• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reise zum Modultreffen nach Zakupy

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.050
Reaktionen
2.183 8
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

vom 14.03. bis 17.03.2013 fand wieder das traditionelle Modultreffen des Zababov in Zakupy (CZ) statt.

Eine kleine Abordnung der deutschen Modulisten reiste am 15.03.2013 dorthin.
Stilecht wurde natürlich die Eisenbahn zur Anreise benutzt.
Die Fahrtteilnehmer aus Zella - Mehlis, Erfurt, Chemnitz und Halle trafen sich um kurz nach Zehn in Dresden Hbf. Dort hatten wir spontan eine interessante Unterhaltung mit einem über 90 - jährigen Modellbahner. War echt lustig.

Dann ging es mit RE /Sp 5253 über Zittau nach Liberec. Dort wurde Geld und Fahrkarten geholt und natürlich ausgiebig fotografiert. Auch wenn die Fahrzeuge sich mittlerweile verändert haben, der Betrieb dort ist so interessant wie eh und je.
Von dort ging es dann mit Os 6610 nach Zakupy. Dann noch ein kleiner Fußmarsch im Schneesturm und......

.... wir waren da.

Hier die ersten Bilder.

1.in blau sehen die "Särge" auch nicht schlecht aus
2. dieser Triebwagen ist aber doch gefälliger
3. das ich mich mal über einen roten "Sarg" freuen würde hatte ich auch nicht gedacht
4. rechts unser Os nach Zakupy
5. zwei friedlich vor sich hin träumende Brillenschlangen
 

Anhänge

  • IMG_0953kl.jpg
    IMG_0953kl.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0972kl.jpg
    IMG_0972kl.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0948kl.jpg
    IMG_0948kl.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0991kl.jpg
    IMG_0991kl.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0979kl.jpg
    IMG_0979kl.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 255
du meinst also, ich soll mit dem Einstellen der Modellbilder noch warten, bis ich die Fahrkarten von allen Beteiligten eingesammelt und fotografiert habe ????

Oder, wie ???

Hallenser
 
Der Betriebsmittelpunkt war wieder der Bf. Rumburk. Dort war immer was los. Deshalb wurde die Güterzugbildung wieder ausgelagert. Es wurde ein Fiddelyard angeschlossen und dort wurden die Wagen sortiert.
 

Anhänge

  • IMG_1102kl.jpg
    IMG_1102kl.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_1103kl.jpg
    IMG_1103kl.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_1062kl.jpg
    IMG_1062kl.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1002kl.jpg
    IMG_1002kl.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_1000kl.jpg
    IMG_1000kl.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 305
der Rangierdienst dort wurde dann schnell durch die deutsche Delegation übernommen. Mit eigenen Fahrzeugen ;-)

meine T478 3104 (noch ohne neue Schilder) übernahm die Fahrten von und zum Bahnhof und die 720 089 den eigentlichen Rangierdienst auf dem Fiddel.
 

Anhänge

  • IMG_1045kl.jpg
    IMG_1045kl.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1160kl.jpg
    IMG_1160kl.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1058kl.jpg
    IMG_1058kl.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1319kl.jpg
    IMG_1319kl.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 310
Sehr interessant:
in Post 1 Bild 4 erkenne ich meinen Abfahrtsbahnsteig wenn ich aus Richtung Zittau in Liberec umsteige Richtung Harrachov.

Das ist morgens immer ne ziemliche Hetzerei ..wahlweise unterirdisch oder über die Gleise..je nach Belieben.:argh:
 
bei den lokbespannten Zügen teilten sich die Dampf- und Dieseltraktion die Leistungen.
 

Anhänge

  • IMG_1121kl.jpg
    IMG_1121kl.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1150kl.jpg
    IMG_1150kl.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1124kl.jpg
    IMG_1124kl.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1171kl.jpg
    IMG_1171kl.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1279kl.jpg
    IMG_1279kl.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 251
auf den Lokalbahnen hatten kleine und große Triebwagen das Sagen
 

Anhänge

  • IMG_1107kl.jpg
    IMG_1107kl.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1131kl.jpg
    IMG_1131kl.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_1128kl.jpg
    IMG_1128kl.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1139kl.jpg
    IMG_1139kl.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1144kl.jpg
    IMG_1144kl.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 194
@ Hallenser,
kannst Du etwas zum Hersteller des M 131 "Hurvinek" und dem Beiwagen sagen? Ist der von KuBer und aus Messing oder aus Resin?
 
zum Teil fuhren die M131 mehrteilig und wurden in Skovice getrennt.
 

Anhänge

  • IMG_1177kl.jpg
    IMG_1177kl.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1179kl.jpg
    IMG_1179kl.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1180kl.jpg
    IMG_1180kl.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1181kl.jpg
    IMG_1181kl.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_1186kl.jpg
    IMG_1186kl.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 170
@ Hallenser,
kannst Du etwas zum Hersteller des M 131 "Hurvinek" und dem Beiwagen sagen? Ist der von KuBer und aus Messing oder aus Resin?

Hallo Thomas,

nein leider nicht. In der tschechischen Modulistenszene gibt es mehrere dieser M 131. In unterschiedlichen Qualitätsstufen. Auch hier waren unterschiedliche Exemplare unterwegs.

Grüße
Hallenser
 
noch ein paar Triebwagenbilder

auf den Martinroda - Thread habe ich keine Lust mehr, da werde ich auch keine Bilder einstellen. Aber da fiel mir ein, hier war ich doch noch nicht fertig. Auch in Zakupy war nichts von Überheblichkeit, Alleinvertretungsanspruch oder was uns noch so vorgeworfen wird, zu merken.

Ein Teil der Personenzüge wurde CSD - typisch mit Triebwagen gefahren. Dieser hier war schon oft im Einsatz, hatte aber wohl etwas gelitten.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_1300kl.jpg
    IMG_1300kl.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1301kl.jpg
    IMG_1301kl.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1296kl.jpg
    IMG_1296kl.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1303kl.jpg
    IMG_1303kl.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1307kl.jpg
    IMG_1307kl.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 124
meine 720 089 war nicht nur zum Rangieren dort, sondern wir haben damit auch "Fotozüge" gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_1068kl.jpg
    IMG_1068kl.jpg
    120 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1071kl.jpg
    IMG_1071kl.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_1075kl.jpg
    IMG_1075kl.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1213kl.jpg
    IMG_1213kl.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1239kl.jpg
    IMG_1239kl.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 191
@ Hallenser,
ich habe eine Frage zu Deiner CSD 720, ist die nur von der Bahnverwaltung her geändert (umgedecalt von ZSSK / ZSR auf CSD) oder gab es die als CSD zu kaufen?
Ich kannte bisher in dieser Farbvariante nur die slowakische Maschine.
Ansonsten sehr schöne Bilder und vom Bild her eine gute Stimmung.
 
Hallo Thomas,

das ist eine Lok aus der Sonderserie von David Strupp. Als Vorbild hatte er die 720 053 gewählt. Das ist ja eine CD - Lok.

viele Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben