• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radsätze (leitend und isoliert)

Epoche VI

Gesperrt
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte dreiachsige DR Personenwagen mit Licht ausstatten. LEDs sind schon drin. Tests mit herausgeführten Drähten erfolgreich.

Da meine Dreiachser nur Plastikradsätze haben, wollte ich mal wissen, ob jemand eine gute Quelle und eine Bestellnummer für solche Radsätze kennt, die einseitig isoliert und anderseitig leitend sind (wie bei m-Wagen z.B.)?
Und die Metallbügel für die Radaufnahme sind auch nicht vorhanden (bisher auch Plastik). Gibt es sowas auch?

Im Tillig-Katalog konnte ich nur komplett leitende Radsätze finden.

Danke.
 
Hallo,

ich kaufe meine Radsätze immer über Ebay. Gute Qualität und Top Preis. Mußte mal unter der Rubrik TT das Suchwort Radsätze eingeben da findest du das dann schon was du suchst.
 
Hallo!

Zur Leitfähigkeit:

Alle Tillig-Radsätze sind nur einseitig isoliert, d.h. die Achse steht auch unter Strom und d8ieser kann z.B. über Metallachslager abgenommen werden.
ich selber hatte mal einen dreiachsigen Reko-Wagen mit Schlußlicht, habe dort abder den Strom über die Y-Schleifer vom erhältlichen Schlußlichtsatz für die Y- und Reko-Wagen abgenommen. Es funktionierte nicht so richtig, weil nur über einen Punkt Strom abgenommen wurde. Du müßtest deshalb wahrscheinlich mehrere Wagen zusammenschalten.

Zur Beschaffung:

ich kaufe mir meine Radsätze immer auf Börsen direkt von den Tschechen. 10 Stück kosten 7 Euro (größere Mengen auf Anfrage!). Dafür gibt es Radsätze einseitig isoliert. Die sind brüniert, haben tollen Rundlauf, ein ordentliches Spurkranzprofil und verdrecken im Betrieb nicht. Verschiedene Größen sind erhältlich.

Daniel
 
Ich kaufe auch immer bei modmueller über Ebay - gute Preise , Spitzenqualität und guter Service.Sehr zu empfehlen.


Gruß Thomas
 
@ Daniel,

h-Transport.de.vu schrieb:
Alle Tillig-Radsätze sind nur einseitig isoliert, d.h. die Achse steht auch unter Strom und d8ieser kann z.B. über Metallachslager abgenommen werden.

Heißt das, dass 08818 - 08820 im Tillig-Katalog auf Seite Z1.04 sind doch einseitig isoliert? Sah mir nicht so aus.
Sind Metallachslager für nur je 1 Achse? Quasi wie ein U-Bügel oder wie sehen die aus? Welche Ersatzteil-/Bestellnummer?

Danke.
 
Hallo!

Die Radsätze haben auf einer Seite 'ne Meatllbuchse, auf der anderen eine Plastebuchse zwischen Radscheibe und Achse. Zweiseitig isolierte Radsätze würden mal rein von der Logik her keine Sinn machen und werden von Tillig serienmäßig nicht verbaut.
 
Zweiseitig isolierte Radsätze sind billiger in der Herstellung:
- nur eine Sorte Radscheiben (Achsbohrung)
- nur eine Sorte Radbuchsen
- preiswerte Plastikbuchsen statt teurer Messingdrehteile

proxy.php


Warum also nicht, wenn Stromabnahme nicht vorgesehen ist und es den Preis verbessert... :happy:
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Die Radsätze haben auf einer Seite 'ne Meatllbuchse, auf der anderen eine Plastebuchse zwischen Radscheibe und Achse. Zweiseitig isolierte Radsätze würden mal rein von der Logik her keine Sinn machen und werden von Tillig serienmäßig nicht verbaut.
hallo Daniel
leider muß ich Dir da widersprechen, denn zweiseitig isolierte machen sehr wohl sinn. Zum einen schrieb ja schon Stardampf, das diese billiger hergestellt werden können, zum anderen kannst Du diese locker in ein zweiachsiges drehgestell einsetzen, ohne auf die Einbaulage zu achten. Denke da mal an die alten Metallachslager der alten Ypser, das war ein komplettes lager für beide Achsen eines Drehgestelles. Baust Du da einseitig isolierte ein, dann mußt Du exakt auf die Einbaulage achten, sonst haste nen Kurzschluß über das Achslager.
bis denne
Stephan
 
Hallo!

@stardampf und leichti: Was is'n, wenn ich bei meinen Ypse, Ehmer oder Doppis doch Strom brauch? Dann brauch ich auch wieder neue Radsätze!
Und bei sechstelligen Größenordnungen ist es egal, ob da nun zwei verschiedene Radscheiben gemacht werden. Zudem würde ja ein Montagegang entfallen, denn bei meinen Tschechenrädern ist die eine Radscheibe direkt auf der Achse.

Also doch nicht ganz so einfach!

Daniel
 
@ Daniel,
hab ich doch geschrieben:
...wenn Stromabnahme nicht vorgesehen ist...
Also z.B. bei Güterwagen.

...bei meinen Tschechenrädern ist die eine Radscheibe direkt auf der Achse.
Bei pmt übrigens auch.
Ich habe auch garnix gegen einseitig isolierte Radsätze, aber glaub mir,
wenn es sie gibt, und es gibt sie, gibt es auch einen Grund dafür! :happy:
 
Hallo

Ich weis, wo es die billigsten Achsen gibt !

Hier ein Auszug :

Modelleisenbahnzubehör Müller
Wir sind Hersteller von
Präzisions-Metallradsätze in TT nach NEM
Wir bieten Ihnen Metallradsätze zu günstigen Preisen und höchster Qualität.
Laufkranzdurchmesser 7,7 mm, 8,0 mm, 8,3 mm
einseitig sowie beidseitig isoliert lieferbar.
Oberflächenveredlung schwarz Nickel
Einbau in alle 2-achsigen Wagen, alle Personenwagen, alle 4-achsigen Güterwagen
Achselänge 18,5 mm Spitzengelagert
Rundlaufgarantie, kein Seitenschlag, geräscharmer und leichter Lauf
Made in Germany
Ein Spitzenerzeugnis aus Brandenburg​

E-Mail: modmueller@aol.com

Hier eine ebay-Aukion :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3717370037&category=30668

Ich habe ca. 300 Wagen mit den Achsen in den entsprechenden grössen ausgerüstet.
Die Laufen wie ne 1.

Dort zahlt man für 50 Achsen 27 EUR und nicht 40 wie bei Tillig !
PS Die PW-Achsen von Wörner sind auch nicht übel, aber nicht so billig und betriebssicher
(Wagen mit PW-Achsen Entgleisen gelegentlich) .

Mario
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Ich weis, wo es die billigsten Achsen gibt !

Hier ein Auszug :

Modelleisenbahnzubehör Müller
Wir sind Hersteller von
Präzisions-Metallradsätze in TT nach NEM
Wir bieten Ihnen Metallradsätze zu günstigen Preisen und höchster Qualität.
Laufkranzdurchmesser 7,7 mm, 8,0 mm, 8,3 mm
einseitig sowie beidseitig isoliert lieferbar.
Oberflächenveredlung schwarz Nickel
Einbau in alle 2-achsigen Wagen, alle Personenwagen, alle 4-achsigen Güterwagen
Achselänge 18,5 mm Spitzengelagert
Rundlaufgarantie, kein Seitenschlag, geräscharmer und leichter Lauf
Made in Germany
Ein Spitzenerzeugnis aus Brandenburg​

E-Mail: modmueller@aol.com

Hier eine ebay-Aukion :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3717370037&category=30668

Ich habe ca. 300 Wagen mit den Achsen in den entsprechenden grössen ausgerüstet.
Die Laufen wie ne 1.

Dort zahlt man für 50 Achsen 27 EUR und nicht 40 wie bei Tillig !
PS Die PW-Achsen von Wörner sind auch nicht übel, aber nicht so billig und betriebssicher
(Wagen mit PW-Achsen Entgleisen gelegentlich) .

Mario
 
Hallo,
ich kaufe meine Radsätze bei Luck Feinmechanik.
Habe damit meine komplette Sammlung BTTB Wagen umgerüstet.
Bei denen sind die einseitig isolirten sogar preiswerter als die doppelseitigen.
Kosten für einseitig isolierte 60 Cent pro Stück plus Versand
http://www.luck-feinmechanik.de/
mfg
Fuelli
 
Zurück
Oben