• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 110 (36301) Motor - Ersatz

alffrommars

Foriker
Beiträge
677
Reaktionen
250 18
Ort
geht kein was an
Hallo,

eine Frage in die Runde.
Gibt es für die Lok auch ein Alternativ / Ersatzmotor außer der originale von Roco?

Ich denk mal ich habe mein gehimmelt ... läuft zwar noch irgendwie aber bleibt bei Langsamfahrt auch mal stehn oder fährt ruckelig.
Das Licht und Sound sind dabei noch an, also kein Kontaktproblem.

Der Motor "leuchtet" auch gelegentlich an der Welle, sieht aus wie ein Glühen oder Funken.
Und wenn die Lok länger stand kommt auch kurz weißer Rauch, denk mal wird Öl sein was sich da sammelt und dann erstmal verbrennt.


Wird nen Wicklungsschluss sein ... nur 60€ für den original Roco Motor ist recht happig finde ich.

Gruss
alffrommars
 
Fällt mir dazu spontan ein, noch nicht selbst probiert.
 
Ja ist die Alte, also erste "neue" Variante die eh nicht so gute Stromabnahme hatte.
Keine Ahnung ob es davor schonmal welche gab?

Die Lok fuhr nie richtig gut ... hab die dann umgebaut zum "Kabel Mod" anstelle Schleifer und nach paar Runden ist sie einfach stehngebleiben.

SB fällt aus 92€ ich glaub es geht noch :D

Gruss
 
Ich bin von den Motoren von rr-modellbahnhandel voll zufrieden. Die laufen wirklich top, egal ob analog oder digital. Habe schon über 30 Motoren verbaut.
 
Der Kollege hat hier auch so ein ähnliches Problem inkl. dem leuchten / glühen :D


Ich werd versuchen den Motor mal zu reinigen weil in eine Richtung fährt die Lok ja ziemlich ordentlich.
In die andere nur mit "Gewalt" also schieben und volle Pulle.

Ansonsten wird es wohl ein Motor von RR Modellbau werden müssen.

edit:
Die Kohlen sind an der Spitze ordentlich abgeschliffen und da ist auch Staub vorne dran von den Kohlen.
Die sind aber noch gute 4mm lang ... ausreichend? Keine Ahnung wie groß die im Neuzustand waren?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das mit dem Motor immer wieder neu durch gekaut wird. Das Problem ist schon so oft diskutiert worden, die Selbstreperaturversuche helfen nur kurzzeitig. Baut einfach einen neuen ein und Ruhe ist. Ich hab mich für den SB entschieden, zum Messesonderpreis. Hilft auch sparen. Zudem ist der Motoradapterblock aus Messing was dem Eigengewicht der Lok zu Gute kommt. Bei Ronny Roske ist das nur Kunststoff.
 
Ne das liegt schon am Motor ... nachdem ich die Kohlen raus hatte geht jetzt in der Lok garnix mehr.
Dem Motor fehlt die Power? Aufn Tisch, nur der Motor bei 10V kommt kaum Leistung auf.

Denk mal die Kohlen sind runter und jetzt sitzen die auch nicht mehr richtig da die ja "eingeschliffen" sind und jetzt kein richtiger Kontakt mehr ist da sie nicht die originale Lage haben?

edit:
Nochmal die Kohlen raus und rein gefummelt und jetzt hat er auf dem Tisch wieder Speed ... laut und brummt / vibriert.
Ruhiger Lauf ist anders :D

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von René Köppe den Adapter eingebaut. Glockenanker gibts für 12-13,- € im Netz. Läuft absolut zuverlässig und sauber. Die Schleifer noch gegen Kabel getauscht und man hat ne wirklich gute V100 :)
 
Zurück
Oben