• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt Henschel- Dampfschneeschleuder, TT- Koch Modell, Neuheit IV/ 2025

TT Koch

Hersteller
Reaktionen
516 22
Hallo Miteinander,

hier werden wir über den Arbeitsstand der Henschel- Dampfschneeschleuder berichten.
Wir hatten dieses Modell schon einmal vor ca. 18 Jahren im Programm. Damals haben wir die Modelle aus dem Messingbausatz von DK- Modell und eigenen Teilen gefertigt.
Weil die Fertigung seeeehr aufwendig war, haben wir die Produktion eingestellt.
Da es jetzt andere preiswerte Fertigungsverfahren für Kleinserien gibt, die mit weniger Zeitaufwand zu realisieren sind, steht einer Neuauflage nichts mehr im Weg.
Die ersten Konstruktionszeichnungen sind fertig und erste Teile zur Prüfung der Passung gefertigt.
Das Modell wird in Mischbauweise gefertigt.
Die "Außenhaut" wird im UV- Resin Druckverfahren gefertigt. Da diese Teile sich verziehen können und zerbrechlich sind, werden diese mit einem gedruckten Grundgerüst aus PLA verklebt. PLA ist ein Filament welches sehr stabil und wärmebeständig ist. Sollte dieses Verfahren nicht funktionieren, werden die Wände aus 1mm Finnpappe gelasert und mit dem Grundgerüst verklebt.
Auch die Bodenplatte wird aus PLA gefertigt. In diese werden zur Aufnahme, der aus Messing geätzten Drehgestelle, 2mm Messinggewindehülsen gepresst.
Die Metallradsätze werden in Metallhülsen spitzengelagert. Dadurch wird auch die Stromabnahme gewährleistet.

Planung:

Das lackierte Fertigmodell wird aus Messingätzteilen und 3D Druckteilen gefertigt.

- das Schleuderrad wird motorisch abgetrieben
- für Beleuchtung vorbereitet
- Stromabnahme über 10 Radsätze
- mit Digitalschnittstelle NEM651 (6polig) und Brückenstecker
- Metallradsätze in Metallbuchsen spitzengelagert
- Analog 12VDC
- Beschriftung ( Nassschiebebilder) werden mitgeliefert.
- Beschreibung wird mitgeliefert

Die Bilder zeigen erste Probeteile zur Überprüfung der Passgenauigkeit.

P1000016.JPG

P1000017.JPG

P1000018.JPG

Sollte dieser Beitrag mit nicht relevanten, beleidigenden, umsatzschädigenden oder ähnlichen Beiträgen zugemüllt werden, beenden wir den Thread und werden die Board- Mitgliedschaft kündigen !!!

Das TT- Koch Team

Bitte nicht so drastisch, ich bin nicht im Mädchen 👧 pensionat groß geworden. Also vertrage ich auch harte Worte, bitte nicht so dünnhäutig.
Ich freue mich auf euer Modell

- Stromabnahme über 10 Radsätze
Ist der Tender mit dabei?
Du sagst nichts dazu. Und auf den Fotos nicht erkennbar.
Die Schleuder hat nur 6 Radsätze.
Deine Ankündigung ist nicht erschöpfend.

Noch eine Frage:
Stromabnahme für?
Triebtender oder angetriebenes Schaufelrad?
Ersteres wäre nicht nötig, da immer von einer Lok geschoben.
Zweiteres wäre wie beim Vorbild.

PLA ist nur bis ca. 65 Grad wärmebeständig. Sollte im normalen Modellbahnbetrieb nicht vorkommen allerdings wenn man das Modell im Sommer im PKW hat, warum auch immer, kann es kritisch werden.
Eventuell ein anderes Material wählen wie z. B. PLA CF.

In der Beschreibung auf der HP steht lackiertes Fertigmodell, weiter unten steht, Decals werden mitgeliefert. Das finde ich verwirrend, auf einem Fertigmodell sollten die Decals doch drauf sein.

Mich würde auch interessieren, welcher Tender dabei ist. Ohne Tender und ohne Bedruckung ist der aufgerufene Preis recht sportlich. Aber warten wir mal ab. Die Idee an sich finde ich gut.

Zurück
Oben