• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Speisewagen WRge der Mitropa von Piko

Das rot passt schon beim Piko WRge
Was allerdings nicht stimmt, sind die verchromten Fensterrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 'ne geänderte Wagennummer ist bei SuperPIKO halt nicht drin.
Schade, hatte gedacht, dass man es aufgrund der Kritik bei der Zweitauflage ändern würde.
 
Ich habe in der Literatur zwei Bilder gefunden, die allererste Wagen zeigen. Da sehen die Fensterrahmen in der Tat hell/silbrig aus. Mir gefallen diese Rahmen auch nicht. Deshalb waren die beim Spiele Max-Set auch schwarz. Aber ob das wirklich ein Fehler ist, würde ich auch offen lassen. Auf jeden Fall ist das nicht die Regel.
 
Ja, auf Fotos wirkt es so. Allerdings entsteht dieser Eindruck nur, weil die Gummis (Einfassungen) neu sind und das Licht (Himmel/Sonne) reflektieren. Die Konstruktion mit gummieingefassten Fenstern wurde von den WRg -60 übernommen. Gegen eine eloxierte Aluminiumrahmeneinfassung spricht auch die Tatsache, das sie zu schmal wären (Vergleich mit BDwsb, Breite der Einstiegstürfenster"rahmen",..) und keinen ausreichenden Halt für die Fenster (insbes. nach Innen-Zugbegegnungen:eek:) bieten würden.

Sie in Schwarz zu ordern war vollkommen richtig! Ich hatte echt gedacht, Piko liefert sie nur in Schwarz.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab graue/gräuliche Fenstergummis. Ob nun durch Alterung oder von Anfang an, weiß ich nicht. Silber ist definitiv Schwachsinn.
Schön zu sehen durch die Farbe, daß die Türfenster eine falsche Form haben. Dafür stimmen die Größenverhältnisse der Türflügel im Gegensatz zum Tilligwagen.
 
Die hellen Gummis waren übrigens grau. Scheinbar hat man damals beim Herstellen keinen Ruß verwendet.
 
Mit ruhiger Hand und nem Edding, ist der Fehler aber auch relativ schnell behoben. Ich schätze, da wird was beim Übersetzen für die Chinesen falsch gelaufen sein, und dann war halt der Überseecontainer mit der Bescherung da. Da half dann nur noch mit Brille schön in die Kamera lächeln und Schwamm drüber,;)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an Doppelentwicklungen ist ja, dass man nicht doppelt kaufen muss.
Irgendwie hab ich aufgrund der Exklusivmodelle Gefallen an PIKOs Rekowagen gefunden, aber mit der Bestellung des neuen Mitropawagens so lange gewartet, bis ein echtes Modellfoto bei einem Händler zu sehen war und dann auf den Kauf verzichtet.
 
@ tom1615, Karl-Georg: Ja, ihr habt Recht, das war zu jener Zeit der Hauptgrund!.:steinigun
Graue Gummis waren zu jener Zeit weit verbreitet, auch an derartige Fenstergummis von P 601ern kann ich mich erinnern. Ein bildlicher Beleg findet sich auch im Video: "Ferdinand und die Ferien" ein frischer Bghwe im Bahnhof Potsdam-Stadt Faxenbuch ab Min. 10:33, auch ohne Anmeldung sichtbar, insbesondere die Gummis der Übergangstüren am letzten Wagen machen es deutlich. Ich glaube ich habe das Video schon einmal in einem anderen Zusammenhang hier verlinkt.?
https://www.facebook.com/DDRFernseh...rdinand-und-die-ferien-1974/2097699377120860/ auch sonst interessanter Beifang, wie ich finde.

PS: Ferdinands Wagen stand bei den Aufnahmen in meinem Heimatort:)
mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon zum Ende der Ep.III und am Anfang der Ep.IV, also bevor die kurzen Rekospeisewagen gebaut wurden, waren die Gummieinfassungen an den Rekospeisewagen schwarz/dunkel: ;)

Nachtrag: Waren die Gummifassungen immer einteilig? Weil tommy den Trabant angesprochen hatte, gab es ja dort auch Fenstereinfassungen mit einer andersfarbigen Einlage (Keder).
Wenn man Farbbilder älterer, damals neuer E11/E42 betrachtet, gibt es dort welche mit hell wirkenden Gummieinfassungen, so z.B. E42 108 auf S. 290 im EK-Buch.
Dort scheint es mir aber auch wie eine helle Einlage im sonst dunklen Gummi.

MfG
 

Anhänge

  • Bgr Reko Ep.III.JPG
    Bgr Reko Ep.III.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 202
  • WRge 'Ep.IVa'.JPG
    WRge 'Ep.IVa'.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben