chachaturian
Foriker
Ich habe schon seit 1-2 Jahren Rocco-Containerwagen, inzwischen 8 Stück. Sie sehen ohne Frage sehr gut aus. Aber sie haben eine Macke. Sie entgleisen schnell und ich nutze sie nur an der Lok Ludmila. Mir war aufgefallen, daß sie mit der nicht so oft entgleisen. Zunächt hatte ich die Container fest mit dem Unterwagen verklebt, weil das natürlich nervig ist, die immer wieder aus dem Gelände zu sammeln. Das hat den Fahrspaß etwas verbessert. Neulich schaue ich mir den jünsten von den Wagen an, da an der Seite an dieser Auswölbung von außen, wo die Radachsen hinter sind, das sieht aus wie Staub. Ich habe die Wagen immer in einer kartonartigen kleinen paßgerechten Kiste, wie kommt da Staub rein? Und dann habe ich mir das mal ganz genau angesehen. Da wo die Achsenspitzen von den Rädern drinliegen, das Plastezeugs, das scheint so labil zu sein, daß es immer größere Löcher ritzt. Wenn man das Rad rausnimmt sieht man es. Und an einigen Stelle war es nach außen schon so dünn, daß der "Staub" den ich da gesehen habe in Wirklichkeit Plasteabrieb war. Das wird wohl die Ursache sein warum die Dinger so gerne entgleisen.
Ein ganz analoges Problem hatte ich mal mit einem altdeutschen BTTB-Personenwagen. Da habe ich einfach aus der Fensterscheibenfolie ein kleines Teil ausgeschnitten mit Loch für die Radachsenspitze. Seitdem fährt der gut seit 3 Jahren. Was ich aber mit den ganzen Containerwagen veranstalten könnte, weiß ich noch nicht so recht. Ich bin auch nicht der Bastelfreak. Ich würde die gerne behalten, aber so ertüchtigen wollen, daß man damit auch besser fahren kann. Allerdings muß man schon sagen, daß Rocco da ziemlich gepfuscht hat. Ich hatte auch andere Hänger von Rocco, die habe ich auch verkauft wieder zum größten Teil, solche roten geschlossenen Waggons. lg m
Ein ganz analoges Problem hatte ich mal mit einem altdeutschen BTTB-Personenwagen. Da habe ich einfach aus der Fensterscheibenfolie ein kleines Teil ausgeschnitten mit Loch für die Radachsenspitze. Seitdem fährt der gut seit 3 Jahren. Was ich aber mit den ganzen Containerwagen veranstalten könnte, weiß ich noch nicht so recht. Ich bin auch nicht der Bastelfreak. Ich würde die gerne behalten, aber so ertüchtigen wollen, daß man damit auch besser fahren kann. Allerdings muß man schon sagen, daß Rocco da ziemlich gepfuscht hat. Ich hatte auch andere Hänger von Rocco, die habe ich auch verkauft wieder zum größten Teil, solche roten geschlossenen Waggons. lg m