• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Lokmaus II und Lenz LI100?

Spreepaul

Will nicht mehr "on board" sein
Reaktionen
343 13
Hallo Leute,

habe mir zur PC-Unterstützten Steuerung ein Lenz LI100 zugelegt.
Besitzen tuh ich eine Lokmaus II und möchte nicht "komplett" auf Lenz umsteigen.... brauche noch ein bissel Kohle für meine fünf Ferraris.....
In Michael Stein sein Buch " die digitale Modellbahn" steht, dass beides miteinander prima Harmoniert. Nun schreibt der gute Man leider nicht wie!
Daher meine frage in die Runde, wie bekomme ich beides zusammengeschaltet. Da ja auch weitere Komponente benötigt werden, wie Besetzt,Rück-kehrschleifen Module .... komme ich überhaupt -- langfristig gesehen--- an der Lenz Zentrale + Regler vorbei ?!?!
fragen über fragen...
Gruss Marcus

prinzipiell sollte das miteinander harmonieren, da beide Geräte dem gleichen BUS-System angehören (XpressNet) und dies ein Standard ist. Man sollte sich also verlassen können, das es funktioniert. Wichtig ist, das die Geräte unterschiedliche Adressen im BUS haben, das steht aber in den Anleitungen.

Meines Wissens gibt es derzeit kein echtes Weichenkeyboard für diesen BUS und Du mußt per Handregler das Zubehör schalten :-(

Schlußendlich solltest Du in eine Zentrale von Lenz investieren (LZ100 z.B.) und alle Regler als Slave's anklemmen - damit hast Du sicher weniger Sorgen, als wenn Du mit zig Lokmäusen und sonstigem Gerödel hantierst.

Und wie ist das Keyboard von Lenz ? Wollte mir mein Händler jetzt aufschwatzen.

Hi Torsten,

Danke für die schnelle Antwort !
Da meine Anlage recht "übersichtliche" ist, aber doch schon wieder so groß, das ein "ein-Man-Betrieb" Streß verursacht, möchte ich dem PC einiges an Arbeit überhalsen....
Weichen könnte ich auch mit dem Roco-Keyboard schalten, habe es getestet --- und wieder verworfen. Es ist für mich einfach nicht das richtige Feeling, auf diesem "Klavier" zu schalten. Dazu kostet es ja auch nicht grad wenig. Daher werde ich eine gemischte Steuerung PC/Manuell benutzen. So will ich, nach und nach, die notwendigen Bauteile finanzieren und Installieren.
Eine reine PC-Steuerung ist nicht geplant -- will ja auch noch ein wenig Fahrspaß haben. Zum Anfang reicht mir somit die Lokmaus, das PC-Interface sowie einige Rückmelde und Weichendekoder-- denke ich ??
Oder liege ich Gedanklich da irgendwie Quer ?
Aber wie (rein von den Anschlüssen her) bekomme ich Lokmaus-LI100F zusammen ? Hat jemand nen Plan ?

Gruss aus dem verregneten Berlin,
Marcus

@Frei
Das Lenz-Keyboard ist seit langem ausverkauft, weil Auslaufmodell ohne echten Nachfolger. Dein Händler will sein Lager räumen - nimm es, drücke aber den Preis! Der bekommt das offenbar nicht los und es ist totes Kapital. Schreibe nochmal genau die Bezeichnung; es ist auf jeden Fall deutlich besser, als das Keyboard von Roco und kann meines Wissens auch Abfolgen und Weichenstraßen etc...

@Marcus
Die beiden Geräte reden über den XBUS zusammen (Xpressnet). Im einfachsten Fall die LM2 als Master an die Roco-Zentrale und das LI100 an den Slave-Ausgang der Zentrale. Willst Du weitere Geräte anklemmen, mußt Du diese Verteilerpatine L152 o.ä. kaufen, damit kannst Du den BUS sternförmig aufbauen.

Hallo torsten, war noch mal bei meinem Lieblingshändler, das Teil war aber schon weg. Leider. Und ich habe wieder mal ein Grinsen bekommen.
Lieblingshändler deswegen, weil er so "faire" Preise hat, den ganzen Laden voll mit HO und LGB und neuerdings auch noch Minitrix. Und ....
das ganz schnelle geld verdienen will. Eben mein "Freund"!!!
Aber in einer Ecke auch noch TT. Da er aber aufmeinem Heimweg ist, kommt eben doch manchmal der lange Arm...

Nein den meine ich nicht. Meiner ist hier gleich um die Ecke, und , mein Glück, hier gibts zwei!!!
Du meinst in Sora. Da bin ich mindestens schon 1000 mal vorbeigefahren,und hab es noch nicht geschafft mal reinzugehen. Kann mir also kein Urteil erlauben.

...Sora solltest Du mal besuchen - ich war zwar auch schon Jahre nicht mehr dort aber Leute aus unserem Verein bestätigen, das das Angebot von Herrn K. (oder schrieb der sich mit C?) immer noch sehr groß ist. Die Preise lagen aber eben über dem Limit und so habe ich woanders gekauft.

Anhalten lohnt auf jeden Fall....

Hi Leutz,

nochmal zurück zum LI100F, hab mir am Wochenende mal die belegungen der westernstecker (lokmaus- Booster) angeschaut.
Da der LI 100F keinen RJ11 oder so Anschluss hat, nur eine klemme mit L M A B Bezeichnung-- wo kommt was ran ?!?!?
Wo bekomme ich diese Verteilerplatine LS152 her, bei Lenz?
Kann jemand Helfen ?
Gruss Marcus

@ FREI halte doch mal in Sora an. Das TT Angebot ist noch relativ gross und ausserdem wird man dort freundlich bedient. Ich kaufe dort fast immer mein rollendes Material und war bis jetzt immer sehr zufrieden.

Und wie Torsten schon sagt, anhalten lohnt auf jeden fall.

@ Torsten es ist Herr "C" :ja:

Im Falle eines Falles, hilft Lenz wirklich gerne und ausführlich. Auch hinsichtlich der Verquickung Roco/Lenz-Komponenten habe ich von dort bereits umfangreiche Informationen erhalten. Also, einfach mal 'ne Mail mit Deinen Fragen riskieren, Frei! :ja:

Hi Leutz,

nun hab ich Lenz angeschrieben -- leider keine Antwort bisher....
Im Internet hab ich nach wirklich langen suchen nix gefunden.....
Den Herrn Stein auch eine Mail geschickt... ohne Erfolg.......(ob er es selbst überhaupt jemals getestet hat, was er da so schreibt..)
Nun ist es mir aber auch ein zu teurer "Spaß" die belegungen der LI100F mit ROCO Booster zu testen.. :tot:
Daher nochmal meine Frage an die Experten unter euch, WIE kann ich die beiden Systeme miteinander verschalten?

[/list]

@Marcus
Halte mal bitte den Ball ganz flach und prüfe Deinen Mailordner, ob die Mail an den Herrn Stein Deinen PC jemals verlassen hat. Der Herr Stein hat seinen Posteingang im Griff und dort gibt es keinen passenden Eingang!

Auf die enstprechend formulierte Anfrage hätte Herr Stein Dir schreiben können: Stecker auf die Federkontakte blickend, Kabel vom Körper weg und Sperrklinke nach unten. Dann gilt:

frei L A B M frei

Wo Marcus die LA152 herbekommt, ist im gepflegten Fachhandel zu erfahren. Auf dem LA152 gibt es übrigens Schraubklemmen mit LABM-Markierung und aufgelöteten RJ12-Buchsen - da entfällt der Eigenbau komplett und man braucht nicht mal eine Crimpzange.

Und ob der Herr Stein alles ausprobiert, was er da so schreibt....

Du mußt dem Herrn Stein ja nichts glauben und Deine eigenen Erfahrungen machen. Herr Stein übernimmt auch keine Garantie, das Dinge bei anderen Nutzern klappen. Und Herr Stein kauft auch nicht extra ein "Roco-Booster", damit er die Kombination mit dem LI100 für den Nutzer Marcus mal schnell testet....

Und noch ein Tip am Ende: wer bei google die Suchbegriffe "Lenz" und "LI100" eingibt, findet auf Platz 6 von über 200 den Verweis auf www.lenz.com - dem englischsprachigen Internetauftritt der Gießen'er Schmiede. Dort wiederum kann man im Menü "Manual" das 80-seitige PDF-Dokument "XpressNet Specifikation" downloaden. In dem Text auf Seite 8 gibt es den Punkt "XpressNet Topology, wiring and power considerations" - und eine Grafik über die Pinbelegung von LABM am Crimp- UND DIN-Stecker.

Also Marcus: lange kannst Du nicht gesucht haben, denn der Hinweis auf die englische Lenz-Seite findet sich ganz oben im Ranking - und das Dokument dort wiederum ist Dank gutem Menü prima zu finden. Und einen Verweis gibt es sogar von der deutschen Lenz-Seite dahin.

Und dann gibt es ja auch noch das riesige Umfeld um
de.rec.modelle.bahn, da es hier nicht um ein reines TT-Thema geht.

Alles klar?

Hi Torsten,
Danke für die schnelle und ausführliche Infos !
(auch an Herrn Stein ;) )
P.S. mit englisch stehe ich auf Kriegsfuß, daher habe ich extra nicht auf E. Seiten gekuckt...
Email ist echt raus, und zwar am 2.10. per Posting.
Werde mir aber in Zukunft weitere Fragen hier verkneifen.
Danke nochmal !

Gruss Marcus

...Du mußt Dich nicht "verkriechen" - stelle ruhig weiter Fragen. Dazu ist das Board da. Nur beachte, daß hier nur wenige bis niemand Berufs-Modellbahner ist und man nicht permanent damit beschäftigt ist, Fragen von Usern zu klären. Wenn das nicht immer gleich und sofort passiert, ist das noch kein Grund zum "Motzen".

Und eine Mail hat Herr Stein tatsächlich nicht bekommen....

PC über Lenz PC Interface an Roco Zentrale / Booster

Hallo Marcus,

mich würde interessieren ob die Sache bei dir geklappt hat und problemlos funktioniert.

Ich beabsichtige meine analoge TT-Bahn auf digital umzurüsten und würde dafür gerne eine Roco-Steuerung einsetzen und diese über das PC Interface von Lenz an einen Rechner hängen.

Bei dem Umrüsten der Loks hat der Händler mir gesagt, ich solle bei dieser Steuerungskombination auf jeden Fall einen Lenz Decoder benutzen, mit anderen (Viessmann, ...) würde es Probleme geben.

Welche Decoder benutzt du in deinen Loks? Gibt es mit diesen Probleme?

Freue mich auf eine Antwort.

Tschüss

Harald​

Hallo wollte auch digital fahren.

Habe von Uhlenbrock? gehört verstehen die sich mit lenz und Roco, da ich gehört habe das manche Lenzstationen(Sorte?) probleme machten wenn Rocolokmaus (glaube 2) angeschlossen ist und eine Lok z.b. durch entgleisen einen Kurzschluß verursachte. Sind die Stationen nicht "fit" gegen kurzschlüsse, die schalten doch ab, hab ich gehört.

Jan83

Hallo Harald,

ich für meinen Teil nutze jetz über ein Jahr das Lenz-100Set. Die Lokmaus läuft da prima als Regler (gefällt mir besser als das teil von Lenz mit den tasten...). Den teuren Schritt ging ich aus dem grunde, da ich eine Rückmeldung haben wollte, was mit LM2 nicht möglich ist. Kühn und Lenz Dekoder kommen zum einsatz, bisher ohne Problem.
Gruß MArcus

Zurück
Oben