• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmierung Steuersoftware

GuessWho

Gesperrt
Hallo,

für die Automatisierung der Anlage möchte ich mir ein eigenes Steuerprogramm schreiben. Für die Verbindung vom Rechner zum Digitalsystem ist das USB-Interface von Lenz vorgesehen. Das einzige Problem ist, wie ich die Daten am USB-Anschluß auslesen, bzw. schreiben kann.
Wenn jemand weiß, wie man so was in Delphi (Nachfolger von Turbo Pascal) umsetzen kann, wäre ich echt dankbar für ein paar Tipps.

Andy

Nur mal kurz umrissen , die zeiten wo ich Programme geschrieben hab sind schon ewig her , und das meiste war auch in TP7 .

USB Geräte benötigen ja Treiber . Diese geinhalten dann DLL's , die man in den Programmen aufruft und deren Prozeduren nutzt um mit dem Gerät zu kommunizieren .

Such dir also mal ein Programm womit du die einzelnen Prozeduren einer DLL sichtbar machen kannst . dann hast du schon mal einen anhaltspunkt was für namen du bei den Aufrufen benutzen musst naqchdem du die entsprechende DLL eingebunden / verlinkt / geladen / etc. hast .

Welche Paramter & Daten dann übergeben werden müssen um etwas sinnvolleres als eine Fehlermeldung zu erhalten kann ich dir aber auch nicht sagen .

@GuessWho

Das USB Interface von Lenz verwendet einen USB<->Serial Konverter von FTDI und taucht dann als zusätzliche COM-Schnittstelle im System auf.
In Delphi ist dann nur noch eine Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle notwendig.
Was die Modellbahnsoftware senden und auf was sie reagieren muss findet man hier (leider nur in Englisch):
http://lenz.com/manuals/xpressnet/xpressnet.pdf

Gruß
Ronny

Hallo,

ich hab mal angefangen, GPlan (Delphi, Windows Version) für meine Zwecke zurechtzubiegen.
Zumindest kann ich meine Loks damit programmieren und Weichen stellen.

Holger

Hallo,

ich hab mal angefangen, GPlan (Delphi, Windows Version) für meine Zwecke zurechtzubiegen.
Zumindest kann ich meine Loks damit programmieren und Weichen stellen.

Holger

Ich möchte halt ein Programm schreiben, dass die Züge selbst fährt, so dass man halt einen Bahnverkehr nachbilden kann, in dem man selbst mitfährt.

Hallo Andy,

überlege das Dir wirklich richtig. Ich hatte mir mal fest vorgenommen, mit C++ oder Java so etwa zu programmieren. Letztendlich habe ich mir den TrainController von Freiwald (bekommst Du auch über die Digitalzentrale) gekauft. Das eigentliche Problem - neben der Zeit - ist die Funktionalität. Die bekommst Du in der Vielfalt kaum selbst hin.

Daher mein Tipp: Lade Dir die Trialversion von Freiwald runter und überlege noch mal, ob Du Dir die nicht irgendwann leistest.

Gruß
Täve

Du sagst es. Außerdem bekommt man so einige Funktionalitäten rein, die perfekt auf die Anlage zugeschnitten sind.
Trotzdem Danke für den Tipp Täve.

Schaut euch doch mal RocRail an. Das ist für umsonst und mitmachen kann man auch (weil OpenSource).
Die Website ist zwar auf Englisch, aber es gibt ein deutsches Wiki und die meisten Anwender kommen aus D.
-----
hobo

@GuessWho

Ja, in Delphi programmiere ich auch, aber nur kleinere Sachen.
Ich beschäftige mich mehr mit Microcontrollern.

Gruß
Ronny

Ronny, weißt du zufälligerweise, wei man auf den COM-Anschluß aus Delphi heraus zugreifen kann (deswegen hatte ich gefragt, ob du auch Delphi programmierst)? Ich hatte das nur mal als Versuch vor drei Jahren gemacht und weiß deshalb nicht mehr wie ich das damals hinbekommen haben, außerdem steht in meinem Buch nichts dazu.

Der Hinweis, dass der Anschluß zur COM-Schnittstelle wird, ist aber der Tipp gewesen, den ich brauchte. DANKE!:huld:

Gruß
Andy

Zum Testen und Feststellen, dass das ein Riesenprojekt wird, reicht das :D.
Ich weiß, dass das riesig wird (riesig genial ;) ). Ich habe da in den letzten paar Jahren schon etwas Erfahrung während der Programmierung eines Rennsimulators gesammelt. Zu dem muss die zugehörige Anlage ja auc noch gebaut werden und das dauert auch seine Zeit.

@GuessWho

Wie Holgi schon schrieb, gibt es fertige Komponenten, die man in Delphi einbinden kann. Wie dann auf die serielle Schnittstelle zugegriffen wird, hängt von der jeweiligen Komponente ab.

Es gibt auch so genannte Serial Port Sniffer, mit denen man den Verkehr auf der seriellen Schnittstelle beobachten kann. Ist recht nützlich, um zu sehen, was kommerzielle Modellbahnsteuerungssoftware so alles macht und in welcher Reihenfolge.

Gruß
Ronny

Zurück
Oben