amazist
Foriker
Der Ucs-y; DR; Ep.IV; 21 50 902 2374-8; Tillig; 241315 (Wagen-3 aus Set 01732); Einmalauflage 2016; Rev. 14.02.81 bietet nun auch einen Grund zum meckern.
Neulich in der Kurve umgekippt. Das Fahrzeug hat untypisch einen aussermittigen recht hohen Schwerpunkt und es klappert, wenn man es auf den Kopf stellt. Ahaaa - das/die Gewicht(e) ist/sind lose.
Nur wie kommt man da ran?
Die Birne ist im zusammengebauten Zustand lackiert und bedruckt. Fahrwerk auseinanderbauen? Die Leitern sind ins Unterteil eingeklebt - also vorsichtig versuchen zu lösen. Bei 3 von 4 Nasen geht es nicht ab. Sch....
Also trennen - später wird mir schon was einfallen - villeicht mit feinem Federdraht und einem 0,3mm Bohrer.
Die Geländer an der Bremserbühnesind zum Glück nur eingesteckt - ausrasten.
Unterteil vom Oberteil trennen. Es sind insgesamt 6 Nasen - vier schwarze zwischen den Achsen bei der Kulisse und 2 graue mittig.
Unter der Kupplungskulisse ist in der Birne ein viereckiges Loch für das Kulissenende und Rastnasen .
Dadurch könnte man ans Gewicht rankommen . Das Gewicht ist eine gedrehte Scheibe mit mittigem Loch und wird waagerecht auf einem Zapfen befestigt. Offensichtlich hat man vergessen dieses zu arretieren.
Wenn man das Oberteil zerstörungsfrei ab hat, kann man das seitlich liegende, auch herumkullernde Gewicht sehen. Das Loch von 5x6mm ist nun der einzige Zugang im nachhinein.
------------------------Prima! ----------------------
Schwach ist der graue Stift zu erkennen, auf welchen das Ballastgewicht gehört.
Durch das Loch habe ich nun den Stift mit einer mini Diamantfeile entgratet und etwas geschmälert - soweit man rankommt. Nun könnte man wie bei einem Geschicklichkeitsspiel so lange schütteln bis sich die Scheibe mal auffädelt. Das kann dauern.....
.....besser das Gewicht flach liegend im Birnenkopf platzieren und eine auf 3mm umgebogene Büroklammer mittels Sekundenklebergel anbringen. Wenn die am Gewicht fest ist kann man das auf den Zapfen auffädeln und letztendich mit flüssigem Klebstoff darauf fixieren. Alles durch das kleine viereckige Loch! Wenn das abgebunden hat steht einer Montage in umgekehrter Reihenfolge nichts mehr im Wege.
Die Leitern werde ich nun mit hauchfeinen 0,3mm Löchern versehen und ein Stahldrähtchen 0,15mm (Fohrmann) einkleben. Noch ein Farbkleks und dann ist das Fahrzeug in einem technisch einwandfreiem Zstand.
Achtung. Die Radlager sind einzelne Buchsen - aufpassen, da sie rausfallen und verloren gehen können wenn man beim Zusammenbau die Achsen ausbaut um die Rastnasen einzudrücken.
Ein schöner Bausatz, dieses Wägelchen - nun kommt der zweite....
Demontage - Leiter ist leider sehr fest. Hier 2 von 4 Fixpunkten
Ein Gewicht lose (rechts)
Da (grau in der Mitte) muss es drauf
Und dort auf der Seite liegt es....
Anbringen des Fixateurs zum auffädeln des Ballaststückes
pS. Warum sieht man dieses Thema nicht in der Übersicht im Portal sondern erst wenn man auf "heutige Beiträge" klickt.
Neulich in der Kurve umgekippt. Das Fahrzeug hat untypisch einen aussermittigen recht hohen Schwerpunkt und es klappert, wenn man es auf den Kopf stellt. Ahaaa - das/die Gewicht(e) ist/sind lose.
Nur wie kommt man da ran?
Die Birne ist im zusammengebauten Zustand lackiert und bedruckt. Fahrwerk auseinanderbauen? Die Leitern sind ins Unterteil eingeklebt - also vorsichtig versuchen zu lösen. Bei 3 von 4 Nasen geht es nicht ab. Sch....
Also trennen - später wird mir schon was einfallen - villeicht mit feinem Federdraht und einem 0,3mm Bohrer.
Die Geländer an der Bremserbühnesind zum Glück nur eingesteckt - ausrasten.
Unterteil vom Oberteil trennen. Es sind insgesamt 6 Nasen - vier schwarze zwischen den Achsen bei der Kulisse und 2 graue mittig.
Unter der Kupplungskulisse ist in der Birne ein viereckiges Loch für das Kulissenende und Rastnasen .
Dadurch könnte man ans Gewicht rankommen . Das Gewicht ist eine gedrehte Scheibe mit mittigem Loch und wird waagerecht auf einem Zapfen befestigt. Offensichtlich hat man vergessen dieses zu arretieren.
Wenn man das Oberteil zerstörungsfrei ab hat, kann man das seitlich liegende, auch herumkullernde Gewicht sehen. Das Loch von 5x6mm ist nun der einzige Zugang im nachhinein.
------------------------Prima! ----------------------
Schwach ist der graue Stift zu erkennen, auf welchen das Ballastgewicht gehört.
Durch das Loch habe ich nun den Stift mit einer mini Diamantfeile entgratet und etwas geschmälert - soweit man rankommt. Nun könnte man wie bei einem Geschicklichkeitsspiel so lange schütteln bis sich die Scheibe mal auffädelt. Das kann dauern.....
.....besser das Gewicht flach liegend im Birnenkopf platzieren und eine auf 3mm umgebogene Büroklammer mittels Sekundenklebergel anbringen. Wenn die am Gewicht fest ist kann man das auf den Zapfen auffädeln und letztendich mit flüssigem Klebstoff darauf fixieren. Alles durch das kleine viereckige Loch! Wenn das abgebunden hat steht einer Montage in umgekehrter Reihenfolge nichts mehr im Wege.
Die Leitern werde ich nun mit hauchfeinen 0,3mm Löchern versehen und ein Stahldrähtchen 0,15mm (Fohrmann) einkleben. Noch ein Farbkleks und dann ist das Fahrzeug in einem technisch einwandfreiem Zstand.
Achtung. Die Radlager sind einzelne Buchsen - aufpassen, da sie rausfallen und verloren gehen können wenn man beim Zusammenbau die Achsen ausbaut um die Rastnasen einzudrücken.
Ein schöner Bausatz, dieses Wägelchen - nun kommt der zweite....
Demontage - Leiter ist leider sehr fest. Hier 2 von 4 Fixpunkten
Ein Gewicht lose (rechts)
Da (grau in der Mitte) muss es drauf
Und dort auf der Seite liegt es....
Anbringen des Fixateurs zum auffädeln des Ballaststückes
pS. Warum sieht man dieses Thema nicht in der Übersicht im Portal sondern erst wenn man auf "heutige Beiträge" klickt.