@ MHouben,
bitte, vergiß doch nicht, daß Tillig diese Kupplung nicht nur für Dich entwickelt, sondern daß andere, eigentlich alle TT-Modelleisenbahner, auch von der Entwicklung der neuen Kupplung profitieren sollen. Es geht hier nicht nur um
Deine Vorstellungen von der neuen Kupplung, andere Leute haben eben auch andere Vorstellungen!
Außer Deiner eigenen Meinung läßt Du hier aber nichts gelten. Das finde ich sehr bedauerlich. So kann man nicht konstruktiv diskutieren.
Wenn Tillig die Kupplung, nach Deinen Wünschen gefertigt, auf den Markt bringt, werden die TT-Bahner mit einem Produkt beglückt, wie man es für H0 oder N niemals mehr entwickeln würde. Denn dort würden Eigenschaften wie Kompatiblität zu vorhandenen Aufnahmen und Vorentkupplung, die Du persönlich nicht für notwendig hältst, durchaus die ihnen gebührende Beachtung finden. Es wäre sehr ärgerlich, wenn sich Tillig die Chance entgehen lassen würde, eine wirklich zeitgemäße Kupplung auf den Markt zu bringen, die den Vorstellungen der Mehrheit besser entspricht.
Ziel dieses Beitrags ist es nicht, Dich persönlich anzugreifen, sondern daß Tillig mit der neu entwickelten Kupplung den Zeitsprung nicht nur ins (H0-Entwicklungs-)Jahr 1975 schafft, sondern ins Jahr 2005.
Dann will ich sie auch gerne kaufen.
Und ein weiteres Jahr drauf warten kann ich auch noch.
Oder auch zwei.
Genügend Beispiele findet man bei H0.
Sicher hat hier niemand Aversionen gegen das Wort 'Adapter', nur dürfte den meisten Lesern bekannt sein, daß es im allgemeinen teurer ist, zwei Dinge zu kaufen als nur eines (mit den Vorteilen der beiden anderen)...
MHouben schrieb:
Die Kosten lagen (als ich die Dinger gekauft habe) bei rund 1 Euro pro Wagen.
...und warum soll man die extra zahlen, wenn es die Kupplung mit 'Adapter inclusive' für das gleiche Geld wie für die Normschachtkupplung geben kann?
MHouben schrieb:
All das ist bekannt - und dann 'meinen' hier mehrere, so ein Adapter sei inaktzeptabel, man 'wünsche' sich eine eigenständige Kupplungsversion für Schlitzaufnahme.
Das mal zu Deinem Umgang mit den Meinungen anderer...
MHouben schrieb:
Auch da wäre ab einem gewissen Punkt der im Vorteil, der lesen kann: Zum x-ten mal: Die neue Kupplung muss unter der Pufferbohle etwas Platz haben - und damit wird es nie eine Version geben können, die grundsätzlich in alle Fahrzeuge mit Schlitzaufnahme passt.
Ooooh, zum x-ten mal??? Ich lese das hier zum allerersten mal! Wo hast Du denn das schon mal geschrieben? Wie funzt denn das bei der V180 / Taigatrommel / V 200 DB / V36...? Gibt's da einen Adapter zum Adapter?
MHouben schrieb:
...würde ich 4 Euro für die obergrenze dessen halten, was pro Waggon realistisch zu erwarten ist.
Wohlgemerkt, pro Wagen. Ohne Adapter sollte es für geschätzte € 2,50 möglich sein...
MHouben schrieb:
All das schreibe ich hier nun (in Varianten) zum X-ten mal. Aber es wirkt, als wären all diese Informationen im Luftleeren Raum verschwunden - es wird munter weitergeschrieben, man wünsche sich ja nur, daß auch eine Variante für Schlitzaufnahme hergestellt werden solle......
Klar doch, wenn ich pro Wagen ca. € 1,50 sparen kann! Das sind bei 400 Wagen 600€, ein Betrag, der mir ein bißchen Tastenklappern Wert ist! Aber die Wünsche anderer interessieren Dich ja scheinbar nicht.
Schade.
MHouben schrieb:
Und nicht die Arbeit an der Kupplung macht mich hier so 'stur' - sooo viel Arbeit war das nicht, das weitaus allermeiste davon hat schon Tillig geleistet....... ich sehe nur: da gibt es die 'beste Kupplung' die TT jemals hatte, Weil in bestimmten Situationen noch nicht alle Forderungen an die Wollmilchsau erfüllt sind, will Tillig aber noch etwas weiter tüfteln......
und wenn Tillig nun den Eindruck bekäme, die gefundene Lösung sei wohl doch nicht 'marktgerecht', die Kundschaft lehne sie ab, weil es keine einfache 'Variante' für die Schlitzaufnahme geben kann ... dann kann es passieren, daß man noch laaaange weiterentwickelt und es am Ende noch Jahr(zehnt)e dauert.
Jahrzehnte sicher nicht, aber mir persönlich ( und sicher vielen anderen auch) ist eine ausgereifte Lösung lieber als eine schnelle, mit deren Mängeln wir uns dann die nächsten 30 Jahre plagen müssen...
MHouben schrieb:
und wenn Tillig nun den Eindruck bekäme, die gefundene Lösung sei wohl doch nicht 'marktgerecht'...
...dann ist es besser sie garnicht erst einzuführen, als am Markt vorbei zu produzieren und damit finanziell auf die Schnauze zu fallen. Das ist für alle das kleinere Übel.