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Rekowagen (ex BTTB), welche Beleuchtung?

Warum Schaltregler?

Bitte keinen Festspannungsregler! Heutzutage gibt es Schaltregler (StepDown), die sowas mit wesentlich weniger Wärmeentwicklung bei gleicher oder geringerer Größe hinbekommen. Und bezahlbar sind diese auch noch.
Siehe #34 und #38
Ich brauche zum LED- Betrieb einen konstanten Strom, keine konstante Spannung.
Einen konstanten Strom erzeuge ich aus einer konstanten Spannung über einen
Vorwiderstand, die Konstantstromquelle kann das besser und effekttiefer.
Und unnötig Verlustleistung muß ich damit auch nicht produzieren, 300mW sind schon
ein Grenzwert, der auftritt, wenn ich die Waggons für Analog- und Digitalbetrieb einsetzen
will und die Beleuchtung ab ca. 5,5V Fahrspannung analog funktionieren soll, aber
auch die Digitalbetriebsspannung von 18V~ und mehr verkraften soll.
StepDown- Schaltregler sind auch Konstantspannungsquellen, die Eingangsspannung
muß mind. 0,6 V größer sein als die Ausgangsspannung (gemessen), der kleinste
mir bekannte StepDown- Schaltregler hat die Größe: ca. 17mm x 11mm x 3,8 mm
(StepDown Spannungsregler Mini-360)

Grüße Wolfgang
 
hallo,
ich beabsichtige in meine BTTB Rekowagen (und auch in alle anderen BTTB Personenwagen) die Beleuchtung mittels mittig isolierter Metallradsätze und den ESU 50707 Radschleifern zu realisieren da die Achslager (noch) in Ordnung sind.
Hat da schon jemand Erfahrung diesbezüglich?

Oder ist es sinnvoll anstatt der ESU Schleifer doch gleich Peho Buchsen mit angelötetem Draht zu verbauen um später nicht nochmal anfangen zu müssen.

Gruß
 
Hallo,
die Rolleigenschaften mit Buchsen sind besser wie mit Schleifern.
Preislich ist der Unterschied zwischen Buchsen mit angelötetem Draht und
Schleifern pro Achse nicht groß. Peho pro Achse ca. 1,35€, ein Schleifer ca.1,10€.
Buchsen benötigen auch keinen zusätzlichen Platz am Drehgestell.

Grüße Wolfgang
 
Moinsen,

auch wenn der Fred schon einige Zeit ruht, man kann da mit den 2 und 3 Beinern was machen. Und wenn es interessiert, dann gibt es hier dazu was zu sehen. Die vorgestellte Sache läuft mit PWM, die Schaltung ist analog zur Eilzugwagenbeleuchtung entstanden. Mit einer Gleichspannung, wie sie vom FZ1 oder FZ2 geliefert wird, geht das anstandslos auch.

Es gibt bei Tillig das Kontaktblech, Achsspange Bst-Nr. 335590, das findet sich auf Seite 104

Die ganz alten ReKo`s hab ich nicht mehr, kann demzufolge nicht schreiben, ob sie wirklich in die Achshalterung passen. Ab dem Zeitpunkt x gab es die ReKo mit dem Blech und das Ding ist für die Stromabnahme zu gebrauchen. Man kann das Blech teilen und eine echte 4 Punktabnahme herstellen. Dazu muß halt zwingend ein Radsatz mit elektrischer Achsteilung her. Es geht aber auch mit den normalen einseitig isolierten Achsen.

Dazu wie folgt:
Um eine 4 Punktaufnahme nachträglich möglich zu machen, werden die Kontaktbleche aus dem Wagenunterboden herausgenommen, mittels Trennscheibe in der Mitte zerschnitten und mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder an den vorgesehenen Stellen eingeklebt.
Wenn man das nicht will, dann bleiben die Bleche ganz und es gibt eine normale 2 Punktaufnahme.

Beim einkleben ist nur wichtig, daß die Höhe der Achslager zueinander stimmt, sonst kippelt der Wagen.

So sah das mal aus:

Reko 3achs Lampe.JPG


und von unten:

ReKo 3achs Achsspange.JPG


Kontaktblech geteilt und eingeklebt:

Achsspannge geteilt, eingeklebt.JPG

Achsspannge geteilt, eingesetzt, geschwärzt.JPG

Achsspannge geteilt, eingeklebt, Achse eingesetzt.JPGAchsspannge geteilt, Stromabnahme beidseitig.JPG


Die Lichtplatine:

ReKo 3achs Platine unbestückt auf dem Rahmen.JPG
ReKo 3achs Platine unbestückt im Dach.JPG


Die Oberseite, die gen Dach eingesetzt wird:
(Die blaue BAT 48 ist in Ermangelung von SMD als bedrahtete eingesetzt.)
ReKo 3achs Platine bestückt oben.JPG


Die Unterseite der Platine, die in den Innenraum zeigt:

ReKo 3achs Platine bestückt unten.JPG


Funktionstest:

ReKo 3achs Platine Lichttest.JPG


Der Einsatz der Platine:
ReKo 3achs Platine Rückwand anstoßen.JPG

Hier muß geschrieben werden, daß beide Rückwände der Inneneinrichtung ca. 1mm von ihrer Höhe verlieren müssen, weil sonst der Wagen nicht mehr zusammenpaßt. Das liegt an der Höhe der 4 Elkos und der falsch gesetzten Durchkontaktierungspunkte, wie man oben im Bild sieht.

Mit Verwendung von Tantal und einer Versetzung der Kontakthülsen ist das nicht mehr nötig. Die Stromzufuhrkabel sind hier durch, auf jeder Seite, gebohrte Löcher eingebracht. Im Nachgang, denn das war der Prototyp, muß ich schreiben, es ist nicht notwendig. Die Kabel können auch anders verlegt werden. Dazu müßten noch Bilder angefertigt werden.

Wenn der Wagen auf dem Dach liegt sieht man fast nichts:

ReKo 3achs Platine unbestückt im Wagen.JPG

ReKo 3achs Platine Licht im Wagen.JPG
ReKo 3achs Platine Licht im Wagen1.JPG
ReKo 3achs Platine Licht im Wagen2.JPG

Jede Seite bekommt ihre eigene Graetz, um Gleisüberbrückungen bei einer 4 Punktabnahme auszuschließen.

ReKo 3achs 2. Klasse Lichtplatine.GIF


Übrigens, bei den neueren Wagen kann die KKK kann mittels Schraubenzieher ausgehebelt werden, kommt man leichter an die Sache heran. Später wird sie einfach wieder eingeklickt.
 
Um den Wagen mal wieder auseinander zu bekommen, muß man die Kabeldurchführung nicht durch die Bodenplatte verlegen, es geht auch außenrum. An den Kontaktblechen muß man dann natürlich den Draht wieder ablöten.

ReKo 3achs Kabelduchführung ohne bohren.JPG

Noch paar Bilder bei zarter Dunkelheit:
ReKo 3achs Platine im Verband im Bogen.JPG
ReKo 3achs Platine Licht im Verband vorn.JPG
ReKo 3achs Platine Licht im Verband hinten.JPG


Leider fällt etwas Licht durch die Schlitze im Unterboden, da muß noch was passieren.
ReKo 3achs Platine Licht im Verband Lichtaustritt.JPG

Die Wagen kommen durch den Lichteinbau auf 45..47g Gewicht, was ihnen eine sehr gute Rollfähigkeit verleiht. Im Normalzustand bringen sie 20g auf die Waage.
 
Echte Vierpunktabnahme:

KKK raus:
ReKo 3achs KKK.JPG
ReKo 3achs KKK entfernen 1.JPG
ReKo 3achs KKK entfernen 2.JPG
ReKo 3achs KKK entfernen 3.JPG


Achsspange raus, mittig teilen (Dremel Diamantscheibe), entgraten, blank schleifen, verzinnen, Drähte anlöten, einkleben mit Sekundenkleber (die Drähte helfen bei der Fixierung)
ReKo 3achs Achsspange geteilt eingeklebt.JPG

andere Seite selbiges, trocknen lassen
Platine bestückt, nun mit Tantalelkos. Diese passen ohne Probleme zwischen Dach und Platine, ohne die Inneneinrichtung zu zerschnitzen.
Platine mit Tantalelko.JPG

Drähte an Platine anlöten, nach innen zeigend um die Kabelführung zu erleichtern.
Platine Draht anlöten.JPG

Drähte an den Achslagern wieder ablöten, kurz aber beherzt mit dem Kolben agieren, danach die Platine im Wagenoberteil versenken.
Platine im Wagen versenken.JPG

Inneneinrichtung einsetzen, Männeln sollten vorher rein, Drähte so rausführen
Platine Inneneinrichtung einlegen.JPG

Bodenplatte wieder einklicken ohne die Nasen abzubrechen. Dabei die Drähte links und rechts neben den Puffern rausführen.
Platine Bodenplatte einsetzen.JPG

Drähte kürzen, verzinnen, an die Achslager anlöten
Platine Draht wieder anlöten.JPG

KKK wieder einsetzen
PLatine KKK wieder einsetzen 1.JPG
Platine KKK wieder einsetzen 2.JPG

Schirmer geteilte Achse einsetzen
Platine Schirmer Achse einsetzen.JPG

Aufs Gleis stellen
Wagen aufs Gleis stellen.JPG

Wagen in den Verband einfügen, hier der 1. und freuen
im Zugverband 6 Wagen.JPG

Am Wagen selber sind damit keinerlei Änderungen oder Bearbeitungen nötig. Die 4 Punktabnahme ergibt bei Stromsystemwechseln keine Helligkeitsänderungen, die Sicherheit der Stromabnahme im Ganzen erhöht sich sehr deutlich.

Die Platine ist auch für Schlußleuchten vorgesehen, richtungsabhängig.
 
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