• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco/Tillig 232 800 oder 232 208?

sierrabravo

Foriker
Beiträge
146
Reaktionen
37 1
Ort
Radebeul
Hallo!

Aus aktuellem Anlaß ;) habe ich mich nun entschlossen, noch eine zweite Ludmilla zu kaufen. Dabei soll es sich um die verkehrsrote Variante handeln.
Dazu folgendes Problem mit anschließenden Fragen an Euch:
Im aktuellen Katalog ist unter der Art.-Nr. 02647 die 232 800 abgebildet. Nun war ich bei meinem Händler, er hat aber ein Modell mit der Betriebsnummer 232 208.
Wenn ich die Wahl zwischen beiden Modellen hätte, würde ich mich für die 232 800 entscheiden.
Nun die Fragen an Euch: Besitzt jemand von Euch eine 232 800 von Roco/Tillig, oder hat ein Verkauf mit dieser Betriebsnummer nie stattgefunden und es handelt sich um ein "Handmuster-Katalogabbildungsmodell"?
Existieren evtl. noch weitere (mir bisher nicht bekannte) Modelle mit anderen Betriebsnummern?

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich Sebastian.
 
Hi
meine Ludmilla heisst 232 683 , hat DR-Lackierung und Dach in anthrazit ( oder so ) . Hätte aber lieber eine 132 :lach:
bye
watumba
have a nice day
 
Hallo an alle:

kann mal jemand (der alles kennt) die Loknummern der 132/232 mit

Roco- bzw. Tillignummer nennen-so zum Überblick ???

dann wissen wir wonach wir losrammeln können? (Spaß)

stolli :rolleyes:
 
hi
ROCO 232 683-3 Art. Nr. 36201
hab ich damals(in der guten alten Zeit, als ROCO in TT einstieg) gleich nach erscheinen gekauft.
bye
watumba
have a nice day
 
132 154-6 DR Art. Nr. Roco 36200 Tillig 02645
132 105-8 DR s.o.
132 100-9 DR aus Digitalstartset?
232 683-3 DB AG Art. Nr. Roco 36201 Tillig 02646
232 208-8 DB AG "Cargo" Art. Nr. Roco 36202 Tillig 02647
232 800-3 DB AG "Cargo" s. o.
234 304-4 DB AG "Regio" Art. Nr. Tillig 02648
232 429-1 Wismut AG Art. Nr. Tillig 02644
 
...hab vielen Dank.
stolli
 
Äh, wie nun :?: :?: :rolleyes: :/

V300 002 Tillig 02644

und

232 429-1 Wismut AG Art. Nr. Tillig 02644

Wie ist denn die 232 der Wismut AG beschriftet? Handelt es sich dabei nicht um die 232 429-1 oder etwa doch um eine V300 002? Sind zwei unterschiedliche Varianten im Handel?

Also nach meinen Info's handelt es sich bei der Bestellnummer 02644 um die 232 429-1 der Wismut AG.

@lehir: Woher stammen die Info`s?
 
maercz schrieb:
Wie ist denn die 232 der Wismut AG beschriftet? Handelt es sich dabei nicht um die 232 429-1 oder etwa doch um eine V300 002? Sind zwei unterschiedliche Varianten im Handel?

Also ich habe eine V300 002. Gibt es auch die 232 429-1? Das war doch
meines Wissens nur das Handmuster.
 
Bei der Wismut Ag heißt die wirklich V300 002 und war nur zur Überführung
mit 232 ... bezeichnet. Also gibt es jetzt im Modell außer dem Handmuster
wirklich eine grüne Wismut Lok mit 232 ... :?:
 
Hallo,

als 232 429-1 ist die Lok im Katalog abgebildet, ist wahrscheinlich das Handmuster.

Hier das Original als V 300 002.

proxy.php
 
Hier mal alle Wismut V 300 mit vorherigen DB Nummern

V 300 001 232 404
V 300 002 232 405
V 300 003 232 684
V 300 004 232 429
V 300 005 232 155

Die Wismutloks wurden von der Wismut selbst umgezeichnet und sind daher auf der Überführungsfahrt und vielleicht noch kurz danach mit ihrer DB Nummer unterwegs gewesen.
Bei der Tillig 232 429 scheint es sich tatsächlich um ein Handmuster zu handeln, da auf dem Dach die Blindkompensationswiderstände noch montiert sind, die aber offensichlich auf den Wismut V 300 nicht mehr da sind. Bei meiner V 300 002 wurde das Dach gegenüber der 132 Ep. 4 auch verändert: Die Gravuren der seitlichen Lüftungsschlitze sind verändert. Kann aber auch bei der 232 EV. V so sein, da habe ich keine.

Heiko R.
 
@stardampf
Ist ja nicht bei der DR gefahren und schon gar nicht mit Caterpillar-Motor, sondern fährt bei der Wismut. Bei der Wismut kannte man kein EDV-Zeitalter, so wurden, die in den siebziger Jahren in Dienst gestellten Taigatrommeln alle als V200 eingestellt, die zum Teil auch auf Reichsbahnstrecken anzutreffen waren. Auch wenn die Tillig V200 nicht ganz so schön ist, im Modell würde mich eine Wismut V200 im Anlieferungszustand 70iger Jahre schon interessieren.
Ja, ja ich weiß…

Gruß
TTOpi
 
Übrigens wer ganze Ludmilla-Lokzüge fotografieren will und zufällig auf Rügen weilt, im Fährbahnhof Mukran stehen ca. 30 Loks in 2 langen Lokzügen abgestellt, es sind alle gängigen Farbvarianten vorhanden, also von DR-Lackierung über orientrot mit Latz (meiner Meinung nach eine totale Verunstaltung der Lok, hauptsächlich ihrer optischen Linie) bis zur verkehrsroten Version mit Kontrastbalken.
 
Hallo!

@matthias

Weißt Du, was mit den Lok's geplant ist? Zumindest aus Richtung Erzgebirge wäre ja die Vermutung "Verschiffung" relativ naheliegend! :)

Daniel
 
Zurück
Oben