• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PWG 14 Preuß.

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.689
Reaktionen
1.450 74
Ort
Spreedorado
Hallöle im Board.
Habe in einem anderen Tread mal beiläufig meinen Pwg vorgestellt.
Siehe:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5888&page=1&pp=15 Beitrag 11
Da ich dazu einige Anfragen erhielt hier noch mal eine Kurzvorstellung nicht nur in Bildform.

Grundmodell ein CSD Flachdach-G-Wagen.
Aufsatz und Türen sowie die dazugehörige Rückwand von einem 3 achs preuß.-Packwagen, in die ich eine Bretterimitation geritzt habe. Dadurch hat er im Oberlicht etwas falsche Fenster. War mir aber damals egal. Dann mußte ich am Dach noch was auf den Seiten einsetzen, und es wurde mächtig gespachtelt und geschliffen. Die schräge Strebe ist die dünngefeilte senkrechte Strebe de G-Wagens, die herausgeschnitten wurde. Das lange Seitenwandfeld mit der Schrägen Strebe wurde etwas gespachtelt und die Fugen neu geritzt. Eine Tür muß man auch ändern, da sie ja beide zu der Seite ohne Aufsatz aufgehen. Fenster einfeilen und Kleinteile aus der Bastelkiste.
Die Tritte unter den Schiebetüren sind zusammen gelötet.
Tritte unter den kleinen Türn vom "alten Preußen" Personenwagen, ebenso die Lüfter.
Lackierung Pinsel-Revell.
Später kamen noch hinzu:
Leichte Alterung mit Airbrush.
Rangiergriffe aus 0,3mm Messingdraht.
Kurzkupplungskulisse-ist von Symoba mit Fleischmann Profikupplung. (Die Symoba gibt es schon lange. Ist immer noch mein Favorit. Peter Horn geht noch und Fleischmannkulissen sind fast schon untauglich da sie zu viel Spiel haben.
Ist eben meine persönliche Auffassung.)
Den Wagen habe ich auch noch auf Metallachslager umgebaut (Eigenkreation)

Eine der Anfragen war direkt wegen der Beschriftung, deswegen etwas genauere Antwort.
Die Beschriftung ist von Ostmodell. (Da gibt es eine Menge feiner Sachen und anfertigen soll man dort wohl auch auf Wunsch, habe es aber noch nicht probiert.

Adresse :
A.Hoppert
Coppistr.34
04157 Leipzig

Tel: 0341 9121209

Ich hoffe dort gibt es sie noch, denke es jedenfalls. Ich kaufe sie übrigens bei meinem sehr gut sortierten Händler hier in Berlin.
Hasse diese Bestellerei´und das ewige Warten auf manche Lieferung.

Heutzutage würde ich noch mehr ins Detail gehen und ordentlicher bauen. Aber im Zugverband sieht es eh keiner, wenn etwas nicht so 100%-tig umgesetzt ist. Z.B. fehlen ein Batteriekasten und der Generator.
Die Mängel hat noch nie einer bemerkt. Die Ansprüche steigen proportional zu der weniger werdenden Zeit die man hat!

Freue mich aber schon auf das neue PSK-Modell des Wagens.
 

Anhänge

  • Preuß Packwagen schräg1.jpg
    Preuß Packwagen schräg1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 111
  • Preuß Packwagen schräg2.jpg
    Preuß Packwagen schräg2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 91
  • Preuß Packwagen Seite.jpg
    Preuß Packwagen Seite.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 107
Lfter?

Nehme an Lüfter?
War der Text wohl nicht genau genug?
Sie sind von einem alten "alten Preußen"-Personenwagen-BTTB-ohne Oberlicht. Vom Dach abgeschnitten.
Ich denke der "Bezug" der Teile dürfte kein Problem sein.
 
Batteriekasten

Hallo tt-freak, hast du evtl. eine Originalabbildung, wo man Lichtmaschine und Battereikasten sehen kann? So viel mir bekannt ist gab es das erst mit den Blechausführungen des Pwg, nach 1945. Bis dahin waren alle Pwg mit einer elektrischen Leitung mit der Lok verbunden. Bin schon gespannt.
Askanier
 
Zutaten?

Ein Bild habe ich so schnell nicht zur Hand.
Am Anfang war er definitiv ohne, da stimme ich Dir voll zu.
Dergleichen sind aber für mich Zutaten die erst zu DR Zeiten herangekommen waren.
So wie viele Gasbeleuchtete Personenwagen es ja auch später unten angeschraubt bekamen.
Ein Fallrohr unter das "Scheißhaus" müßte er meiner Meinung nach auch haben.
Wenn ich auf ein passendes Bild stoße, stelle ich es hier rein oder die Quelle.
Der Wagen wird aber eigentlich nicht mehr weiter gebastelt.
 
Zurück
Oben