal nicht deinstallieren, ich bin recht zufrieden damit. Eigentlich sollten sich die Hersteller der Programme darum kümmern, daß diese sich nicht "beißen"!
Eventuell können die Insider mit dieser Meldung etwas anfangen....
Nochmals Danke!

Sammler

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 52
Rocomotion 5.8

Hallo
Ich besitze seit vielen Jahren Rocomotion. Erst 5.5jetzt 5.8 mit Windows XP. Rechner Pentium 4 mit 500 mb Ram sehr zufrieden. Zum Anfang hatte ich Probleme mit dem Gleisplan habe den an Freiwald gesendet und danach ging es. Aber die Software funktioniert nur mit Rocohardware!!
mfg

Zurück
Oben